TV-Tipp
#1
...heute 18Uhr45 auf  Bayern TV -Comeback der Kassette-
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#2
Ich kann mir schon denken, was da wieder gebetsmühlenartig „abgespult“ wird...  Wink

Bandsalat, Bleistift, Mixtapes.....  Angry
Zitieren
#3
Schon, aber war doch so, oder?
Zitieren
#4
(17.03.2024, 10:30)Sonicman schrieb: Schon, aber war doch so, oder?

Bei mir war das nicht so. Ich kann mich gar nicht erinnern, überhaupt mal Bandsalat gehabt zu haben. Eher schon an quietschende und klemmende Kassetten, wenn ich als armer Schüler mal wieder Ramsch gekauft hatte, aber auch das passierte nur sehr vereinzelt und hat mein Kassetten-Leben nicht geprägt.

Mixtapes - ja. Aber den Begriff kannte ich damals noch nicht.
Zitieren
#5
Also ich hatte regelmäßig Bandsalat am Autoradio. Und die Kassetten waren nach einem halben Jahr im Autobetrieb demagnetisiert.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#6
Ich hab unzählige Mixtapes aufgenommen, aber noch nie Bandsalat (was ich für eine der größten Mythen überhaupt halte!)
Wenn man sorgsam mit seinen Dingen umgeht, dann passiert sowas nicht.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Ich bin noch so gerade Tonbandgeneration aber ganz klar Kassetten Generation, habe noch ca. 300 Stück, überall eingesetzt, Stereo Anlage, Auto, Walkman…. Bandsalat - Fehlanzeige, nie Thema

Lars
Zitieren
#8
Der Grundig AC 220 Auto-Cassettenrecorder konnte wunderbar Bandsalat!
Ich war nachher geübt darin, beim Fahren (ja, ich weiß) die Cassette rauszupulen, mit einem Finger das Band wieder einzufädeln und dann die Cassette flach auf das Armaturenbrett im VW 1600 zu wemmsen, damit die Wickel wieder gängig wurden.
zugegebenermaßen waren das aber meist Gurkencassetten vom Discounter, Geld war knapp damals.
Zitieren
#9
Der Bandsalat war doch in 99 % der Fälle einfach dadurch bedingt, dass Leute ihre Bandführung nicht sauber machten.

Daher auch im Autoradio so häufig, da wüsste ich gar nicht, wie man die auf die Schnelle reinigen soll.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#10
Ich freue mich auf die Memes, in einer Zukunft, in der es keine Autos Mut Verbrennungsmotoren mehr gibt. Ein Auto, ein Kanister: unsere Kinder werden den Zusammenhang nie verstehen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Und erst das verbrannte Öl aus der Zylinderkopfdichtung (rieche ich immer wieder auf der Autobahn), obwohl die Autos (noch) laufen. Und die Ölspuren auf dem Asphalt.
Ich werde es bestimmt nicht missen.
Schöne Grüße 

Meine Maschinen:

GX-400D, GX-630 PRO, GX-650D, GX-747, PR99 MKIII, TC 766-2, TC 880
Zitieren
#12
Off Topic, aber das hier ist mein neues Auto, springt immer an und bekommt keine Knöllchen:

   

Man bekommt viel Zeug mit, oder zusätzlich den Anhänger dran, zieht das Ding locker.
Unser alter Astra setzt in der Garage Staub an und kommt nur noch ab und zu zum Einsatz.
Das Rad hat sich bei meiner Fahrleistung von ca. 3500 km im Jahr (zur Zeit) in 5 Jahren amortisiert.
Fit bleibt man auch noch damit.
Zitieren
#13
(17.03.2024, 18:29)PSMS schrieb: Off Topic, aber das hier ist mein neues Auto, springt immer an und bekommt keine Knöllchen:

Willkommen im Tretclub! Smile Ich bin seit 24 Jahren autofrei und bis Ende letzten Jahres auch täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Da ich jetzt leider nicht mehr in Düsseldorf arbeite, bin ich leider inzwischen wieder auf den ÖPNV angewiesen (totale Katastrophe!), aber meine Privatfahrten mache ich immer noch ausschließlich per Rad.
Zitieren
#14
Ich kenne den Beitrag schon. Ist hier auch mal diskutiert worden. Naja geht schon ein Bisschen tiefer in die Materie und der Typ ist sympathisch. Bandsalat im Auto ist bei mir auch nie ein Thema gewesen, bis heute nicht. Ich hab Cassetten die lagen 10 Jahre und länger im Auto und laufen immer noch gut. Demagnetisiert hat sich da bei mir nicht mal Echtchrom, obwohl man dem nach sagt, dass es am Schlimmsten auf Temperaturschwankungen reagiert.

LG Tobi
Zitieren
#15
Das ist mindestens schon die 2. Wiederholung vom Schmidt Max,
aber man schaut's trotzdem wieder gern an!
Aber um welches Tonbandgerät handelt es sich da im Hintergrund?


.jpg   Tonband..JPG (Größe: 13.61 KB / Downloads: 271)

Gruß
Hörbie
Zitieren
#16
Im Vordergrund eine Telefunken M12 und dahinter eine Studer.


Schöne Grüße
Alexander
Schnürsenkelband: Teac A3300SX-2T, Revox A77 MK3, Sony TC-366, Grundig TK 3200, Grundig TK 8, Simonetta TB 491
Kassette: Onkyo TA-2870, RFT SK 3000 Hifi
--
Lieblings-Bandsorten / Empfehlungen in zufälliger Reihenfolge:
Standardband: Orwo 104, Orwo 106, Orwo 103, Orwo 100, BASF/Agfa PER-528
Langspielband: Orwo 113, BASF/Agfa PER-368, LPR-35, BASF PES-40, BASF LGS-35, Agfa PE-31/PE-36/PE-39
Doppelspielband: Orwo 120, BASF LGS-26, Agfa PE-41/PE-46/PE-49, Grundig GD15
Dreifachspielband: Orwo 130
Zitieren
#17
- Doppelpost- Eudatux war schneller.

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#18
Danke! Wink

Gruß
Hörbie
Zitieren
#19
Das ist eine Telefunken M12A.
Diese steht auf einer Telefunken M15A in einer BR Truhe.
Die Maschine die vorne an der Ecke zu sehe ist, ist eine Studer A820 MCH

Gruß
Harald
Zitieren
#20
Ich persönlich finde diesen Beitrag eigentlich ganz schön: https://youtu.be/VQGZDNLc62M?si=OAKPlic9ndIrpbSJ

Viele Grüße
Joni
Meine Maschinen sind:
A77 MKIII Dolby, Revox A77 MKII, Revox A36, Telefunken M203 Studio, Telefunken KL65, 2x Uher Report 4000-L,1 1/2 Uher RdL , Grundig TK 248 HIFI, Philips ???, Grundig TK 754, Akai 265D, Telefunken M2000 
Meine aktuell neuste und beste Maschine: Studer A80  Big Grin Cool
Zitieren
#21
das kam ja gestern im BR.
Zitieren
#22
(17.03.2024, 20:46)telefu schrieb: Diese steht auf einer Telefunken M15A in einer BR Truhe.

Oder, wenn man ganz genau sein will, auf einer Arnold-Truhe. Arnold war ein Studioausstatter aus Zirndorf bei Nürnberg.

Was mich aber viel mehr wundert: Wie kann die Maschine auf dem 12cm tiefen Streifen stehen, wenn sie 16 tief ist und noch die Frontplatte übersteht, sie also nach hinten geneigt sein müßte? Wacklige Sache, das...
Zitieren
#23
Das geht, weil unter der M12A ein Brettchen auf die Truhe geschraubt ist, und dahinter eine Wand ist. Also absolut wackelfrei.

Gruß
Harald
Zitieren
#24
Dann bin ich ja beruhigt Wink
Im Gegensatz zu einem Rechner wäre hier ein Absturz fatal...

Harald, da das ja offensichtlich Deine Truhe ist: Was ist denn das Knopfartige rechts neben der Maschinenklappe am feststehenden Teil der Front? Bei mir sind da nur Aufkleber auf einer ansonsten geschlossenen Platte.
Allerdings hat meine auch eine schokoladenbraune und keine karamellbonbonfarbene Platte.

Michael
Zitieren
#25
Wink 
Hallo Michael, ertappt. Wink
Das ist ein symmetrischer Kopfhörerausgang. Der obere Knopf für Lautstärke und die DIN Buchse unten für den Kopfhörer.
Die Buchsen ganz unten sind Messausgänge.

Gruß
Harald
Zitieren
#26
Ertappen wollte ich niemanden, bin ja nicht die Originalitätspolizei beim Oldtimertreffen Smile
Aber nachdem ich diese Arnold-Truhen noch nie irgendwo gesehen habe, schaue ich natürlich genauer hin als sonst.
Bei meiner ist rechts ein Streifen mit zwei A1- und 4 B1-Kassetten, in der Mitte ist ein schöner Vorhörverstärker O13xx (unleserlich) von Arnold mit getrennt regelbarem KH-Ausgang. Da steckt ein zeitgenössischer Wink HD424 mit Würfelstecker drin.

Aber als ich die Maschine mit der Truhe bekommen habe, hab ich mir auch gedacht, "was man da noch alles reinbauen kann"...

Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste