Service Manual Siemens Geschirrspüler SR55M532EU
#1
Hallo zusammen,

hat jemand Zugriff auf das Servie Manual eines Siemens Geschirrspülers SR55M532EU?
Das Gerät geht nach einer gewissen Zeit (unabhängig von der aktuellen Programmposition) aus und der Zeitabstand dazwischen wird immer kleiner.
Ich würde mir deshalb gerne das Netzteil ansehen, aber dazu müsste ich es erst einmal finden. Smile


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#2
Hallo Joachim,

schon mal da versucht? https://www.bosch-home.com/de/service/ge...nleitungen

Ohne E-Nummer kommst aber nirgends weiter, der Typ alleine reicht nicht.

Gruß,

Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#3
(12.03.2024, 21:28)Karl 59 schrieb: Hallo Joachim,

schon mal da versucht? https://www.bosch-home.com/de/service/ge...nleitungen

Ohne E-Nummer kommst aber nirgends weiter, der Typ alleine reicht nicht.

Gruß,

Karl

Hallo Karl,

danke, aber in der Tür sind leider nur noch die Klebereste eines Aufklebers. Wären die Nummern denn bei Siemens und Bosch bei baugleichen Geräten überhaupt gleich und gibt es dort auch die Service Manuals?


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#4
Hallo Joachim,

die E-Nummern sind nicht gleich; äußerlich unterscheiden sich die Geräte ja. Die Service-Manuals für Siemens-Geräte hatte ich immer bei Bosch heruntergeladen; auch das Bestellen von Ersatzteilen war da einfacher. Ein Gerätetyp kann ja im Laufe der Fertigungszeit mit unterschiedlichen Teilen hergestellt werden, deshalb ist das nur mit der E-Nummer eindeutig. Irgendwo am Gerät muss die aber noch vorhanden sein, ohne kommst Du nicht weiter.

Gruß,
Karl
Meine bevorzugten Zitate:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" (Albert Einstein)
"Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum" (Mehrere mögliche Quellen, unbekannt)
"Wenn man sein Gewicht halten will, dann muss man auch 'mal essen können, wann man keinen Hunger hat" (unbekannt)
Zitieren
#5
Ich muß morgen mal versuchen, die rechte Seite (ist ein Einbaugerät) zu öffnen, da müsste das Netzteil (Leistungsmodul) sein.
Da sollte dann ne Teilenummer draufstehen ...


PS. So, das Seitenteil ist ab, es ist ein Melecs 9000 588 642 verbaut. Leider braucht das Teil die passende Programmierung für die Maschine.

Die Platine konnte ich mir noch nicht ansehen, der Spritzwasserschutzdeckel klemmt und heute habe ich keine Geduld mehr ...
Zitieren
#6
Hallo,

https://www.ersatzteilshop.de/search?search=SR55M532EU

Hier gibt es E-Teile (unter anderem das gesuchte Leistungsmodul) sowie Hilfestellungen, Videos etc.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#7
Hallo Peter,

danke für den Link, aber mir fehlt leider die genaue Modellbezeichnung, da der Türaufkleber nicht mehr vorhanden ist.
Auf der Rückseite steht nur SR55M532EU, ohne den Zusatz /xx.

Ich habe das Modul mal ausgebaut.

   


Ist die Oberseite des großen Elkos ok oder verdächtig?

   


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#8
(12.03.2024, 21:50)96k schrieb: danke, aber in der Tür sind leider nur noch die Klebereste eines Aufklebers. Wären die Nummern denn bei Siemens und Bosch bei baugleichen Geräten überhaupt gleich und gibt es dort auch die Service Manuals? 

Die Nummer ist eigentlich nie auf einen einfachen Aufkleber sondern immer in den Rand der Tür gelasert.

     
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#9
Hallo Joachim,

Sind die Lötstellen der kleinen weißen Relais alle in Ordnung?

Bei unserem Bosch Geschirrspüler mit ähnlichem Fehlerbild gab es da erheblichen 'Nachlötbedarf'.
Danach war alles wieder in Ordnung...

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#10
Servus,

es gab aus der BSH-Gruppe (Bosch-Siemens-Hausgeräte) so um die Jahrtausendwende eine Serie von Spülknechten, bei der die Relais kleben bleiben konnten und einen kleinen Zimmerbrand verursachen. Ich habe so eine Smile
Mit der E-Nummer und der Seriennummer (die müßten wie oben abgebildet in die Tür gelasert sein) konnte man zumindest vor ein paar Jahren noch nachschauen, ob die eigene Maschine betroffen ist. BSH hat dann einen vorbeigeschickt, der die Steuerungsplatine kostenlos getauscht hat.

Michael
Zitieren
#11
(13.03.2024, 21:58)Tonband-Ilja schrieb: Hallo Joachim,

Sind die Lötstellen der kleinen weißen Relais alle in Ordnung?

Bei unserem Bosch Geschirrspüler mit ähnlichem Fehlerbild gab es da erheblichen 'Nachlötbedarf'.
Danach war alles wieder in Ordnung...

Hallo Silvio,

die Lötstellen sehen oft so aus, als hätte ich die gemacht. Smile
Welches Fehlerbild hatte denn Eure Maschine?


Viele Grüße

Joachim

PS. In der Tür ist leider nichts eingelasert. Sad
Zitieren
#12
(14.03.2024, 20:10)96k schrieb: Hallo Silvio,

die Lötstellen sehen oft so aus, als hätte ich die gemacht.  Smile
Welches Fehlerbild hatte denn Eure Maschine?


Viele Grüße

Joachim

PS. In der Tür ist leider nichts eingelasert. Sad

Hallo Joachim,

unsere Maschine hatte damals immer wieder Aussetzer und stoppte unregelmäßig während des Spülprogramms.

Bei mehreren Relais waren deutliche Risse im Lötzinn rund um den Kontaktpin zu sehen.
Bei einem Lötauge (wohl dem eigentlichen Übeltäter) sah die Platine auch schon etwas dunkler aus, schätzungweise durch Hitzeentwicklung erzeugt durch den erhöhten Übergangswiderstand.

Wie gesagt, nachlöten kann sicher nicht schaden.

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#13
Der Typ scheint gleichzeitig die E-Nummer zu sein.
Du müsstest nur noch die Version rausbekommen.

Wenn ich hier:

https://www.siemens-home.bsh-group.com/d...nleitungen

Bei der E-Nummerneingabe SR55M532EU eingeben, dann kommen ausreichend Vorschläge von …/01 bis …/15 oder so.

   

   

Vllt hilft das weiter.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste