Schaltungssymbol Transistor
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum hier gezeichneten Schaltungssymbol für Transistoren.
Sind T34 und T36 normale npn-Transistoren bei denen nur die Basis durch den Transistoranschluss verlängert gezeichnet wurde? Oder steckt etwas anderes dahinter?
   
Gruß Jan
Zitieren
#2
T34 / 38 scheinen mir nur als Diode zu wirken...

Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#3
Ich denke man hat sich hier das Zeichnen etwas vereinfacht, um unnötige Leitungskreuzungen zu sparen und hat mit Transistorsymbolen Dioden dargestellt
Zitieren
#4
T34 Diode als Temperaturkompensation -2mV/Grad, T36 normaler Transistor.
Man hätte auch die Basisverbindung aussenrum zeichnen können. 
Gruß Mani
Besonders gerne repariere ich meine Philips, Braun, Akai und TEAC Geräte Big Grin
Keine Hilfe bei fehlender Rückmeldung
Zitieren
#5
Danke euch allen.

Gruß Jan
Zitieren
#6
Ist das ein Schaltplan eines Operationsverstärkers? Klär uns mal auf.
Zitieren
#7
Hallo,
T34, T35 und T36 bilden einen Stromspiegel. Der Strom über T34 spiegelt also die Ströme in T35 und T36 und einem möglicherweise  weiteren, nich abgebildeten Transistor. Es ist nur eine übersichtliche Darstellung, kein spezielles BE.

Thomas
Zitieren
#8
(22.03.2024, 07:11)janbunke schrieb: Ist das ein Schaltplan eines Operationsverstärkers? Klär uns mal auf.

Das ist ein Teil des Schaltungsdesigns des TCA561 der für Revox und Studer gefertigt wurde.
Ich hatte eine kurze Zeit darüber nachgedacht den in Fernost aus SMD Bauelementen in Kleinserie mit Sockel fertigen zu lassen.
Mittlerweile gibt es den aber zu Preisen bei denen sich ein diskreter Nachbau nicht lohnt....

Gruß Jan
Zitieren
#9
Wo bekommt man den TCA561 zu kaufen, außer bei Nagravox?
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#10
(26.03.2024, 22:12)Steffen87 schrieb: Wo bekommt man den TCA561 zu kaufen, außer bei Nagravox?

Zum Beispiel bei Revox-Online.

Gruß Jan
Zitieren
#11
Das ist aber auch nur geringer NOS-Bestand, die könnten morgen schon ausverkauft sein.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste