Kaufen bei AliExpress
#1
Hallo, hat schon einmal einer bei AliExpress was gekauft?.

Ich habe da was gefunden was ich brauchen könnte.
Mich würde Interessieren wie das mit event. Zollabwicklungen geht.

Der Kaufpreis liegt bei ca. 30,00 Euro, keine Versandkosten.

Danke für Infos und Gruß - Theo
Zitieren
#2
Problemlos. Bei 30 Euro fällt kein Zoll an. Und die Einfuhr-Umsatzsteuer führt Aliexpress direkt ab. Du bekommst also die Ware frei Haus ohne zusätzliche Kosten oder Ärger.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#3
Hallo Helge, danke für die Info.
Dann werde ich mich mal anmelden.

Gruß - Theo
Zitieren
#4
Hallo,
 AliExpress ist wohl eine Plattform, auf der kleinere chinesische Firmen verkaufen können. Die Zollabwicklung sollte sich nicht unterscheiden von der des eBay.
Ich habe über eBay schon viel bestellt, nie über 25€ einsch. Versand.
Die Grenze von 20 ... 25€? sollte man nicht überschreiten, da ansonsten ein höheres Risiko einer Zahlung besteht. Diese Grenze gibt es auch nur deshalb, da die Kosten für den Zollbescheid (Verfahern) höher lägen?

Gruß
Leimatho
Zitieren
#5
Zoll fällt erst ab 150 Euro an. Solange man also für seinen Einkauf bei Aliexpress unter 150 Euro bleibt, wird kein Zoll erhoben und da Aliexpress die Ware elektronisch anmeldet, geht sie direkt durch den Zoll. Einfuhr-Umsatzsteuer wird ab dem ersten Cent fällig, aber auch erst ab 1 Euro wirklich erhoben. Sprich bis zu einem Wert von ca 5 Euro fällt keine EUSt an. Das spielt jedoch keine gesteigerte Rolle, da AliExpress die Waren wie gesagt elektronisch anmeldet und die Umsatzsteuer auch abführt. Beim Einkauf merkt man das kaum, da die Steuer im Kaufpreis schon verrechnet ist. Die Grenze von 25 Euro war einmal und ist gestrichen. Vor einigen Jahren wurde auch auf Einkäufe unter 25 Euro keine Umsatzsteuer fällig. Alles darüber musste dann wegen eben der Umsatzsteuer durch den Zoll. Das war mit Lauferei oder Mehrkosten verbunden. So gesehen ist es jetzt viel bequemer geworden.

   

Hier sieht man sehr schön: VAT included = inklusive Umsatzsteuer
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#6
Ich hatte vor einigen Wochen mein Millivoltmeter dort bestellt. Es hat alles sehr gut geklappt, das Gerät funktioniert tadellos. Ich habe etwa 3 Wochen gewartet. Der Versand war recht teuer, aber ich habe keine Schererein mit Zoll oder ähnlich gehabt und das Gerät kam zu mir nach Hause. Insgesamt war der Preis um 150€ unschlagbar.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#7
Danke an alle, ich habe bestellt. 
Mal sehen wie es ausgeht.

Gruß - Theo
Zitieren
#8
Theo

Ich habe auch schon einmal dort bestellt, kam recht zügig hier an, alles problemlos, bin trotzdem gespannt.

Lars
Zitieren
#9
(17.03.2024, 11:48)Hasen70 schrieb: Ich hatte vor einigen Wochen mein Millivoltmeter dort bestellt. Es hat alles sehr gut geklappt, das Gerät funktioniert tadellos. Ich habe etwa 3 Wochen gewartet. Der Versand war recht teuer, aber ich habe keine Schererein mit Zoll oder ähnlich gehabt und das Gerät kam zu mir nach Hause. Insgesamt war der Preis um 150€ unschlagbar.
Grüße Andre

Ich warte noch auf mein Millivoltmeter, welches ich am 14.02. bestellt habe. Heute ist der 17.03.

https://de.aliexpress.com/item/1005004862594166.html


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Klick mal auf weitere Trackinginformationen. Wenn du eine Sendungsnummer bekommen hast, kannst du die auch über 17track verfolgen. Wenn sie mit 0034 beginnt, kannst du sie auch in die DHL-App eingeben. Sobald sie in Deutschland eintrifft, zeigt die dann auch den Status an.

Edit: Da steht ja, dass sie wohl erst Ende April geliefert wird. Wenn man verschiedene Anbieter bei Ali hat, lohnt es sich, auch die Lieferzeit zu vergleichen. Vielleicht hätte man für ein paar Euro mehr einige Wochen Lieferzeit gespart.

   

   

   

Hier kann man sehr gut die Unterschiede in der Lieferzeit sehen. Manchmal sind die Lieferkosten schon im Preis inbegriffen, manchmal kommen sie noch oben drauf. Am Ende sind die Unterschiede im Gesamtpreis aber nicht mehr so gewaltig. DIe Unterschiede in der Lieferzeit schon.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#11
Hallo Jan.
Bis zum angekündigten 26. April ist noch etwas Zeit  Wink
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#12
Von einem so späten Liefertermin war bei der Bestellung nie die Rede.
Die Trackinginfos geben auch nichts her.
Chinesisch kann ich leider nicht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#13
die sendungsnummer wird von 17track als DPD-nummer erkannt, angelegt am 18. februar. du kannst die nummer also zb in deine dpd-app eintragen, dann kriegst du eher mit, wenn sich etwas tut. wenn der liefertermin überschritten ist, kannst du irgendwann eine erstattung einfordern. meist gibt es da aber noch eine wartezeit (30 oder 60 tage glaube ich). Wenn bis dahin keine Statusänderung mehr eingetreten ist. Aber erstmal Ende April abwarten. Der Status ist tatsächlich etwas nichtssagend, aber es gibt auch Versand ohne Tracking, dann merkst du erst etwas, wenn das Paket vor der Haustür steht. Verlust gibt es auch manchmal, ich hatte das auch schon. Aber dann kriegt man ja sein Geld zurück.

Ich kann auch kein Chinesisch, bekomme aber dies hier (hab's übersetzen lassen).

Am Zollabfertigungsort angekommen (ungarischer Nationalfeiertag am 15. März) und wartet auf die Zollabfertigung
15.03.2024 10:14
Voraussichtliche Ankunft am Zollabfertigungspunkt am 15.03
14.03.2024 10:06
Litauen
13.03.2024 10:00
Region Grodno, Weißrussland
12.03.2024 10:01
Weißrussland
11.03.2024 09:56
Oblast Moskau, Russland
09.03.2024 10:16
Baschkortostan, Russland
08.03.2024 09:56
Oblast Omsk, Russland
07.03.2024 09:48
Russland
06.03.2024 14:28
Kasachstan
06.03.2024 09:53
Am Nachmittag wird der Fortschritt der Zollabwicklung überprüft.
05.03.2024 10:15
Die Zollformalitäten werden voraussichtlich heute erledigt
04.03.2024 15:51
Verlassen Sie das Land bereits und warten Sie auf die Zollüberstellung
01.03.2024 09:58
Mongolische Autonome Präfektur Bortala, Uigurisches Autonomes Gebiet Xinjiang
29.02.2024 10:11
Hami-Region, Uigurisches Autonomes Gebiet Xinjiang
28.02.2024 09:32
Stadt Baiyin, Provinz Gansu
27.02.2024 09:31
Stadt Xiangyang, Provinz Hubei
26.02.2024 11:08
Bereits an Bord
24.02.2024 19:54
Schrank installiert
24.02.2024 19:51
Bereits auf Lager
22.02.2024 10:24
Auftragserstellung
21.02.2024 14:59

Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich deine Sendung ist. Du wohnst ja wohl nicht in Ungarn. Warten wir noch ein wenig ab.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#14
Ich habe schon ein paar Mal dort bestellt, hat praktisch immer problemlos funktioniert. Es ist leider immer mehr so, dass hiesige Anbieter ebenfalls ebenfalls direkt in China bestellen, aber ein mehrfaches des Einkaufspreises für nix verlangen (Stichwort: Dropshipping) - da bestelle ich gewisse Sachen lieber direkt.

Sogar bei Reklamationen wurde bei mir immer kulant reagiert. Im Gegensatz zu neuen Plattformen wie Temu ist die Qualität auf Aliexpress meist gut - wobei auch dort gilt: All zu billig kann nicht gut sein. Ich habe sogar mal über Aliexpress einen speziell konfektionierten Trenntrafo bestellt, die Qualität von Trafo und Gehäuse war einwandfrei.

Zu den Lieferzeiten wurde es ja schon gesagt: Dort gibt es oft verschiedene Optionen. Zollgebühren werden bei uns in der Schweiz ab 60.- Warenwert & Versand verlangt.
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren
#15
Ali Express ist ein Marktplace wo sich auch viele Gangster tummeln. 

Ich bestelle relativ oft da und reklamiere im Schnitt mehr als 20% der Waren. Bei elektronischen Bauteilen ist Betrug an der Tagesordnung, 
es werden dreiste Fakes geliefert aber immer behauptet,  dass es Original Bauteile sind.

Vorsicht ist bei den Shops geboten die nur eine Nummer haben und meist nur seit ein paar Wochen aktiv sind. Nach den ersten Problemen
verschwinden die und tauchen mit den gleichen Produkten aber andere Nr. wieder auf.

Es hilft also sich die Shop-Info anzusehen.

[attachment=69985]

Gruß
Peter
Zitieren
#16
Ich habe schon öfters beim China-Ali bestellt, ohne Probleme.
Auf die Idee dort Bauteile zu ordern, würde ich aber nicht kommen.
Da ist wahrscheinlich von mindestens 107% Fake auszugehen.
Aber Nippes wie Metallspulen und Sortimente mit Federn, Schrauben, etc… kann man eigentlich bedenkenlos bestellen.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#17
(17.03.2024, 21:38)Steffen87 schrieb: Aber Nippes wie Metallspulen und Sortimente mit Federn, Schrauben, etc… kann man eigentlich bedenkenlos bestellen.

ich kann minimum noch 20 Beispiele nennen die nix mit elektronischen Bauteilen zu tun haben,
an den rechten Kamerahalter eine 3000€ Nikon dran zu hängen machen sicher nur Doespaddels,
hat das was mit Gewinde zu tun?

Billig war das Teil auch nicht.

[attachment=69987]

Gruß
Peter
Zitieren
#18
(17.03.2024, 17:04)bobhund schrieb: die sendungsnummer wird von 17track als DPD-nummer erkannt, angelegt am 18. februar. du kannst die nummer also zb in deine dpd-app eintragen, dann kriegst du eher mit, wenn sich etwas tut. wenn der liefertermin überschritten ist, kannst du irgendwann eine erstattung einfordern. meist gibt es da aber noch eine wartezeit (30 oder 60 tage glaube ich). Wenn bis dahin keine Statusänderung mehr eingetreten ist. Aber erstmal Ende April abwarten. Der Status ist tatsächlich etwas nichtssagend, aber es gibt auch Versand ohne Tracking, dann merkst du erst etwas, wenn das Paket vor der Haustür steht. Verlust gibt es auch manchmal, ich hatte das auch schon. Aber dann kriegt man ja sein Geld zurück.

Ich kann auch kein Chinesisch, bekomme aber dies hier (hab's übersetzen lassen).

Am Zollabfertigungsort angekommen (ungarischer Nationalfeiertag am 15. März) und wartet auf die Zollabfertigung
15.03.2024 10:14
Voraussichtliche Ankunft am Zollabfertigungspunkt am 15.03
14.03.2024 10:06
Litauen
13.03.2024 10:00
Region Grodno, Weißrussland
12.03.2024 10:01
Weißrussland
11.03.2024 09:56
Oblast Moskau, Russland
09.03.2024 10:16
Baschkortostan, Russland
08.03.2024 09:56
Oblast Omsk, Russland
07.03.2024 09:48
Russland
06.03.2024 14:28
Kasachstan
06.03.2024 09:53
Am Nachmittag wird der Fortschritt der Zollabwicklung überprüft.
05.03.2024 10:15
Die Zollformalitäten werden voraussichtlich heute erledigt
04.03.2024 15:51
Verlassen Sie das Land bereits und warten Sie auf die Zollüberstellung
01.03.2024 09:58
Mongolische Autonome Präfektur Bortala, Uigurisches Autonomes Gebiet Xinjiang
29.02.2024 10:11
Hami-Region, Uigurisches Autonomes Gebiet Xinjiang
28.02.2024 09:32
Stadt Baiyin, Provinz Gansu
27.02.2024 09:31
Stadt Xiangyang, Provinz Hubei
26.02.2024 11:08
Bereits an Bord
24.02.2024 19:54
Schrank installiert
24.02.2024 19:51
Bereits auf Lager
22.02.2024 10:24
Auftragserstellung
21.02.2024 14:59

Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich deine Sendung ist. Du wohnst ja wohl nicht in Ungarn. Warten wir noch ein wenig ab.

Hallo Helge,

ich bekomme bei 17track nur Folgendes angezeigt
   
Zitieren
#19
Ich habe den Link zur Sendungsverfolgung genutzt, den du oben gepostet hattest (47.112...)
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#20
Der Google-Übersetzer auf meinem 5 Jahre alten Android-Handy (Samsung) kann Chinesisch "on-the-fly" übersetzen, also direkt vom Bildschirm ohne Eingaben.
   
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#21
(18.03.2024, 10:24)bobhund schrieb: Ich habe den Link zur Sendungsverfolgung genutzt, den du oben gepostet hattest (47.112...)

Komischerweise funktioniert Google Translator mit der Seite http://47.112.126.97:5001/#/tracking nicht.
Es kommt dann immer, egal über welchen Browser, "Can't reach this website" (siehe Bild)

Wenn man allerdings in Chrome auf den Übersetzer Button neben der Adressleiste klickt und dann händisch Chinesisch als Quellsprache eingibt, dann funktioniert es.

Jedenfalls habe ich jetzt die gleichen Tracking Angaben wie du auch bekommen. Also schonmal ein Fortschritt.
"ungarischer Nationalfeiertag am 15. März" muß ja nicht heißen, dass das Paket jetzt in Ungarn ist.
Wär ja auch komisch, von Litauen über Ungarn nach (Nord-)Deutschland. Kleiner Umweg, oder? Aber wer weiß, vielleich ist das eben so.

   

   
Zitieren
#22
Es ist schon erstaunlich (meine Frau sagt "unheimlich"), was der Google-Translator auf dem Handy macht. Ich halte das Handy über den zu übersetzenden Text und die Übersetzung erfolgt "dynamisch", also keine Eingaben und kein Kopieren in den Translator.
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#23
(18.03.2024, 15:27)DietmarP schrieb: Es ist schon erstaunlich (meine Frau sagt "unheimlich"), was der Google-Translator auf dem Handy macht. Ich halte das Handy über den zu übersetzenden Text und die Übersetzung erfolgt "dynamisch", also keine Eingaben und kein Kopieren in den Translator.

Hast du dafür eine weitere App von Google installieren müssen?
Ich habe seit neuestem auch ein Samsung Galaxy.
Zitieren
#24
Die App heißt Google Translator und sie ruft über den Button unten rechts Google Lens auf, schaltet die Kamera an und alles im Fokus wird on-the-fly übersetzt. 
   
Das passiert, wenn ich einen Screenshot von meinen Augentropfen mache:
   
Viele Grüße
Dietmar
Zitieren
#25
Es tut sich wieder was...

   
Zitieren
#26
Hallo, meine Bestellung wurde vor paar Minuten storniert, nicht mehr Lieferbar.

Schade, war ein schönes Gehäuse.

Gruß - Theo
PS: Geld ist schon wieder auf dem Konto.
Zitieren
#27
Hm, ok, aber das finde ich schon blöd! Srorno und Erstattung ist ja ok, aber warum?

LG
Mike
Zitieren
#28
Und es geht vorwärts...
Bei DPD ist das Paket jetzt im System. Es befindet sich schon in Deutschland.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#29
(20.03.2024, 21:56)dynamike schrieb: Hm, ok, aber das finde ich schon blöd! Srorno und Erstattung ist ja ok, aber warum?

LG
Mike

Ist mir auch schon passiert. Ich vermute die offerieren permanent irgendwelche Produkte, bestellen bei ihren Lieferanten dann nach Bestelleingang und bekommen dann mitunter mit, daß das Teil nicht lieferbar ist.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#30
(21.03.2024, 10:58)janbunke schrieb: Und es geht vorwärts...
Bei DPD ist das Paket jetzt im System. Es befindet sich schon in Deutschland.

Status seitem leider unverändert...
Zitieren
#31
Hallo,

das Millivoltmeter von China Ali kam heute an.
Das Gerät macht für den Preis einen ordentlichen Eindruck.
Ich mußte es natürlich sofort aufschrauben und etwas am Abgleich fummeln, damit beide Kanäle schön sauber gleich anzeigen.
Das passt jetzt sehr gut. Die beiden Trimmer auf der Vorderseite sind nur für den Nullabgleich.
Auf jeder Seite ist eine komplette Verstärkerplatine.
Gut finde ich auch, daß man den zweiten Kanal so einstellen kann, daß er über den linken Bereichswahlschalter läuft.
Dann muß man nicht immer an beiden Knöpfen drehen, wenn man den Anzeigebereich für beide Kanäle ändern will.
Der Frequenzgang ist astrein. Ab etwa 80 KHz bemerkt man einen ganz leichten Abfall.
Nach unten kann ich keinen Abfall feststellen. Selbst bei 1 Hz zeigt es noch ganz genau an.
Das ist die tiefste Frequenz, die mein Sinusgenerator liefern kann.
Für Audiomessungen somit mehr als ausreichend.

Was man bemängeln muß, ist die Tatsache, daß der Trafo immer am Netz hängt. Der orange Schalter auf der Vorderseite trennt nur dem Sekundärstrom.
Das werde ich noch ändern müssen. Der Trafo brummt nämlich auch leicht.
Ansonsten alles prima.

Gruß, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#32
(26.03.2024, 17:53)janbunke schrieb: Was man bemängeln muß, ist die Tatsache, daß der Trafo immer am Netz hängt.

Gruß, Jan

Das gibt es leider auch bei teuren, sogenannten Marken Geräten, an einem echten Netzschalter wird gespart.

Gruß
Peter
Zitieren
#33
Toll finde ich auch die Beschriftung über der Power LED !
Zitieren
#34
Hallo, das hatten die letzten ELV Messgeräte der 7000er Serie auch, das Netzkabel direkt schon am Trafo angegossen.
Dafür war eigentlich eine Schaltung vorgesehen, die sollte das Gerät auf Standby schalten nach Tastendruck, hat es aber nicht immer getan.
Daher ist nach ca. 35 Jahren der Orig. Trafo durchgebrannt, die Primärwicklung.
Damit sind normalerweise die Geräte schrott, ich habe mit bei Trafo Gerth den Orig. Trafo nachbauen lassen, Einzelstück incl. Versand 65,00 Euro.
Nur die 9 Volt Wicklung für die alte Serielle Schnittstelle haben wir weggelassen, die braucht heute keiner mehr.

Das ist das Gerät, geht wieder wie neu.

.pdf   DMM 7002 - Teil 1.pdf (Größe: 2.84 MB / Downloads: 25)
Zitieren
#35
(26.03.2024, 19:20)janbunke schrieb: Toll finde ich auch die Beschriftung über der Power LED !

Gebratene Ente mit Reis und Gemüse.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#36
mmh lecker...
Zitieren
#37
(26.03.2024, 19:53)Steffen87 schrieb:
(26.03.2024, 19:20)janbunke schrieb: Toll finde ich auch die Beschriftung über der Power LED !

Gebratene Ente mit Reis und Gemüse.
Mit deinen Mandarinkenntnissen isses wohl nicht weit her.... Da steht natürlich „Knusprige Ente nach Szechuan-Art, scharf“!
Zitieren
#38
Macht sogar Sinn, daß das nicht übersetzt ist.
Da steht nämlich "Longwei Instruments", also schlicht der Hersteller auf Chinesisch ... ist doch einfach zu lesen Cool
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#39
Ha, das wollte ich auch gerade posten...

Google Übersetzer hats ausgespuckt.
Also nix Ente, so ein Mist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpg   Zwischenablage-1.jpg (Größe: 7.24 KB / Downloads: 147)
Zitieren
#40
Wie kann man mit so einem Wirwar zu einer Weltmacht werden? Da war wohl sehr früh KI im Spiel.

Gruß
Peter
Zitieren
#41
Nur kleine Geister halten Ordnung, das Genie überblickt das Chaos Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#42
Hallo Zusammen,
ich habe mir auch so ein Gerät gekauft. Es brachte sich schon eine Weile immer wieder in Erinnerung, vor allem wenn ich an meinem bestehenden analogen Millivolt Equipment immer die Kanäle umgesteckt habe. Confused  Gut 2 Jahre konnte ich aber widerstehen.

Von diesem Thread getriggert habe ich mich dann für die weiter oben genannte AliExpress Quelle für 111,01€ incl. Steuern & Versand entscheiden. Am 19.3. bestellt und gestern (26.3.) kam es schon wohlbehalten mit Hermes bei mir an(!). Lieferung aus Shenzen über Hongkong dann Luftfracht, soweit ich sehen konnte. Das nenne ich mal super schnell! 
Mit der Messgenauigkeit bin ich auch recht zufrieden. In den 10ner Messbereichen (..0,1V, 1V, 10V) sind sowohl Anzeigegenauigkeit als auch die Skalenlinearität sehr gut, nur ca. 1% Abweichung würde ich schätzen. Aber in den 3er Meßbereichen (..0,3V, 3V, 30V) klemmt es bei meinem Gerät etwas. Ab dem ersten Drittel hängen beide Anzeigen hinterher, das erreicht ca. 5% am rechten Vollausschlag. Ist aber bei allen 3er Bereichen und auch für beide Kanäle etwa die gleiche Unlinearität. Vielleicht kann man das im Inneren am Spannungs(vor-?)teiler nachjustieren. 
Frequenzgangmäßig ist mein Gerät ohne Fehl und Tadel. von 10Hz bis 1,3Mhz Sinus stehen die Zeiger fest auf ihrem Platz. Erst oberhalb 1,3 MHz fällt dann der rechte Kanal stetig etwas ab, der linke folgt aber erst ab 5Mhz(!). Bei 8Mhz zeigt der linke Kanal -3db und der rechte Kanal dann fast -15db.

Bei meinem Gerät brummt der Trafo auch ganz leicht vor sich hin. Wegen des in #31 von Jan festgestellten Netztaster Phänomens werde ich das Gerät auch öffnen um dies zu ändern. Mag ich garnicht so etwas. Dann werde ich auch mal nach den 3er Bereichen schauen und wenn möglich nachjustieren. Vielleicht kann ich dann auch den Trafo etwas weicher aufhängen (stört aber nicht wirklich).
Was auch verbessert werden kann sind die 2 Drehknöpfe. Man sieht nicht recht auf welchem Bereich die gerade stehen, der schlanke weiße Strich auf dem hellgrauen Grund des Knopfes ist kaum zu sehen. Vielleicht genügt hier aber schon etwas Farbe.
Die Sepia Einfärbung der Skale ist scheinbar nicht nur für mich leicht gewöhnungsbedürftig, soll aber vielleicht zu den alten Retro Schätzen besser passen... Meine anderen Messkameraden mit Analogskalen zeigen das Weiß ihrer Skalen jetzt noch stolzer als bisher in meine kleine Werkstatt. So kommt es mir jedenfalls vor. Big Grin

Insgesamt bin ich wirklich zufrieden mit dem Kauf. Gleichlauf, Frequenzgang und Anzeigegenauigkeit (jedenfalls in den 10ner Bereichen) sind wirklich gut und für die Messungen an meinen alten Schätzen mehr aus ausreichend. Und vor allem dieser Ablese Komfort bei den Stereo NF Messungen und das noch mit einem fabrikneuen analogen Doppelmesswerk - wirklich Toll!
Die Anzeigegenauigkeit wird aber sehr vom einzelnen Gerät abhängig sein. Jan's Ergebnisse weiter oben zeigen ja, dass der Hersteller ein wenig Individualität zulässt...

Viele Grüße
Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste