Lasereinheit wechseln
#1
Hallo Kollegen,
manche Aufgaben scheinen so einfach zu  sein, aber dann kommt ein kleiner Stolperstein...........
Ich habe ein CD Laufwerk von Fine Arts, in dem ein altersschwacher KSS210A  Laser werkelt.
Das www hat mich ermutigt, einen Austausch zu wagen. Es klingt alles so leicht, und das war es auch, bis es zum Verkabeln gekommen ist.
Der alte Laser bezieht den Strom für die zwei Motoren über einen vierpoligen Stecker (1xweiß, 3xschwarz),
aber der neue hat sechs Stifte. Was tun?
Ich habe leider keinerlei Unterlagen.
Verlöten wäre kein Problem, aber wie?
Über gute Tipps würde ich mich sehr freuen.
MfG
Heinz
   
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

ich kann es auf dem rechten Bild (altes Modul) leider nicht so gut sehen, aber es scheint so zu sein, dass beim neuen Modul
die Zuleitungen zu den Motoren alle separat auf den Stecker geführt sind.
Dagegen haben die Motoren beim alten Modul schon mal einen Anschluss gemeinsam.

Das 2-polige Element zwischen den Motoren (Schalter?) ist beim neuen Modul auch separat mit beiden Anschlüssen herausgeführt.
Beim alten Modul liegt ein Anschluß-Pad gemeinsam auf jeweils einem Anschluss der beiden Motoren.

Dadurch, dass beide Motoren und das andere Element (Schalter?) beim alten Modul alle einen gemeinsamen Bezugspunkt haben, kommt es mit 4 Pins aus.
Du solltest das neue Modul also entsprechend brücken können, um die gleiche Funktion zu generieren.

Vielleicht kannst du noch ein Photo mit der Draufsicht auf beide Boards machen.
Dann sieht man den Verlauf der Leiterbahnen auf den beiden Boards besser.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#3
Hallo Wilhelm,
hier die hoffentlich besseren Fotos.
Der rot markierte Kontakt beim `Alt` ist die weiße Strippe im Stecker.
Das Element in der Mitte ist ein Schalter.
MfG
Heinz
       
Zitieren
#4
Hallo Heinz,

ich habe die Pins zwischen der alten und neuen Platine mal zugeordnet.
Rechts habe ich den 4-poligen Stecker des alten Boards durchnummeriert.

So kannst du die Kabel des alten Steckers mit dem neuen Board (links) verbinden.
Pins mit gleichen Nummern (4) auf dem neuen Board musst du brücken und mit dem Pin 4 des alten Steckers verbinden.
   
Bitte kontrollieren, ob das so passt!
Nicht, dass die neue Einheit in Rauch aufgeht ;-)


Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#5
Hallo Wilhelm,
vielen Dank! So werde ich es machen, aber erst morgen. Heute geht es nicht, da ich nach einem leckeren Abendessen etwas alkoholisiert bin.
Zum Kontrollieren werde ich auch morgen in nüchternem Zustand nicht in der Lage sein. Das mache ich einfach nach Deinen Angaben. Passieren kann ja nicht viel; es sind ja nur zwei Motoren betroffen.
Ich melde mich morgen.
Für heute bedankt sich
Heinz
Zitieren
#6
Ich würde die Platine tauschen - alte Platine an neue Lasereinheit. Zumindest auf den ersten Blick passt das.

Gruß
Wenni
Zitieren
#7
...das wäre natürlich auch eine Möglichkeit und vielleicht sogar einfacher.

Beste Grüße,
Wilhelm
Wir lösen ständig nur Probleme die wir ohne uns nicht hätten
Zitieren
#8
...und es sieht dann vernünftig aus und ist kein Gefrickel.

Gruß
Wenni
Zitieren
#9
Ich schlafe mal drüber.
Gute Nacht
Heinz
****
So, ich habe mich für die Methode `Neuverkabeln`entschieden,
und da ist noch der Wurm drin. Die Linse möchte lesen und bewegt sich, aber die CD dreht sich nicht.
Ich werde mich später auf die Suche nach dem Fehler begeben; jetzt kommt der Player (ist ja nicht mein einziger) erst mal aufs Regal zurück. Nur die Lasereinheit auszutauschen werde ich später versuchen; dafür muss ich erst den vierpoligen Stecker instandsetzen, da ist ja jetzt das Kabel abgeschnitten.
Ich melde mich in ein paar Wochen wieder, jetzt kommen mehrere Termine zur Instandsetzung meiner Gesundheit, und die haben Priorität.
Ich bedanke mich für die Hilfe; hat mich sehr gefreut.
MfG
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste