Senkrechtbetrieb Tandberg Model 14/62(X)/72 u.Ä.
#1
Ich hab mich angeheizt durch Franks (moxx) Vorstellung seiner umgebauten Tandberg inspirieren lassen, mal die alten Tandbergmaschinen genauer anzusehen. Ich hatte ja auch mal eine Halbspurmonomaschine hier, die weiterziehen durfte, obwohl sie ziemlich toll aussah. Einen ähnlichen Look bieten die im Titel genannten Maschinen, nur dass sie Stereohalbspur bieten, die 62(X) sogar mit Hinterbandkontrolle. Es gibt natürlich noch sehr viele sehr ähnliche Geräte, die dann aber entweder mono sind (Model 9 und 10) oder keine Halbspuraufnahme bieten (6X, 12, 15, 64(X), 74, 1200X, 1600X …) 

Aber nun zu meiner Frage: Die Geräte sind ganz offensichtlich für waagerechten Betrieb ausgelegt (keine Standfüße, keine Spulenarretierung). Kann man die Geräte dennoch senkrecht betreiben (Füße nachrüsten, Spulenaufnahme verändern) oder gibt es dann Probleme mit dem Gleichlauf oder der Bandführung? 

Die Angaben zur Konfiguration der Geräte in Hifi-Wiki und auf anderen Seiten sind wohl auch nicht ganz vollständig. Das Model 15 gab es offensichtlich in Vierspur- und Zweispurkonfiguration. Gibt es hier Tandbergspezialisten für diese älteren Maschinen, die mir sagen können, worauf man achten muss und ob so ein Gerät überhaupt Sinn ergibt als Halbspurgerät? Danke!
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#2
(13.03.2024, 08:55)bobhund schrieb: Aber nun zu meiner Frage: Die Geräte sind ganz offensichtlich für waagerechten Betrieb ausgelegt (keine Standfüße, keine Spulenarretierung). Kann man die Geräte dennoch senkrecht betreiben (Füße nachrüsten, Spulenaufnahme verändern) oder gibt es dann Probleme mit dem Gleichlauf oder der Bandführung? 

Nachrüsten kannst du die Maschinen sicherlich mit mehr oder weniger Aufwand, aber bei einigen Maschinen ist es konstruktiv so gelöst, dass sie nur für den einen oder anderen Betrieb ausgelegt sind. Über die Saba hatten wir schon gesprochen und vielleicht weißt du noch, dass bei der Dual TG 27/28/29, die es auch als Chassis gab, ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass sie auch senkrecht betrieben werden kann. Die Dual-Holzkonsole lässt das nicht zu, denn sie ist nur für Liegendbetrieb ausgelegt. Daher ist der Hinweis auch sinnvoll. 

Letzten Endes heißt es: studieren geht über probieren. Äh, nee... anders herum.  Big Grin  Ob sich der Aufwand lohnt? Ich würde eher darüber nachdenken, einen Auszug zu bauen, auf dem die Maschine steht. Wenn sie gebraucht wird, zieht man sie heraus, ansonsten verschwindet sie wieder. Oder darauf achten, dass es eine "Koffer-Version" mit Henkel ist. Dann wird sie nach Gebrauch wieder eingemottet (so mache ich das mit der Uher SG 560 von Andreas, die ich auch nicht ständig aufgebaut habe). Liegende Maschinen sind auch prima unter Dachschrägen - da sind stehende Maschinen manchmal schon zu hoch, je nach Kommode etc., auf der sie zu stehen kommen.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#3
Der Stellplatz für die Tandberg wäre in ca 2 Metern Höhe. Da hilft mir weder Waagerechtbetrieb noch eine Ausziehlade Big Grin Ich möchte dem Gerät beim Drehen zusehen können, sonst kann ich auch digital über den Raspi hören. Ich könnte ledglich darüber nachdenken, die Tandberg auf den Standplatz der Braun in spe zu stellen. Allerdings hätte ich dann ein Problem mit der Din-Braun, die in einer reinen Cinch-Umgebung laufen müsste. Da muss dann wohl der Aufnahmepegel angepasst werden. Mal gucken. Noch habe ich weder Tandberg noch Braun hier Wink
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
Durch "Gummi-Pinnöpel" aus der Aera vor der Spulenarretierung durch drehbare Dreizacke
müsste die alte TANDBERG doch zu bezwingen sein !

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#5
Und die gibt’s inzwischen sogar neu vom Chinamann.  Big Grin

https://a.aliexpress.com/_Ex8s4Uh
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste