BASF Cassette - "Autorenwerk / Replik
#1
Auf der Suche nach einer Laufwerksabdeckung für mein ReVox B215 bin ich auf dieses Angebot
gestoßen:

Autorenwerk- Replik BASF Cassette

1.- Was soll in diesem Zusammenhang " Autorenwerk" bedeuten?
2.- Gab`es diese Cassette von BASF überhaupt in der Form als Original?
3.- Ist es überhaupt erlaubt, Waren - und Firmenbezeichnungen zu kopieren und auf ein Produkt zu drucken?

Das Bandmaterial dieser Cassette würde mich ohnehin nicht interessieren, lediglich das Gehäuse selbst.
Nun habe ich ebenfalls in der Bucht ähnliche Casseten mit BASF Emblem gefunden, allerdings zwischen100 und 200€,
wären die "Original" ?


.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#2
"Autorenarbeit" ist eine automatische Übersetzung. Dort steht im Original "Custom made". Die Cassette ist garantiert ein Phantasieprodukt. Diese Kreation von Spulencassetten haben ein paar Bastler seit 5-10 Jahren als Geschäftsmodell entdeckt.

Ob man die Namen und Logos verwenden darf? Wahrscheinlich nicht. Den ehemaligen Herstellern wird es egal sein, und selbst wenn nicht, dann könnte dort auch niemand mehr ein Original von einer Fälschung unterscheiden.

Von BASF gab es offiziell nie Spulencassetten. Es existieren ein paar wenige Muster, die der japanische Hersteller AML Anfang der 80er Jahre mit BASF-Logos hergestellt hat. Eine einzige davon wurde vor Jahren mal von einem ehemaligen Mitarbeiter bei eBay verkauft, die ging an einen Forumskollegen. Zwei weitere hat ein ehemaliger Marketing-Mensch von BASF USA mal im Tapeheads-Forum gezeigt.

Die bei eBay manchmal noch angebotenen "BASF Master Chrome Super II" sind auch Fakes. Da wurden fertige, unbedruckte Spulencassetten genommen und mit professionell neu gedruckten Einlegern und Etiketten ausgestattet.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#3
Moin Ralf,
Möchte jetzt keine Werbung machen, allerdings bekommst du diese Custom Made Kassetten auch mit Revox Logo bei diesem Händler: https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=spli...3561.l2562
Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber zumindest erfolgt der Versand nicht aus Belarus sondern Polen.
Gruß
revojo
Zitieren
#4
Die Spulen Kassetten hab ich auch schon gesehen. 
Was mich dabei aber hochgradig stört, ist dieses völlig überdimensionierte Hersteller Logo. 

Kein Hersteller hätte solch ein prolliges Design verwendet. 

Würden die ihre Kassetten in neutralen Farben ohne Logo anbieten, würde ich vielleicht einige kaufen. 

Ein paar coole Designs sind ja dabei. 

Aber diese pseudo Logos sehen aus wie selbergemacht...... 

Danny
Zitieren
#5
Hast du mal die BASF Cassetten der frühen 70er gesehen? Die halbe Hülle besteht aus Logo… Ich find die sehen schön aus.

Die Spulencassetten sind gelungen, find ich, allerdings ist auf den Spulen selbst die alte Schrift, auf dem Einleger das Logo zwar mit neuer Schrift, aber die Schriftart für die Bandsorte ist so alt, dass es die mit der Kombination der Schriftart des Logos nie gegeben hat.

LG Tobi
Zitieren
#6
Vom gleichen Verkäufer gibt es noch diese Peinlichkeit:

https://www.ebay.de/itm/225989076807?itm...Swq9NlXOoy

Damit ist klar, dass bei den Kassetten die Bastelabteilung am Werke war.
Zitieren
#7
Und wie so oft kommt das Zeugs natürlich vom Chinamann!
Hier bei AliExpress hab ich weitere so merkwürdige Exemplare gesichtet...

Grüße Werner
Zitieren
#8
Ich habe mir mal die AIWA-Version näher angeschaut. Da steht eine Spieldauer von 46 Minuten, wenn ich das richtig gelesen habe. Kommt mir recht kurz vor, oder ist das pro Seite?

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#9
Na die Spulen sind nicht so groß, damit das Band nicht über steht gehen halt nur 46 Min. natürlich Gesamtspieldauer.
Zitieren
#10
Stimmt, hätte ich auch selber drauf kommen können. Hatte in meiner Jugend auch mal ähnliche Kassetten mit solchen Spulenimitationen, weiß aber leider nicht mehr, welche Spieldauer die hatten. War aber bestimmt nicht mehr als 60 Minuten gesamt.

Volker
Mein "Hausrat"... Tonbänder: Grundig TK745, Philips N4510, TEAC A2300SD - Verstärker: Sony STR-515, Onkyo TX-7730, Panasonic SA-HE100, Onkyo TX-8511Tapedecks: JVC KD-A55E, Onkyo TA-2750, AKAI DX-1200, Aiwa AD-WX707, Aiwa AD-WX888 - CD-Player: Onkyo DX-6720, Onkyo DX-C340, Kenwood DPF-R3030, Pioneer PD-F705 - Graphic Equilizer: Kenwood GE-87 - Radios: Noxon A540+, Noxon A300, Noxon iRadio A310 - Plattenspieler: JVC L-F210, Dual 1224, Dual HS 132, Philips F-7120, ELAC Miracord 50H.
Zitieren
#11
Es gibt ja welche mit 60, der Wickel steht dann aber über. Mit 90er Band hab ich in etwa 74 Min hinbekommen, der Wickel darf nicht so groß sein, dass er gegen die andere Spule stößt, sonst kann es sein, dass sich das Band einklemmt und beschädigt wird, es muss auch einen kleinen Sicherheitsabstand geben, weil ja beide Spulen beweglich bleiben müssen. Ich weiß nicht auf wie viel man mit 120er Band kommen würde. Vielleicht käme man da auch auf 90 Min und mehr. Das dünne Band wird aber auf den Spulen wahrscheinlich noch schneller beschädigt, als die dickeren 60 und 90 Min. Bänder.
Zitieren
#12
Mit leichtem Überstand über die Flansche hinaus, wie es bei den meisten Spulencassetten üblich war, braucht man 12-µm-Band (90er Dicke) für eine C-60. Mit 9-µm-Band (120er Dicke) reicht es für C-90-Spulencassetten, die es auch tatsächlich gab, z.B. die Teac CRC/CDC oder die Audiomania.

Mit 12-µm-Band (90er Dicke) genau bis zur Kante der Flansche gefüllt, so daß nichts übersteht, bekommt man eine C-52, wie es sie dann später von Teac gab.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste