Suche: Suche Positionsgeber-Platine für eine Philips 7300
#1
Hallo!

Auf der Suche nach dem Grund, warum die Andruckrolle nicht bzw. nur teilweise aus meiner N7300 ausfährt, bin darauf gestossen, daß da eine Positionsgeber-Platine einer N7150 eingebaut ist.
Diese ist anders aufgebaut wie eine für die N7300
Das Getriebe ist in Ordnug und schön leichtgängig.

Hat jemand vielleicht so eine rumliegen? (sollte so wie auf dem Bild - aus der Bucht entliehen - aufgebaut sein)

Die Positionsfeder(klammer?) hat zwar auch eine Durchbruchstelle, dürfte aber soweit noch funktionieren.
Falls die auch jemand entbehren könnte, wäre ich happy!

Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#2
Moin Oliver,

wenn Du der Meinung bist, dass die hier gezeigte Platine von einer N7300 stammt, dann liegst Du falsch. Soeben habe ich meine gefunden, die ist definitiv aus einer N7150, sieht bis ins Detail genauso aus und die lange ET-Nummer ist auch identisch. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es da Unterschiede gegeben haben sollte. Was lässt Dich denn darauf schließen, dass sich beide Platinen unterscheiden?

Nun hat Philips sicher - wie andere Hersteller auch - im Laufe der Produktion Änderungen an der Bestückung der Platinen vorgenommen, Das könnte hier auch passiert sein.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Nun: in der SM der N7300 ist diese Platine abgebildet und im Schaltplan eingezeichnet.
Meine jetzige Platine hat z.B. zwei Widerstände zusammen gelötet drauf. So ist es auch in der SM der N 7150 verzeichnet.
Ebenfalls eine andere Platine mit unterschiedlicher Bestückung.

In wie weit die beiden Platinen untereinander austauschbar sind weiß ich allerdings nicht.
So gibt es in der N7300 eine extra gesteckte Treiberplatine für die Positionssteuerung. Bei der N7150 ist das auf der Hauptplatine mit drauf.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#4
Zur Komplettierung der Beschreibung meiner Platine 2 aus N7150, S/N 024832 zeige ich 2 Fotos davon:

          
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Hallo!
Danke für die Bilder!

Ich habe in einer freien Minute mir nochmals die beiden Platinen und die dazugehörigen Schaltpläne von N7300 und N7150 angeschaut.
Bis auf das unterschiedliche Layout sind die beiden gleich
(warum komme ich eigentlich immer erst nach dem Blödsinn-Posten auf die Idee selbst nachzugucken? Sollte ich die Kaffee-Menge erhöhen?)
Ich ziehe hiermit mein Gesuch zurück

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#6
Gerne geschehen! Mich hat es animiert, beide SM zu vergleichen und ich konnte keine Abweichungen finden. Außer: mir ist ein Foto untergekommen, wo die letzte Ziffer der ET-Nummer eine 2 war, nicht eine 3, wie auf unseren Fotos.

Philips hat damals mit wirklich minimalstem Aufwand die N7150 zur N7300 "aufgeblasen". Aus heutiger Sicht ein kleiner Geniestreich. Auf meinem Rechner habe ich Fotos beider Geräte gefunden, von hinten gesehen, ohne Rückwand. Selbst die große Hauptplatine ist die gleiche, weil das Gehäuse der 7300 aber breiter baut, hat man einen Keil aus Kunststoff recht eingebaut, um das auszugleichen. Genial einfach und einfach genial.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
Tach - ich hab ja in meinem N7300-Thread gestern noch nach dem Gegenstück zu dieser Platine gefragt, da dieses in meinem ersten N7300 fehlt. Da ich nun ein funktionierendes N7300 (also soweit ich das bisher testen konnte jedenfalls) besitze, hat das andere beste Chancen, zum Ersatzteilspender zu mutieren.
Fragliches Teil sieht (eingebaut) bei mir so aus:
[Bild: IMG_0200.jpeg]
Funktionsgarantie kann ich natürlich nicht geben - Tausch gegen "Naturalien" wäre natürlich ideal da ich überhaupt nicht bewerten kann, was man fairerweise für so ein Teil verlangen darf. Zumal hier ja gegenseitige Hilfe im Vordergrund steht.
Zitieren
#8
Hallo und danke für Dein Angebot.

Allerdings bin ich bei meiner "Leiche" heute etwas weiter gekommen. Aber nicht sehr weit.
Bei meiner N7300 ist genau diese Positionsgeber-Klammer, oder wie man die nennen kann, gebrochen.
Das ist genau das Teil, was auch bei Deiner Maschine fehlt.

Allerdings: falls ich eine solche Feder/Klammer beikriege, bräuchte ich noch das eine oder andere Leichenteil. Da würde ich mich gerne später nochmals melden.

Gruß
Oliver
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#9
Ich wunderte mich grad schon über das neue Gesuch - jetzt weiss ich wenigstens schonmal, wie das Teil aussieht, das mir fehlt - und dass ich vmtl. von großem Glück sagen könnte, wenn es in verwendbarem Zustand aufgetrieben würde. Das ist also das berühmte "Teil 328" aus der Explosionszeichnung Wink
Wie so oft wenn ich mich in ein neues Thema reinsteigere - man lernt ganz schön schnell dazu.
Bzgl. sonstiger Teile können wir dann im Bedarfsfall gern schauen. In meinem Keller Staub ansammeln muss das Zeug nicht und den Kauf rückabwickeln würd auch nicht gehen - also das Beste draus machen.
Zitieren
#10
Damit Ihr eine Vorstellung davon bekommt, ich habe ein Foto bei meiner letzten Reparatur an dem verbliebenen Gerät gemacht:  

   
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#11
Dankeschön - sieht nach einem perfekt verlierbaren Teil aus. Ich hab gerade mein defektes N7300 nochmal komplett abgeleuchtet und jeden Winkel durchsucht, ob es sich irgendwo versteckt - kein Glück gehabt. Schade aber auch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste