Klingen wie Elvis per Mausklick - Eine Glosse zur KI in Musikproduktionen
#1
Angesichts der jetzt perfektionierten KI Dienste zur Herstellung von Gesangsspuren mit den Stimmen lebender verstorbener Musiker konnte ich nicht anders: hier eine Glosse zum Thema "Gesang per Mausklick und KI"

https://stompology.org/2024/03/25/kuenst...mausklick/


Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#2
Sehr schön... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#3
Hallo Christian,

sehr gut geschrieben.

Ich hoffe allerdings bald auf eine bezahlbare Software, die mir hilft, komplette Sprachbeiträge von "wav" und "mp3" in Word zu übertragen.
Unser Hermann-Hoffmann-Archiv sollte auch in Schriftform vorhanden sein, damit man zu einzelnen Beiträgen eine Volltext-Suche starten kann.
KI kann also durchaus auch sehr nützlich sein, wenn man sie verantwortungsvoll einsetzt.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#4
Dank für das Lesen!

Hallo Alfred, Hallo Erhard,

bitte nicht falsch verstehen. KI ist nicht schlecht. Sie wird in vielen Bereich der Menschheit helfen. So auch bei Krankheiten beispielsweise.

Mir geht es um die Nutzung der KI im Bereich der Musikproduktion. Hierbei speziell als Ersatz für Handwerk und Kreativität. Ist aber wohl jetzt Trend und auf der Skala von 1 - 10 steht die Nutzung wahrscheinlich noch bei 1.

Was ich richtig übel finde, ist der Gebrauch der Möglichkeit "singe es wie Elvis". Und dann singt der digitale Doppelgänger irgend einen Song, den der echte Elvis niemals hätte singen wollen. In Recording-Foren wird das aber gefeiert. Nur wenige kritische Stimmen.

Liebe Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#5
Hallo Christian,

ich habe es als humoristisch gemeinten Text verstanden, der uns mit einem Augenzwinkern mögliche Nebenwirkungen einer an sich guten Sache vor Augen hält..
Für sowas bin ich immer zu haben.

Hoffen wir auf viele gute Dinge, die mit der KI noch kommen.
"Singen wie Elvis" gehört definitiv nicht dazu.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste