Bandzugwaagen Revox A700
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine A700, bei der bei Wiedergabe die linke Bandzugwaage flattert, was sich hörbar auf den Gleichlauf auswirkt. Wenn ich die Bandzugwaage an der richtigen Stelle festhalte, ist der Gleichlauf in Ordnung.

Ich habe schon gelesen, dass wohl die Dämpfungsdosen neu befüllt werden müssen, ich weiß aber nicht so recht mit was.
An einer Stelle wurde "Unisilikon L643" vorgeschlagen, das finde ich aber nur in Mengen, die wahrscheinlich für 500 Geräte reichen. 
Auch habe ich die Angabe "20 000 mPas" gefunden, weiß aber auch nicht so recht, wie ich nun Flüssigkeiten mit der Eigenschaft finde.

Was nehmt ihr dafür?

Gruß
Robert
Zitieren
#2
Ich hatte Molykote 111 Compound verwendet.
Das gibt es auch in kleineren Abbindungen, auch bei 1-2-3.
Gruß Detlef
Zitieren
#3
so etwas in der Art, wenn ich mich recht entsinne, ist schon eine Weile her 

https://www.ebay.de/itm/125242754101?chn...2QQAvD_BwE
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#4
L643 und das Molykote sind pastös und daher nicht fließfähig, das von Ulf verlinkte Silikonöl (für Plattenspieler) hingegen schon.
Ich hatte es sogar mit 500 000er probiert, was zwar irgendwie funktionierte, aber letztlich nicht zielführend war.

Insbesondere bei den alten Dämpferdosen ohne Dichtring ist das Silikonöl absolut ungeeignet.
Gruß Detlef
Zitieren
#5
Schau mal hier ...
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#6
(18.03.2024, 14:45)DietmarP schrieb: Schau mal hier ...

Genau, das war der Versuch mit SilikonÖl.

SilikonÖl ist fließfähig, bei hoher Viskosität zwar zäher, SilikonFett hingegen nicht.
Gruß Detlef
Zitieren
#7
Danke für die schnellen Antworten. Ich denke, ich probiere es dann mal mit Molykote 111.

Gruß
Robert
Zitieren
#8
das wird nichts bringen da es ja ein Schmiermittel ist und nicht so eine hohe Viskosität hat 

vielleicht lieber das 500000 oder 300000

aber Versuch macht klug


https://www.ebay.de/itm/115329633633?itm...SwzTFcFoFW
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
Bitte nicht mit diesen Spritzen ÖL einfüllen.Haben wir alles getestet. Falls die Töpfe doch nicht richtig schließen, kann man das Zeug dann von den Steuerplatinen aufwischen. 
Bei Ebay gibt es einen Verkäufer "schraube432", der bietet in regelmäßigen Abständen das ORIGINAL FETT an. Kostet ca 31€ mit Versand, aber das ist perfekt.
Die Dämpfung der Waagen hat sogar Einfluss auf die Bandgeschwindigkeit. Da würde ich keine Risiken eingehen.
Zitieren
#10
(19.03.2024, 20:08)Herbert schrieb: Die Dämpfung der Waagen hat sogar Einfluss auf die Bandgeschwindigkeit. Da würde ich keine Risiken eingehen.

Das ist aber eine ziemlich abenteuerliche These! Bitte mal erklären... Undecided
Zitieren
#11
Klar, ist das abenteuerlich.
Habe das alte Bandwaagenmodell mit höheren Töpfen letztens in einer A700 neu befüllt, worauf sie wirklich sehr zäh arbeiteten. Geschwindigkeit passte plötzlich nicht.
Gemessen 885Hz anstatt 999/1000 Hz.
Seltsam! Alles andere leichtgängig.
Daraufhin die Bandwaagen auf die neueren Töpfe aus der Ersatzteilkiste umgebaut, dasselbe Fett rein... Funktioniert normal, Geschwindigkeit 999Hz.
Erklären kann ich es nicht, aber ich habe es beobachtet.
Hab danach mal die Frequenz gemessen und einzelne Umlenkrollen etwas gebremst. Alles hatte Auswirkungen auf die Sollgeschwindigkeit.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Zitieren
#12
Leuchtete dann trotz falscher Geschwindigkeit die entsprechende Taste auf? Die sollte ja nur leuchten, wenn die Sollgeschwindigkeit stimmt.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#13
Ja, sie leuchtet trotz Abweichung konstant!
Ich besitze 3 A700, habe sie alle komplett revidiert und eingemessen und sie laufen jeden Tag regelmäßig.
Bin also nicht ganz ohne Erfahrung.
Wer Lust und Laune hat, kann ja gern die Geschwindigkeit mal messen, während er an den beweglichen Bandführungen "manipuliert".
Bin im Moment gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, deswegen fehlt mir die Konzentration, alles zu beschreiben. Meine Kernaussage war auch viel mehr, bitte nicht diese Silikonöle zu nehmen, aber auch das muss wahrscheinlich jeder selbst entscheiden.
Zitieren
#14
Eigentlich bestimmt ja die der Capstan-Motor/Welle in Verbindung mit der Andruckrolle die Bandgeschwindigkeit. Wenn zwischen Capstanwelle, Band und Andruckrolle kein richtiger Gripp besteht kann die Bandgeschwindigkeit schwanken. Wenn der Motor zu schwach ist kann es auch zu Schwankungen kommen wenn der Gegenbandzug zu stark ist.

Ralfi, gute Besserung.
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#15
Dankeschön Ulfi und liebe Grüße!
Alles korrekt, was du schreibst. Hatte sogar einen anderen Capstanmotor eingebaut. Das Erwähnte war alles in Bestform und über die Elektronik habe ich mit E. telefonisch lange gegrübelt, eins nach dem anderen ausgeschlossen. Am Ende war es tatsächlich ein mechanisches Problem der zu zäh arbeitenden Waagen.
Hätte ich nicht damals zwei intakte A700 zum Vergleich gehabt, ich wäre nie drauf gekommen.
Eigentlich wollte ich hier mal dieses dämliche Phänomen zur Sprache bringen,, hab es dann aber gelassen, weil auch meine Empfehlung zu den Bremsbelägen kaum wahrgenommen wurde, obwohl sie heute noch jeden Tag funktioniert. Also nochmal ganz herzliche Grüße!
Zitieren
#16
Ich glaube, hier ist zu unterscheiden zwischen der Umdrehungszahl des Capstanmotors und der Geschwindigkeit, mit der das Band tatsächlich transportiert wird.
Erstere ist in der A700 quarzgeregelt und sollte von Effekten, die im Bandpfad auftreten, weitgehend unbeeinflußt bleiben. Daher leuchtet auch das Lämpchen, das den „quartz-lock“ meldet.
Wenn irgendwas im Bandpfad bremst - zu hoher Gegenzug des geschleppten Motors, wie sensor schrieb, Bandabrieb auf Bandführungselementen, nicht komplett gelöste Bremse, Bandwaage, die die Regelung stört - dann wird der Bandtransport eben gestört ohne dass der Capstan deswegen langsamer dreht.

Wenn ich es richtig verstehe, hat Herbert ja nicht eine Frequenz am Capstan gemessen, sondern was ein 1000Hz-Testband abliefert.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#17
Hans-Volker, du hast es auf den Punkt gebracht.
Deswegen ist die Sache auch nicht "abenteuerlich", sondern praktisch hörbar. Dankeschön fürs Erklären.
Ich habe ja gemessen, wie schnell ein Band tatsächlich wiedergegeben wird und nicht wie schnell der Motor dreht. Hintergrund ist, dass besagte A700 eine reine Wiedergabemaschine ist und deswegen ja ständig "Fremdaufnahmen" spielt. Da fallen Ungenauigkeiten sehr schnell auf.
Zitieren
#18
Ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen. Das Silikonfett ist doch nur für die Dämpfung, nicht für die Höhe des Bandzuges zuständig. Und bei meiner A700 kann ich den Abwickelzug von Hand deutlich erhöhen, ohne dass die Bandgeschwindigkeit dadurch merklich beeinflusst wird.
Ich zweifele deine Aussage ja nicht an, aber technisch kann ich es nicht verstehen.
Es ist und bleibt „abenteuerlich“!  Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste