U4400RM Gleichlaufschwankung zum Xten mal
#1
Hallo
zum Thema Gleichlaufschwankungen gibt es hier ja zahlreiche Beiträge.
Zu meinem Problemchen habe ich allerdings nichts passendes gefunden.
Seit ein paar Tagen steht eine Uher 4400 RM auf meinem Tisch. Bei Kleinanzeigen 
zu einem moderaten Preis in einem äußerlich neuwertigen Zustand gefunden.
Gestern fiel mir auf, daß die Anzeigenbeleuchtung bei Aufnahme und Wiedergabe
im 2 Sekundentakt kurz abdunkelt. Die Bandanzugsrolle schwingt im gleichen
Rythmus mit, besoners intensiv zum Bandende. Verschiedene Bandgeschwindigkeiten
ändern nichts am 2 Sekundentakt
Ich bin so ziemlich ratlos.
L.G. Karl
Zitieren
#2
Linker Teller gerissen?
Aber wenn die Schwankungsfrequenz gleich bleibt, kann es daran ja eigentlich nicht liegen. Wohl ein elektrischer Fehler. Man müsste mal die Gesamtstromaufnahme messen...
Zitieren
#3
Nö, Holgi, kein Tellerriss. Dafür aber ein konstantes Pfeifen.
Das Netzteil hatte ich auch ohne Verbesserung getauscht
Diese Bandzugrolle, hat die eine Regelschaltung z.B.
Band straff - mehr Saft für den Motor, weniger für die Beleuchtung?
Ich werde mal die Gesamtstromaufnahme messen
Zitieren
#4
(21.03.2024, 13:23)karo schrieb: Diese Bandzugrolle, hat die eine Regelschaltung z.B.
Band straff - mehr Saft für den Motor, weniger für die Beleuchtung?
Ich werde mal die Gesamtstromaufnahme messen

Keine Regelschaltung, alles mechanisch mit einem Bremsseil, bremst die mehr, steigt natürlich auch der Strom für den Motor.
drück doch mal gegen die Bandzugrolle, also die Bremswirkung unterbinden, flackert die Beleuchtung dann auch?

Gruß
Peter
Zitieren
#5
Ja, Peter, wenn ich die Rolle nach aussen drücke geht im Saale
das Licht aus, ebenfalls wenn ich den linken Wickelteller festhalte
Kann man diese Rolle nicht irgenwie umgehen. Meine anderen
Reporter haben ja auch keine
Zitieren
#6
(21.03.2024, 13:48)karo schrieb: Ja, Peter, wenn ich die Rolle nach aussen drücke geht im Saale
das Licht aus, ebenfalls wenn ich den linken Wickelteller festhalte
Kann man diese Rolle nicht irgenwie umgehen. Meine anderen
Reporter haben ja auch keine

Nein, 
nicht nach außen drücken, damit verstärkst du ja die Bremswirkung, nach rechts drücken, zu den Köpfen hin.
Die Rolle, der Bandzugkomparator, war eine wichtige Verbesserung an den Geräten, die sollte in jedem Fall bleiben.

Gruß
Peter
Zitieren
#7
Die kann (darf) man auch nicht außer Betrieb nehmen — etwa, indem man das Bremsseil aushängt — weil der Bandzug/Kopfandruck darüber erzeugt wird und das Report Monitor keinen Andruckfilz an den Köpfen besitzt. Und dann sind die Höhen vollkommen weg...

„Bandzugkomparatoren®“ gibt es allerdings nur bei den Variocords und Royal de Luxe der letzten Produktionsjahre und die funktionieren wesentlich komplexer als dieses einfache Ding bei den Reports!
Zitieren
#8
(21.03.2024, 12:36)hannoholgi schrieb: Linker Teller gerissen?
Aber wenn die Schwankungsfrequenz gleich bleibt, kann es daran ja eigentlich nicht liegen. Wohl ein elektrischer Fehler. Man müsste mal die Gesamtstromaufnahme messen...

Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich einen erheblichen Sehfehler habe...
Ja, der linke Teller hat einen geklebten Sprung und eiert auch ein bisschen. Solch
einen Teller zu tauschen ist doch kein Zauberwerk, oder?
Das Schnäpchenschätzchen stellt sich immer mehr als saure Gurke heraus.
Macht aber nichts, denn nur defekte Geräte sind interessant. Funktionieren sie,
dann werden sie langweilig
Zitieren
#9
(21.03.2024, 14:39)hannoholgi schrieb: „Bandzugkomparatoren®“ gibt es allerdings nur bei den Variocords und Royal de Luxe der letzten Produktionsjahre und die funktionieren wesentlich komplexer als dieses einfache Ding bei den Reports!

ator, eine mechanische, lageunabänige Bandzugregelung

Ach so ist das, wenn die Bandzugregelung durch einem Filzbelag im Bandteller gesteuert wird gilt das ein Komparator, sonst nicht.

[Bild: LOnTtX7iqV6QQ7EIOBE9DTtCOTfuYK60z6yLxJgA...VORK5CYII=]

@Karl,

du wolltest doch mal die Stromaufnahme messen, mach das mal mit Band und Pausentaste, und mal ohne Pausentaste.
Wenn der Riss im Bandteller allein für das Problem verantwortlich ist, muss der Bandteller sehr unrund sein.

Gruß
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste