Sony TC-K570 Motorkassettenfach öffnet nicht
#1
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit einem Sony TC-K570, das Motorkassettenfach öffnet nur nach mehrmaligem Versuch. Manchmal garnicht.
Schließen geht dann aber immer. Ich habe dazu im Netz leider nichts gefunden.

Weiß von Euch jemand woran das liegen könnte und ob ich das als absoluter Laie selber reparieren könnte?

Wenn das Fach aufgeht und man die Abdeckung des Kassettenfachs entfernt und dann wieder schließt sieht man
oben links im Kassettenfach einen Metallhebel der das Fach verriegelt. Beim Öffnen fährt er auch hoch, daber das Fach
klappt nicht aus.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, evtl. auch eine Adresse wo man so ein Deck noch reaprieren lassen kann?
Bei uns hier gibt es keine richtigen Radio-Fernsehschrauber mehr. Komme aus der Ecke 34497 Korbach.


Gruß und schönen Abend

Michael
Geräte: Yamaha KX-393 champangner und schwarz, Onkyo TA-2830
Kassetten: Sony UX-S, BASF Chrome Maxima II, BASF Chrom Super II
Zitieren
#2
Schon mal ins Service Manual geschaut?
Bist Du sicher, dass die Klappe motorisch angetrieben wird?
Ich denke, wenn Du den Deckel mal runter nimmst, siehst Du links den gezahnten Bügel.
Vermutlich ist da Fett verharzt und/oder die Feder abgesprungen.
Evtl. ist in dem Zahnrad, wo der Bogen eingreift, ein Dämpfungsöl oder Ähnliches hart/zäh geworden.
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass das Kassettenfach wegen eines ausgeleierten Riemens herum zickt (edit: falls es einen Riemen dafür gibt). Oder es ist irgendetwas verbogen.

Wenn es an einem Riemen liegt, müsste wohl das Laufwerk ausgebaut und dann noch Teile abmontiert werden.

Als Laie kann man da mit Pech schon mal was kaputt machen. Wäre schade um das Deck.

Aber wenn man eine gute Anleitung finden würde, dann kann man es schon selbst versuchen.

Wenn ich das noch richtig weiß, muss man bei den Sony-Decks dieser Art 2 Schrauben über dem Laufwerk und 2 darunter am Boden zusammen mit den angesteckten Kabeln lösen, um das Laufwerk heraus zu bekommen. Um an den Capstan-Riemen zu kommen, sollte es reichen, die 3 Schrauben vom Blech mit dem Motor daran abzuschrauben und das Blech abzunehmen. Aber dieser Riemen sollte ja nicht das Problem sein. Wie man an den Riemen für das Fach kommt, weiß ich gerade nicht.

Aber im Zweifelsfall lieber nichts selbst versuchen und wenn doch, dann am Besten jeden Schritt dokumentieren.  

VG,
tape

(20.03.2024, 19:25)JUM schrieb: Schon mal ins Service Manual geschaut?
Bist Du sicher, dass die Klappe motorisch angetrieben wird?
Ich denke, wenn Du den Deckel mal runter nimmst, siehst Du links den gezahnten Bügel.
Vermutlich ist da Fett verharzt und/oder die Feder abgesprungen.
Evtl. ist in dem Zahnrad, wo der Bogen eingreift, ein Dämpfungsöl oder Ähnliches hart/zäh geworden.
VG Jürgen

Habe eben nachgesehen, das Fach wird mit Motor angetrieben:

Zitieren
#4
In der Tat, das Geräusch ist eindeutig 'motorisch'...
VG Jürgen
Zitieren
#5
Der Mode-Riemen ist defekt und muß getauscht. Um den Mode-Riemen zu tauschen, muß das ganze Laufwerk zerlegt werden. Das Sony TC-K570 hat das TCM200 Laufwerk mit Single-Capstan-Antrieb. Im Prinzip ist die Prozedur die gleiche wie bei den größeren Sonys mit Direktantrieb. Nur das Einstellen der linken Andruckrolle entfällt.

In dem Zug würde ich auch den Capstan-Riemen und die Andruckrolle tauschen. Außerdem natürlich das übliche wie reinigen, fetten und ölen.
Zitieren
#6
Gute Morgen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Das scheint eine Problem zu sein an das ich mich nicht
selbst machen werde.

Hat jemand einen guten Tip für eine Werkstatt die noch Tapedecks, zu realistischen Kosten, reapariert?
Versand ist keine Problem, hier in meiner Nähe konnte ich keinen Technicker mehr finden.

Schönen Tag

Michael
Geräte: Yamaha KX-393 champangner und schwarz, Onkyo TA-2830
Kassetten: Sony UX-S, BASF Chrome Maxima II, BASF Chrom Super II
Zitieren
#7
Hallo Michael,
realistische Kosten ist sone Sache.
Der Bandtransport (Wickeldorne) mein Sony TC-K590 versagten ihren Dienst. Laufwerk ausgebaut und einen mürben Antriebspesen ausgemacht. Könnte man ja mal beim gewerbl. Experten um die Ecke (Rhein-Main-Geb.) machen lassen.
Auf Anfrage das Gerät hingegeben, "man wird den Ersatzteilpreis ermitteln und dann die Kosten durchgeben".
Da hatte ich noch nichts böses geahnt. Irgendwann kam dann eine schriftliche Aufstellung über € 148.- und dem Hinweis, dass Kostenvoranschläge mit € 50.- zu Buche schlagen. Irgendwie stimmt etwas mit diesen Preisen doch nicht mehr.
Letztendlich habe ich klein beigegeben, Am Preis hatte sich dann auch nichts mehr geändert.
V.G.
Jo
Zitieren
#8
(21.03.2024, 10:32)Tonschreiber schrieb: Hallo Michael,
realistische Kosten ist sone Sache.

... Irgendwann kam dann eine schriftliche Aufstellung über € 148.- und dem Hinweis, dass Kostenvoranschläge mit € 50.- zu Buche schlagen. Irgendwie stimmt etwas mit diesen Preisen doch nicht mehr.
...

Naja - so überzogen erscheint mir das nicht. Eine Handwerkerstunde liegt doch i.d.R. bei 60...70 € und an so einem Tapedeck kann man schnell mal 2 Stunden zubringen.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
(21.03.2024, 06:36)MiG schrieb: Gute Morgen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Das scheint eine Problem zu sein an das ich mich nicht
selbst machen werde.

Hat jemand einen guten Tip für eine Werkstatt die noch Tapedecks, zu realistischen Kosten, reapariert?
Versand ist keine Problem, hier in meiner Nähe konnte ich keinen Technicker mehr finden.

Schönen Tag

Michael

Hallo Michael,

würde ich unter den Umständen auch so machen. Das ist schon ein wirklich ordentliches Deck und ein bisschen Geld reinstecken würde sich meiner Meinung nach lohnen. 100,-- € oder etwas darüber sind allerdings schnell weg. Und es kann etwas dauern, da alle wohl gut zu tun haben.

TGE in Essen soll ordentliche Arbeit machen: TGE Essen
oder Tapedeck audio service in Berlin: tapedeck audio service Berlin

Einen Versuch wert wäre auch noch Gutes Altes Hifi aus Freinsheim:  Gutes Altes Hifi Freinsheim
Das war der einzige Anbieter, von dem ich doch noch ein gut gewartetes Tapedeck zu einem fairen Preis bekommen konnte. Reparaturen sind dort bestimmt auch möglich.

Viel Erfolg,
VG vom tape (Thomas)
Zitieren
#10
Oder hier nett anfragen ob jemand das machen würde Wink
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#11
Guten Morgen und schon mal danke für die Tips und Hinweise.

Hin und wieder, nach einigen Versuchen öffnet das Fach manchmal. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mal versucht Bilder zur machen.

       
Geräte: Yamaha KX-393 champangner und schwarz, Onkyo TA-2830
Kassetten: Sony UX-S, BASF Chrome Maxima II, BASF Chrom Super II
Zitieren
#12
Anhand der Fotos läßt sich erkennen, daß die Feder noch an ihren Platz ist und es an der Feder nicht liegt. Es ist praktisch ausgeschlossen, dass sich diese Feder von alleine aushängt oder bricht.

Schraub mal den Deckel auf. Auf der rechten Seite des Laufwerks ist der Mode Riemen. Der Riemen ist wahrscheinlich ziemlich schlapp und dreht meistens durch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#13
Ich werde mal interessehalber das Gehäuse vorsichtig aufmachen und mal schauen.

Danke für das Bild!
Geräte: Yamaha KX-393 champangner und schwarz, Onkyo TA-2830
Kassetten: Sony UX-S, BASF Chrome Maxima II, BASF Chrom Super II
Zitieren
#14
Hallo,
ich hatte das Deck jetzt mal offen, das erstem mal im Leben so eine Tapedeck von Innen geshen, also live!

Das Problem scheint größer zu sein als gedacht, eine hintere Metallplatte mit Motor ist aus zwei Halterungen gebrochen.
ich habe versucht Bilder zu machen. Das weiße Zahrand auf dem einen Bild bewegt sich bei Drücken der Taste immer leicht
vor und zurück und der Motor versuch hoch und runter zu fahren. Also da ist leider mehr kaputt wie es scheint.
Danke für eure Hilfe !


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Geräte: Yamaha KX-393 champangner und schwarz, Onkyo TA-2830
Kassetten: Sony UX-S, BASF Chrome Maxima II, BASF Chrom Super II
Zitieren
#15
Wurde das Deck mal verschickt oder unsachgemäß behandelt? Hat das Deck bei dir mal funktioniert?

Die Plastikstege lassen sich mit 2-Komponentenkleber kleben. Theoretisch haben die gebrochenen Plastikstege mit der Funktion der Klappe nichts zu tun. Das weiße Zahnrad ist für die Klappe zuständig und von dem besagten Moderiemen über noch andere Zahnräder angetrieben.
Zitieren
#16
Hallo,
ja das Deck habe ich gekauft und zugesendet bekommen. Laut Vorbesitzer war es
in funktionsfähigem Zustand.
Geräte: Yamaha KX-393 champangner und schwarz, Onkyo TA-2830
Kassetten: Sony UX-S, BASF Chrome Maxima II, BASF Chrom Super II
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste