Akai GX-265D vs GX-266D Pros & Cons
#1
Hi zusammen,

abgesehen von der Optik und leicht besserer Daten bei der 266, welche sind die gravierendsten Vor- & Nachteile der beiden Maschinen im Vergleich zueinander ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#2
Die 266 hat eine Timer-Start-Funktion. Kann u.U. nützlich sein.
Zitieren
#3
(14.03.2024, 13:25)timo schrieb: Die 266 hat eine Timer-Start-Funktion. Kann u.U. nützlich sein.

Die 266 sieht schick aus, keine Frage. Wird aber zu teuer gehandelt, finde ich.
Eine 265 gibts günstiger und schlecht ist die auch nicht.
Zitieren
#4
Irgendwo habe ich gelesen, die 266 wäre direkt getrieben ? (bzgl. des Capstans ja vermutlich eher nicht, oder ?)
Sind erhebliche klangliche Unterschiede bekannt ?
Wie sieht's bzgl. Qualität im inneren Aufbau aus ?
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#5
Hallo!

Sowohl die GX-265 D als auch die GX-266 D haben einen direktgetriebenen Capstan.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
(14.03.2024, 13:42)janbunke schrieb: Die 266 sieht schick aus, keine Frage. Wird aber zu teuer gehandelt, finde ich.
Eine 265 gibts günstiger und schlecht ist die auch nicht.

Optisch gefällt mir persönlich die 265 mit der kompakten Bauweise deutlich besser. Die 266 scheint eine Art kleinspulige 635 zu sein und ist mir für eine 18-cm-Maschine eigentlich zu wuchtig.

Aber um optische Aspekte ging es bei der Frage ja ausdrücklich nicht. Was mir noch einfällt: Ich könnte mir vorstellen, daß die 265 diskreter aufgebaut ist und in der 266 und in letzter (wie bei vielen Akais neueren Baujahres) mehr ICs zum Einsatz kommen, für die nur noch schwer Ersatz zu bekommen ist. Ebenso könnte die ältere 265, die parallel zur 630 verkauft wurde, noch etwas stabiler und mit weniger Plastik gebaut sein. Aber beides ist Spekulation. Um das sicher beantworten zu können, müsste man beide kennen.

Ich vermute vorsichtig, daß keine der beiden ansonsten gravierende Vor- oder Nachteile hat. Daß Reverse-Maschinen im fortgeschrittenen Lebensalter mitunter etwas Zuwendung brauchen, ist ja bekannt und dürfte beide im gleichen Maße betreffen.

Nach der 266 gab's in Europa übrigens noch eine optisch modifizierte 266-II, die aber ziemlich selten zu sein scheint. Gleiches gilt für die in den USA verkaufte GX-267.
Zitieren
#7
Die 266 ist eindeutig an die 635 angelehnt.
Sie hat dieselben frontseitigen Aluplatten in 3mm Stärke und ist bis auf die mechanische Pausetaste von innen sehr ähnlich.

Wie werden denn gut funktionierende Exemplare gehandelt ?  Wink


Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#8
(14.03.2024, 15:41)moxx schrieb: Wie werden denn gut funktionierende Exemplare gehandelt ?  Wink

Ich sollte das ja jetzt vermutlich nicht sagen  Tongue aber als Barracke bzw ungetestet ca 400€ bei der MKI.

(14.03.2024, 14:56)timo schrieb: Was mir noch einfällt: Ich könnte mir vorstellen, daß die 265 diskreter aufgebaut ist und in der 266 und in letzter (wie bei vielen Akais neueren Baujahres) mehr ICs zum Einsatz kommen, für die nur noch schwer Ersatz zu bekommen ist.

Guter Hinweis. Ich hab da mal beide SM's abgeklopft, finde aber in beiden kein einziges IC. Gleichstand Big Grin
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#9
Ich habe meinem Kumpel vor einigen Jahren eine 266 revidiert, die hatte ich für 80 Euro geschossen.
Heute undenkbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste