Sinterrubinscheiben für Bandführungen
#1
Hallo in die Runde!

Hier eine Frage zum Thema Bandführungen: Sicherlich sind die roten Sinterrubinscheiben aus den Studer-Maschinen bekannt. Wo könnte man solche Scheiben zur Instandsetzung von anderen Geräten bekommen?
Gesuchter Innendurchmesser 3 und 4 mm. Außendurchmesser 6; 8; 10 oder 12mm, Höhe 2-3mm.

Ich hatte vor vielen Jahren mal ähnliche Scheiben aus einem dunkelbraunen Material -vermutlich ein Keramikwerkstoff- an Videorecorder-Bandführungen gesehen.

Martin
Zitieren
#2
Ob es auch aus Keramik sein darf?
   
Oder aus hier aus Aluminiumoxidkeramik?
   
Gruß Jan
Zitieren
#3
"Keramik" ist (obacht schlechter Wortwitz) ein dehnbarer Begriff...
Rubin ist eine spezielle Form von Korund, chemisch Aluminiumoxid. Da gibts aber eine große Menge verschiedener Ausprägungen.

Mir fällt nur dazu ein, daß die Schleifstifte, die ich für Bohrerschneiden verwende, aus "Degussit" sind, was stark auf den Hersteller Degussa deutet.
EDIT hat gesehen, daß die Dinger jetzt von KYOCERA (ehemals Kyoto Ceramics) hergestellt werden...?

Außerdem habe ich vor ganz vielen Jahren mal Korund-Rundstifte von HCT (Haldenwanger Chemische Technik) bezogen.

Blöd bei der Sache ist, daß man das Zeug eigentlich in der fertigen Form braucht, weil man es wegen seiner Härte (Mohs 9) nur noch mit Diamant bearbeiten kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste