TECHNICS RS 1500US Umlenkrolle, Zählwerk
#1
Das Zählwerk stimmt im Abspielbetrieb einwandfrei. Beim Vor- und Rückspulen wird die Umlenkrolle, die auch das Zählwerk antreibt, vom Band mit sehr viel Schlupf ungenügend mit gedreht, sodass auf die ganze Bandlänge eine Differenz von über 30% entsteht.
Fehlt an der Umlenkrolle in den drei feinen Rillen ein Gummiband? Was könnte die Ursache sein?
Gruss Kasparius
Zitieren
#2
Nein, in die Rillen gehört kein Gummi. Die Rillen sorgen dafür, dass sich zwischen Band und Rollenoberfläche kein Luftpolster bildet.

Dreht die Rolle leicht?

In welchem Zustand sind die beiden Treibriemen innen?
Hier (Beitrag 31) sind auf dem einen oder anderen Bild die beiden Zählwerksriemen zu sehen.
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren
#3
Quasi Doppelpost, also wieder gelöscht.

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#4
@havox: Die Rolle dreht, wie ich meine, leicht, aber beim Vor-und Rückspulen ist trotzdem viel zu viel Schlupf zwischen Rolle und Band. Ich muss mal die Riemen und das Zählwerk anschauen. Wichtig ist vorerst, dass an der Rolle nichts fehlt. Danke für den Tip
Zitieren
#5
Zählwerk - ja, genau, das muss natürlich auch ohne Hakeleien laufen. Selbiges hat mal bei meiner Revox A700 ab und zu die Zählrolle angehalten…
Viele Grüße aus Kiel,
Hans-Volker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste