Neubeschichtung von Schwungmasse
#1
Hallo miteinander. Ich bin neu hier und wegen meiner mehr als mangelhaften Elektronikkenntnisse eher ein Aussenseiter.
Nichtsdestotrotz interessieren mich die alten Bandmaschinen schon seit meiner Jugend in den 60er/70er Jahren. Ich bin in der ehemaligen DDR
großgeworden und da war die Auswahl an Tonbandgeräten sehr begrenzt bzw. gar nicht vorhanden. So habe ich mir dann nach der Wende eine 
kleine Sammlung auch höherwertiger Geräte zugelegt.
Mein erstes Tonband war damals ein kleines tragbares Gerät der tschechischen Firma Tesla, ein "Uran". Mein damaliges Gerät ist längst den Weg 
alles Irdischen gegangen, und so habe ich mir bei ebay ein gebrauchtes für wenig Geld kommen lassen (reine Nostalgie). Bei der Demontage habe ich
gemerkt, dass die Beschichtung der Schwungmasse sehr eingelaufen war. Nun meine Frage: Kennt jemand eine Firma, die diese Beschichtung erneuert
auch von Teilen, die nicht so geläufig sind wie Uher Report und dergleichen?
Zitieren
#2
Hätte ich noch nie gesehen, daß Schwungräder beschichtet wären Rolleyes
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Du meinst wahrscheinlich nicht die Schwungmasse, sondern ein Reibrad, welches mit Gummi beschichtet ist, um die Kraftübertragung zu gewährleisten? Allenfalls können die Anbieter, welche UHER oder Lenco Reibräder aufarbeiten auch deines neu beschichten.

Je nach Zustand hilft es meiner Erfahrung nach manchmal schon, den Gummi mit feinem Schleifpapier aufzurauen, aber das ist oft nicht von Dauer.
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#4
Wahrscheinlich ist hier Schwungmasse und Reibrad dasselbe, der Capstan ist da auch eingepresst. Der Motor hat ein gestuftes Antriebsrad auf der Motorwelle für die beiden Geschwindigkeiten
und treibt stirnseitig die Schwungmasse mit Capstan/Antriebsrad an, während die Mantelfläche durch Zwischenräder für den schnellen Vor-bzw. Rücklauf verantwortlich ist. Das ist alles ziemlich
einfach gestrickt, hat aber mal funktioniert.    

Danke Stob für den Tip, aber wo finde ich die Anbieter, die Reibräder aufarbeiten?
Gruß
Woody
Zitieren
#5
Es gibt hier im Forum auch Leute, die das machen. Vielleicht findet man aber im Netz auch einfach einen "Gummireifen" der richtigen Größe, den man auf das Rad setzen kann. Ich hab das mal bei einem Gerät gemacht, wo neue Räder exorbitant teuer waren und das lief erstaunlich gut.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
Okay, da warte ich mal noch ein bisschen, vielleicht meldet sich noch ein Forummitglied, der das kann. Cool
Zitieren
#7
Hallo Woody, macht sich denn das mit der Beschichtung in irgendeiner Weise beim Betrieb bemerkbar?
Oder geht es Dir mehr um den "Schönheitseffekt"?
Ich frage deswegen, weil es zwar Anbieter gibt, die Dir neues Gummi auf die Schwungmasse vulkanisieren, aber das ist leider nicht ganz billig.
Wenn das Uran also spielt und spult würd ich das so lassen, HiFi ist eh damit nicht zu machen...

Ansonsten kannst Du hier mal wegen Neuvulkanisation anfragen:

Aber wie gesagt, erschreck nicht über den Preis...
https://www.gummiwalzen-fender.de/
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#8
Hallo Mathias,
naja die Schwungmasse (oder wie immer man das Teil nennen mag) ist wahrscheinlich ungleichmässig eingelaufen und "rumpelt" hörbar.
Mal sehen, was die Neubeschichtung kostet und dann werde ich weitersehen. Danke für den Tipp.
Gruß
Woody
Zitieren
#9
Das "Rumpeln" kommt warscheinlich davon, dass die Schwungmasse/Reibrad im Play-Betrieb über lange Zeit stehen gelassen wurde. Durch den Andruck hat sich dann eine Delle gebildet. Kann man manchmal durch "Abdrehen" beseitigen. Kommt eben drauf an ob dann noch genügend Gummi vorhanden ist um die geforderten Funktionen zu gewährleisten.

Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#10
Hallo Dietmar,
was Du schreibst ist bei dem Gerät so nicht möglich. Die Delle würde nur an der Bandandruckrolle an den Capstan bei gedrückter
Play-Taste und sonst ausgeschaltetem Gerät auftreten. Der Motor mit dem gestuften Antriebsrad (2 Geschwindigkeiten) liegt eigentlich
immer stirnseitig an dem Schwungrad an, es sei denn man bringt den Hebel für die Bandgeschwindigkeitseinstellung in die Mittelstellung.
Dann hebt der Motor ab und hängt in der Luft sozusagen. Das wird wohl beim Vorbesitzer und längerem Nichtbetrieb nicht gemacht worden sein.
Trotzdem danke für die Antwort!
Gruß
Woody
Zitieren
#11
Das Prinzip ist das Gleiche...

Dietmar
Fostex R8; REVOX B77; Uher 4200 Report IC, Uher 4000 L, Tesla B115; Tesla B90; Technics RS AZ7; Mirano Echo Chamber T-4;
Zitieren
#12
Na klar.
Zitieren
#13
Hallo Woody,

mir ist noch eine Firma eingefallen, bei der ich mal ein Zwischenrad mit einer Standdelle mit neuem Gummi beschichten lassen habe. http://www.hse-radio.de/
Auf dieser Seite ganz unten wird das angeboten https://hse-radio.hier-im-netz.de/reparatu.htm

Einfach mal mit Foto per Mail anfragen, dauert alles ein wenig, hat aber funktioniert.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#14
Danke Tobias für den link. Werde ich auf alle Fälle auch mal kontaktieren.
Gruß
Woody
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste