Bandtyp kompatibel
#1
Hallo Forum,

meine A77 ist auf das RTM LPR 35 eingemessen, kann ich auch von Darklab das PE3035M
benuzten ?
Wäre das gleichwertig vom Ergebnis ?

Beste Grüße
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#2
Nichtmal verschiedene Chargen vom gleichen Typ sind vollkommen kompatibel.
Das PE3035 weicht spürbar von den gebräuchlichen Typen ab.
BIAS, Rec-Level und EQ müssen angepasst werden.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#3
Klare Antwort: Nein!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#4
Danke euch ....
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#5
Gibt es auch noch andere Bezugsquellen für das LPR 35 außer Thomann ?

Grüße
Jürgen
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#6
Ja, aber die Preise sind überall (fast) gleich......hoch wie ich grad feststellen mußte....92EUR für ne 26er Aluspule... Wahnsinn.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#7
Ja, das LPR35 bekommst du auch direkt von einem Forenmitglied:
https://www.darklab-magnetics.de/zz/index.htm

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#8
Wenn es LPR35 auf großer Aluspule sein soll, dann Pancakes kaufen und gebrauchte Aluspulen nehmen. 
Ansonsten neue Aluspulen im schicken Archivkarton für 30€ bei darklab kaufen und das LPR35 vom Pancake darauf, dann kommt man auf 84€.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#9
(18.03.2024, 21:27)musicus schrieb: Ja, das LPR35 bekommst du auch direkt von einem Forenmitglied:
https://www.darklab-magnetics.de/zz/index.htm

Grüße
Erhard

Nicht im Moment, da gibt es nur das PE3035M
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#10
Also wenn ich auf die Kategorie „Bänder Recording the Masters“ klicke, dann kann ich LPR35 bestellen.  Wink

   

   
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#11
Ich würde gerne eine ähnliche Frage für das PE5055 stellen. Irgendwo habe ich gelesen, es wäre (hinreichend) kompatibel zum PEM468. Hat jemand Daten oder Erfahrung, mit welcher Einmessung man dieses Band nutzen kann?
Aus der Beschreibung geht nicht viel mehr hervor, als daß es ein Normalband ist...

Michael
Zitieren
#12
Nimm RTM SM900 oder 911, da kommst Du besser....
Ansonsten gutes Gebrauchtes, Studioband auf Kern gibt es ja mal öfters günstig....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#13
Das PE5055 läuft auf meiner Tandberg tadellos, der BIAS muss allerdings angepasst werden.
Die Maschine ist auf LPR35 / SM911 eingemessen.
Da sich der BIAS von außen anpassen lässt, ist das kein Problem.
In Anbetracht des Preises halte ich es für eine gute Alternative zu RTM.
Gebrauchte Bänder kaufe ich nicht mehr, der Ausschuss ist mittlerweile so groß, dass man unterm Strich nicht günstiger kommt und dann doch nur wieder gebrauchten Kram hat. 
Leider ist die Verfügbarkeit nicht die beste, aktuell gibt’s keins, ich würde auch gerne noch ein paar Pancakes ordern um ein paar leere Metallspulen zu füllen.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#14
Ein Band, welches nur sporadisch verfügbar ist und von dessen Herkunft und Langzeitstabilität man nichts zu erfahren bekommt, ist für mich keine Alternative.
Die KA sind voll PER528 NOS, da weiß man was man bekommt.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#15
Ich seh schon, das ist nicht so einfach...

Das PE5055 scheint aber zu keinem existierenden Band voll kompatibel zu sein, soviel kann man wohl festhalten. Je nach Maschine (n) kann das mehr oder weniger stören. Bei einer M15A stört es (mich) eher mehr, für die brauch ich eben PER528 und Co.

Ich hab halt außer der Dicken noch eine PR99 Mk III, zu der ich mir damals einige SM900 und LPR90 gekauft habe (aber kaum verwendet). Für die hätte ich gerne eine einigermaßen zukunftsträchtige Lösung. Ideal wäre natürlich eine Austauschbarkeit mit der M15A, aber das kann ich mir wohl in die Haare schmieren.

Von *bay und KA habe ich mich schon immer ferngehalten, trotzdem ist die Bude voll Elektroschrott  Blush Ein Laden mit einer gewissen Verfügbarkeit wär mir da schon lieber, aber das scheint auch nicht so einfach...
Zitieren
#16
Naja, wenn es unbedingt Standardband sein muß, dann hat man wirklich nur die Möglichkeit, auf NOS PER528 zurückzugreifen, oder wenn man das Risiko eingehen will, gleich eine ganze Kiste, so verfügbar, vom PE5055 zu kaufen und die Maschine darauf zu kalibrieren. Was mit den Bändern allerdings in ein paar Jahren passiert und wieweit jede neue Charge einigermaßen kompatibel ist...keine Ahnung-

Noch ne Möglichkeit wäre, mal bei Greencorp anzufragen, die stellen ja die Capture-Bänder her.
Da gibt es ja wenigstens einen Hersteller/Ansprechpartner und eine Art Datenblatt (auf der Splicit-Seite)
In D gibt es einen Vertrieb von Greencorp, hatte ich aber schonmal geschrieben...müßte man halt anfragen ob die liefern würden/könnten.
https://greencorp.com/distribution/
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#17
(19.03.2024, 12:05)MatthiasB. schrieb: Die KA sind voll PER528  NOS, da weiß man was man bekommt.

In der Regel für mehr Geld, als ein neues SM900 oder 911 beim Thomann kostet, neu aus laufender Produktion und Versandkosten mit Gewährleistung und Rückgaberecht.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#18
Hier 55EUR

!0 Stck 549EUR

je 1000m

762m SM900 bei Thomann
57EUR
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#19
Super, mal ein paar Euro günstiger!  Rolleyes
Ich bleibe dennoch bei Neuware vom Händler, als alter Kram von Privat.
Das sollte aber jeder selbst wissen.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie und warum man seine Geräte nutzt.
Ich betreibe keine Tonstudio und archiviere keine kostbaren Tondokumente.
Ich nutze die Geräte aus Spaß, wenn ich mal Lust dazu habe.
Daher habe ich verschiedene Bandtypen im Einsatz, sofern das Ergebnis passt.
Ist mal etwas nicht verfügbar, wird was anderes gekauft, oder eben mal nix.
Dann höre ich die Bänder die ich habe.
Thomann oder darklab ist da einfach komfortabel.
Mit ein paar Klicks bestellt, bringt es der Bote ein paar Tage später ins Büro.
Passt was nicht, wird einfach reklamiert.
Mein Verbrauch schwankt zwischen 0 und 4 Pancakes im Monat, Tendenz stark abnehmend, weil der Schrank voll ist.  Big Grin
Da mache ich keine Raketenwissenschaft draus.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#20
(19.03.2024, 14:05)Steffen87 schrieb: Da mache ich keine Raketenwissenschaft draus.

Jupp, und deswegen hab ich mich mit PER368 eingedeckt.....
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#21
(18.03.2024, 22:00)Steffen87 schrieb: Also wenn ich auf die Kategorie „Bänder Recording the Masters“ klicke, dann kann ich LPR35 bestellen.  Wink

Mit Aluspule ja, als Rohwickel habe ich es nicht gefunden.
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#22
Das stimmt.
Ich dachte, du meinst generell das LPR35.  Rolleyes
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#23
Einfach Frank anrufen und nach der Verfügbarkeit fragen, der beisst schon nicht... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#24
(19.03.2024, 16:45)MatthiasB. schrieb: Jupp, und deswegen hab ich mich mit PER368 eingedeckt.....

und damit ist mein Problem eigentlich gelöst: PER368 und PER528 sind hinreichend ähnlich, daß ich die PR99 auch drauf einmessen und beide Sorten auf beiden Maschinen verwenden kann. Ausreichende Mengen habe ich ja... Wink Sogar das kleine  Report, das sich hier noch rumdrückt, könnte damit laufen.
Danke für den Denkanstoß!

Und in den KA habe ich sogar ein Angebot für PER528 hier in der Gegend entdeckt, bei dem ich den Verkäufer kenne. Aber 55 EUR für einen 1000m-Wickel... war das vor drei Monaten nicht noch bei 35? Confused
Zitieren
#25
PE5055 und PE3035M was ist das? Hab ich noch nie gehört. Gibts da Datenblätter?
Klingt schlecht verfügbar und exotisch, würde ich eher die Finger von lassen.

Für PER528 hab ich letztens 20 € pro Wickel bezahlt.
Meine M15A ist darauf eingemessen, PER 368 klingt damit gut.

Ist aber nur Spaßbetrieb, alles andere nur mit korrekter Einmessung.
Zitieren
#26
(20.03.2024, 01:06)Micha94 schrieb: PE3035M was ist das? Hab ich noch nie gehört. Gibts da Datenblätter?

Die Darklab-Hausmarke. Gibts hier einige threads dazu.

(20.03.2024, 01:06)Micha94 schrieb: Für PER528 hab ich letztens 20 € pro Wickel bezahlt.

Es geht hier um unbenutzes Band in am besten ungeöffneter Originalverpackung.
Zitieren
#27
(20.03.2024, 01:15)Übertrager schrieb:
(20.03.2024, 01:06)Micha94 schrieb: Für PER528 hab ich letztens 20 € pro Wickel bezahlt.

Es geht hier um unbenutzes Band in am besten ungeöffneter Originalverpackung.

Das wird natürlich teuer, ist aber durchaus hin und wieder zu finden.
Stellt sich nur wieder die Frage, wie wurde es über die Jahrzehnte gelagert.
Zitieren
#28
PER528 ist in den letzten beiden Jahren im Preis steil nach oben gegangen. Manchmal findet man da noch Bänder unter 40€, ist aber selten geworden. Eine Zeit lang gab es günstig Bänder mit mehreren Klebestellen (hört man bei 38 cm/s ja eh nichts von), aber das scheint auch vorbei zu sein.

Was PER368 und PER528 auf der PR99 betrifft, so geht das schon recht gut, aber die optimale Bias-Einstellung unterscheidet sich schon etwas zwischen den beiden Bandtypen. Ich habe das zufällig kürzlich auf einer PR99 getestet:

PER528 bei 19 cm/s:
   

Selbe Einmessung, selbe Geschwindigkeit, aber PER368:
   

Bei 38 cm/s sieht es ähnlich aus. PER528:
   

PER368:
   

Gruß
Robert
Zitieren
#29
Danke, Robert, für die schönen Bildla. Da habe ich gleich eine Referenz, wie das bei meiner ausschauen sollte.

Ansonsten, finde ich, kann man mit den Abweichungen leben. Wir wollen am Ende ja Musik hören und nicht Chips belichten.
Zitieren
#30
(19.03.2024, 22:50)musicus schrieb: Einfach Frank anrufen und nach der Verfügbarkeit fragen, der beisst schon nicht... ;-))

Grüße
Erhard

Beißt nicht, antwortet aber auch nicht Sad
Revox A77 4 Spur- YamahaAX 1070 - Elac EL 110 II - Luxman PD 264 - Beyer Dynamic PD 770 Pro - Onkyo TA 2630 - Marantz CD 67 SE

Zitieren
#31
Tja, schade!

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#32
...evt verreist ...es sind Osterferien.

Hast Du eine email geschrieben, welche auch mal untergehen kann oder angerufen?

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste