Verschenke: Sehr altes PC-Gedöns
#1
Hallo,

ich weiß, das Zeug ist uralt, aber bevor ich es zum Elektroschrott lege, frage ich mal vorsichtig, ob jemand hier noch Verwendung dafür hat:

   
Festplatte Samsung EIDE (P-ATA, nicht S-ATA!) mit 20,4 GB

   
Netzwerkadapter PCMCIA für sehr alte Laptops

   
PCI WLAN-Karte mit externer Antenne von Hama. Ich glaube, die Original-Antenne habe ich auch noch irgendwo, aber diese hier hat definitiv die besseren Empfangseigenschaften. Vergeben

Als ich die Sachen eingelagert habe, haben sie funktioniert, aber testen kann ich sie nicht mehr, daher keine Gewähr für irgendwas. Versand gegen Kostenübernahme oder Abholung in Meerbusch bei Düsseldorf (Übergabe in Essen-Mitte lässt sich evtl. auch einrichten).

Wahrscheinlich kommt noch mehr.
Zitieren
#2
Na, na, na - so eine Festplatte muss man doch behalten: https://www.instructables.com/Hard-Disk-Sander/
Zitieren
#3
Gute Idee, ich hab noch ne alte Seagate Cheetah SCSI, die dreht mit 10.000 U/Min Cool
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
Die hier ist mit 5.400 U/Min bzw. max. 7.200 U/Min eher lahm ;-)
Zitieren
#5
Tut mir leid, keine Zeit für Bastelprojekte und kein Bedarf nach einer Schleifmaschine. Wink Aber wenn Ihr wollt... nur keine Hemmungen!
Zitieren
#6
Noch gar nicht so alt: S-ATA-Festplatte 3.5" WD Blue 250 GB. Habe ich gestern in meinem kleinen HP-Desktop durch eine 1 TB ersetzt.

   

Zum Entsorgen find' ich sie zu schade, zumal sie "erst" 6019 Betriebsstunden hat (s.u.) Und die WD-Blue-Platten sind wirklich was feines und dem Vernehmen nach im normalen Betrieb fast unkaputtbar.

Andererseits: Was macht man heute mit 250 GB? Ich hab' für eine Platte dieser Größe keine Verwendung mehr. Und mein PC-Händler bietet eine SSD gleicher Größe für 19,99 € an.

Wenn jemand noch was damit anfangen kann, bitte melden. Ist natürlich geschenkt, bzw. gegen Versandkostenübernahme (Abholung geht auch).

smartctl-Ergebnis vom vergangenen Mittwoch:

Code:
smartctl 7.4 2023-08-01 r5530 [x86_64-linux-6.7.7-1-MANJARO] (local build)
Copyright (C) 2002-23, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:    Western Digital Blue
Device Model:    WDC WD2500AAKX-08U6AA0
Serial Number:   
LU WWN Device Id: 5 0014ee 0ae6c7dbe
Firmware Version: 19.01H19
User Capacity:    250.059.350.016 bytes [250 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Rotation Rate:    7200 rpm
Device is:        In smartctl database 7.3/5528
ATA Version is:  ATA8-ACS (minor revision not indicated)
SATA Version is:  SATA 3.0, 6.0 Gb/s (current: 3.0 Gb/s)
Local Time is:    Wed Mar 27 21:00:38 2024 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x82) Offline data collection activity
was completed without error.
Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (  0) The previous self-test routine completed
without error or no self-test has ever
been run.
Total time to complete Offline
data collection: ( 4380) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x7b) SMART execute Offline immediate.
Auto Offline data collection on/off support.
Suspend Offline collection upon new
command.
Offline surface scan supported.
Self-test supported.
Conveyance Self-test supported.
Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01) Error logging supported.
General Purpose Logging supported.
Short self-test routine
recommended polling time: (  2) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: (  47) minutes.
Conveyance self-test routine
recommended polling time: (  5) minutes.
SCT capabilities:       (0x3037) SCT Status supported.
SCT Feature Control supported.
SCT Data Table supported.

SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG    VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate    0x002f  200  200  051    Pre-fail  Always      -      0
  3 Spin_Up_Time            0x0027  140  139  021    Pre-fail  Always      -      3958
  4 Start_Stop_Count        0x0032  099  099  000    Old_age  Always      -      1330
  5 Reallocated_Sector_Ct  0x0033  200  200  140    Pre-fail  Always      -      0
  7 Seek_Error_Rate        0x002e  200  200  000    Old_age  Always      -      0
  9 Power_On_Hours          0x0032  092  092  000    Old_age  Always      -      6019
10 Spin_Retry_Count        0x0032  100  100  000    Old_age  Always      -      0
11 Calibration_Retry_Count 0x0032  100  100  000    Old_age  Always      -      0
12 Power_Cycle_Count      0x0032  099  099  000    Old_age  Always      -      1328
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032  200  200  000    Old_age  Always      -      41
193 Load_Cycle_Count        0x0032  200  200  000    Old_age  Always      -      1288
194 Temperature_Celsius    0x0022  107  096  000    Old_age  Always      -      36
196 Reallocated_Event_Count 0x0032  200  200  000    Old_age  Always      -      0
197 Current_Pending_Sector  0x0032  200  200  000    Old_age  Always      -      0
198 Offline_Uncorrectable  0x0030  200  200  000    Old_age  Offline      -      0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032  200  200  000    Old_age  Always      -      0
200 Multi_Zone_Error_Rate  0x0008  200  200  000    Old_age  Offline      -      0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Extended offline    Completed without error      00%      6019        -
# 2  Short offline      Completed without error      00%        4        -
# 3  Vendor (0x50)      Completed without error      00%        0        -

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

The above only provides legacy SMART information - try 'smartctl -x' for more
Zitieren
#7
Falls die in das kleinste DHL Päckchen passt, würde ich die nehmen.
Zitieren
#8
Wink 
Die Festplatte kann man aufschrauben und die Distanzringe wunderbar
als edlen Fingerschmuck benutzen.  Big Grin
Zitieren
#9
(31.03.2024, 15:22)Micha94 schrieb: Falls die in das kleinste DHL Päckchen passt, würde ich die nehmen.

Mit DHL hab' ich kaum Erfahrung, aber Hermes-Päckchen sollte passen.

Du bist vorgemerkt, Ich muss die Platte noch sicher löschen, melde mich dann.
Zitieren
#10
Hallo Timo

Schmeiß mal den PCMCIA-Adapter noch nicht weg....
Vielleicht hätte ich Verwendung dafür am Amiga 600.

Falls die S-ATA Festplatte doch nicht weg geht, nehme ich die auf jeden Fall !!

Abholung garantiert

Danny
Zitieren
#11
(31.03.2024, 22:19)Senkel schrieb: Schmeiß mal den PCMCIA-Adapter noch nicht weg....
Vielleicht hätte ich Verwendung dafür am Amiga 600.

Hallo Danny,

Glück gehabt. Ich wollte ihn eigentlich am Samstag für den Elektro-Kleingeräte-Sammelbehälter bei Kaufland mitnehmen, aber habe ihn im Oster-Einkaufsstress zu Hause vergessen. Also: Ist noch zu haben. Meld' Dich bitte auch, wenn Du ihn doch nicht brauchst.

Zitat:Falls die S-ATA Festplatte doch nicht weg geht, nehme ich die auf jeden Fall !!

Micha94 war schneller, siehe oben. Wenn er es sich anders überlegt, kriegst Du den Zuschlag.

Mir wäre allerdings wichtig, daß die Platte noch mal ihrem angedachten Verwendungszweck zugeführt wird. Wenn einer von Euch das Schleifer-Projekt aus Beitrag #2 umsetzen will oder damit Festplatten-Weitwurf veranstalten möchte, bin ich dann doch geneigt, sie dem anderen Interessenten zu geben. Wink

Ich kündige schon mal an: Einen gar nicht so alten EIDE-DVD-Brenner von LG mit schwarzer Blende hab' ich auch noch abzugeben, muss allerdings erst suchen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#12
Hallo Timo, ich verlinke mal auf meine Anfrage:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=30189


Zum schleifen habe ich richtige Werkzeuge....
Zitieren
#13
Hallo Timo,

ich würde den IDE DVD-Brenner und die IDE Festplatte aus dem ersten Post auch nehmen.
Geht alles in meine gepflegte Hardwaresammlung, hin und wieder brauche ich Ersatz.

In meinem Haupt PC habe ich z. B. mehrere 250GB Festplatten im Einsatz für z.B. Fotos oder Dokumente.

Gruß Micha
Zitieren
#14
OK, dann lohnt sich das Paket ja richtig.

Die beiden Festplatten muss ich noch löschen, und der Brenner will noch gefunden werden. Ich melde mich dann.
Zitieren
#15
Micha94: Die ist gerade auch noch aufgetaucht:
   
3.5" EIDE/P-ATA 60 GB.

Darf ich davon ausgehen, daß Du die auch gebrauchen kannst? Oder will jemand anders?

Edit: Und der Brenner (LG GSA-H22N, rechts) und ein DVD-Leselaufwerk (Lite-On SOHD-167T, links) sind auch wieder aufgetaucht. Beides EIDE.
   
Micha94, möchtest Du beide?
Zitieren
#16
Nehme ich auch gerne!
Zitieren
#17
(02.04.2024, 22:14)Micha94 schrieb: Nehme ich auch gerne!

Zeitliche Überschneidung. Die beiden optischen Laufwerke (siehe Beitrag #15) auch, oder nur den Brenner?
Zitieren
#18
Ich nehme beide.
Zitieren
#19
OK, super! Ich schaue nach einem passenden Karton und teile Dir die Versandkosten mit.
Zitieren
#20
Lohnt es sich überhaupt, die zu inserieren? Ich versuch's mal:

   
Optische Maus mit PS/2-Stecker (kein USB!). Deutliche Gebrauchsspuren, abgewetzt, Mausrad vergilbt. Aber sie funktioniert. Wie üblich: Abholung oder gegen Versandkostenübernahme.
Zitieren
#21
Die Hardware ist gut bei mir angekommen. Die 250GB Festplatte ist sogar eine mit 6 GB/s Übertragungsgeschwindigkeit und somit noch "Up To Date". Meine alte hat nur 1,5GB/s.
Die Maus darfst du gerne von mir in den gelben Sack werfen Big Grin Bei uns in der Firma will keiner die selbst nur kurz im Einsatz befindlichen, gebrauchten Eingabegeräte.
Zitieren
#22
(19.04.2024, 21:39)Micha94 schrieb: Die Hardware ist gut bei mir angekommen. Die 250GB Festplatte ist sogar eine mit 6 GB/s Übertragungsgeschwindigkeit und somit noch "Up To Date". Meine alte hat nur 1,5GB/s.

Ja, ich sagte ja: Das ist eine gute Festplatte. WD Blue war oder ist ja schon gegenüber den WD Green die gehobene Serie. Nur die Kapazität ist halt für meinen Bedarf zu klein. Ich hätte sie mir in den Schrank legen können, aber da wäre sie dann wahrscheinlich vergammelt.

Zitat:Die Maus darfst du gerne von mir in den gelben Sack werfen Big Grin Bei uns in der Firma will keiner die selbst nur kurz im Einsatz befindlichen, gebrauchten Eingabegeräte.

So wird's wohl enden. Ich dachte, eventuell kann sie wegen des PS/2-Steckers noch jemand für einen alten PC ohne USB gebrauchen, aber das scheint nicht so zu sein.

Dann liegt hier nur noch die PCMCIA-Netzwerkkarte. Senkel, hast Du Dich entschieden? Ich geb' ihr noch eine Woche Gnadenfrist, dann kommt sie zum Elektroschrott.
Zitieren
#23
Hallo Timo,

die PCMCIA-Karte würde ich nehmen, wenn noch verfügbar.
Ich finde zwar meinen alten Libretto grade nicht, aber da funktionieren nur die alten Karten, neuere mag er nicht.

Grüße,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#24
(20.04.2024, 13:51)Karl 59 schrieb: die PCMCIA-Karte würde ich nehmen, wenn noch verfügbar.

Hallo Karl,

Senkel hatte zuerst Interesse bekundet (s.o.), sich aber danach nicht mehr gemeldet.

Machen wir es so: Wenn ich bis Mittwoch nichts von ihm höre, kannst Du sie haben.

Gruß,
Timo
Zitieren
#25
Die PciCia Karte kann der Karl gerne haben. 
Hätte wahrscheinlich am Amiga eh nicht funktioniert.

Danke trotzdem 

Danny
Zitieren
#26
Danke für die Nachricht, Danny.

Karl, dann alles weitere per PN.
Zitieren
#27
Ich melde mal Interesse an der Maus an.

Gleichzeitig habe ich auch etwas abzugeben:
Vier Disketten von Sony, 3,5 Zoll, Double (!) Density, IBM-formatiert, 720 kB,
nie benutzt.
Die Originalschachtel ist auch dabei.
Gegen Versandkostenübernahme.

   

Gruß
TSF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste