Suche: 2-Spur Kopfträger UHER SG 631 Logic
#1
Hallo an alle Tonbandfreunde. Bin seit heute Besitzer einer UHER SG 631 Logic und suche auf diesen Weg einen 2-Spur Kopfträger für die hübsche Lady. Wer hat noch einen im Angebot? Viele liebe Grüße Markus
Zitieren
#2
Du hast eine funktionierende SG 631 Logic?  Tongue

Diese Überraschungskiste ist gerade im Zulauf, was in den drei geschlossenen Hüllen ist, dass weiss ich noch nicht. 
Sollte da ein gut erhaltener 2-Spur Kopfträger drin sein, melde ich mich nochmal.
Wird aber erst nächste Woche. 

   
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#3
Alles klar. Hoffe du wirst fündig. Ob sie richtig funktioniert wird sich am WE herausstellen. Da wird sie gründlich getestet. Laut Vorbesitzer soll sie alles machen aber keinen Ton von sich geben. Evtl. falsch angeschlossen? SM ist vorhanden. Hab auch noch eine SG 630 Logic die soweit funktioniert da würde der Kopfträger auch passen (die Kopfträger für die 630/631 sind untereinander kompatibel) aber bei der 630 hat der linke Wickelmotor hat zu viel Spiel, da muss ich schauen ob ich da was machen kann. Ferner ist sie etwas zu schnell unterwegs so das ich noch die Geschwindigkeiten einstellen muss. Liebe Grüße
Zitieren
#4
Große Vorsicht beim Abziehen und mehr noch beim Aufstecken des TK Trägers!
Die K.-Stifte auf der Plexiglas bzw. Polystyrol-Leiste sind nicht leicht zu treffen und äusserst fragil.
V.G.
Jo
Zitieren
#5
(15.03.2024, 07:07)betamaxel schrieb: ...
Hab auch noch eine SG 630 Logic die soweit funktioniert
...

Meine Erfahrung mit einem SG630 ist, dass bei Dauerbetrieb die Wickelmotoren so heiß wurden, dass sich Revox Revodur-Spulen so weit aufgebogen haben, dass deren Ränder an der Frontplatte schleifen (und natürlich Schleifspuren erzeugen).
Ist das bei Deiner SG630 auch so?
VG Jürgen
Zitieren
#6
Ganz so heiß wird meine nicht. Zwei 1100m Bänder kriegt sie schon abgespielt, ohne durchzuglühen. Für ein Spiegelei reichts dann auch noch nicht, aber wärmer als die Revoxe wird sie auf jeden Fall.

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#7
Ich habe die Temperaturen auf der Gehäuse-Oberseite an den Lüftungsschlitzen der Motoren bei meinen SG 630 und SG 631 gemessen, diese liegen bei maximal 45 Grad im Dauerbetrieb. Falls diese bei Euch höher sind kann das u.a. durch die Motoren (z.B. wegen schlechter Lager), Leistungshalbleiter zur Ansteuerung der Motoren bzw. Netzteile etc. kommen.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#8
Diese Motoren lassen sich nicht ohne weiteres öffnen, Andreas ? Ich meine mich zu erinnern, dass mein Vater die regelrecht aufhebeln musste, weil die Motorgehäuse umgebördelt waren.

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#9
(15.03.2024, 15:33)moxx schrieb: Diese Motoren lassen sich nicht ohne weiteres öffnen, Andreas ? Ich meine mich zu erinnern, dass mein Vater die regelrecht aufhebeln musste, weil die Motorgehäuse umgebördelt waren.

Groetjes, Frankie

Das stimmt. Es ist nicht ganz so einfach, aber möglich. Hier im Forum wurde das auch schon mal beschrieben, finde ich aber gerade nicht so schnell.

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#10
Sodala, hab meine SG 631 getestet und es kommt wirklich kein Ton raus auch nicht über Kopfhörer. Was ich festgestellt habe ist wenn ich die Schrauben des Kopfträgers berühre dann hört man das gleiche brummen wie beim berühren des Chinch-Steckers des anderes Ende am Verstärker angeschlossen ist. Hat jemand evtl. eine Idee?
Zitieren
#11
hallo in die runde,
ich habe einen z 322, zustand neuwertig. was kann man für so ein teil, hier im forum, verlangen?
ganz verschenken möchte ich ihn nicht.
versuche mal ein bild von den köpfen zu machen, stelle ich morgen rein.

gruß von sven
Zitieren
#12
(15.03.2024, 07:07)betamaxel schrieb: Alles klar. Hoffe du wirst fündig.

Leider nicht, sind alles 4-Spur Träger.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#13
(16.03.2024, 18:28)betamaxel schrieb: Sodala, hab meine SG 631 getestet und es kommt wirklich kein Ton raus auch nicht über Kopfhörer. Was ich festgestellt habe ist wenn ich die Schrauben des Kopfträgers berühre dann hört man das gleiche brummen wie beim berühren des Chinch-Steckers des anderes Ende am Verstärker angeschlossen ist. Hat jemand evtl. eine Idee?

Sodala, Update zu meiner SG 631. Sie gibt wieder Töne von sich. Smile Es war der Wiedergabeverstärker. Hab ihn aus meiner SG 630 ausgebaut und meiner SG 631 vermacht. Jetzt fehlt nur noch der 2-Spur Kopfträger. Sad Liebe Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste