Pioneer CT-S830s Kassettenauswurf defekt
#1
Hallo,
ich habe ein Pioneer CT-S830s. Schönes Gerätchen. Vor ein paar Jahren wurden mal die Riemen getauscht. Jetzt ist der Kassettenauswurf defekt. Eine Werkstatt in Esslingen bei Stuttgart will für die Reparatur 350 Euro, empfiehlt mir noch den Austausch des Idler Gummis für 150 Euro zusätzlich. Also alles in allem rund 500 Euro.
Ich werde das Pioneer in den nächsten Tagen abholen und zähneknirschend den KV bezahlen. Gibt es hier jemand im Forum, der so etwas reparieren kann? Ich bin natürlich bereit für diesen Service zu bezahlen. Oder kann man das selbst machen, wenn man damit keinerlei Erfahrung hat? Ein Servicemanual habe ich.
Grüße
Martin
Zitieren
#2
(12.03.2024, 19:44)palmieri schrieb: Also alles in allem rund 500 Euro.
Ich werde das Pioneer in den nächsten Tagen abholen und zähneknirschend den KV bezahlen.

Somit ist es zu spät und Dein Händler wird im Gedanken schon einen Porsche bestellen.
Gruß
Manfred

Neu........ Uher Royal de Luxe. 2 & 4 Spur; 320nWb@0dB; 1,1V/2,2kOhm@0dB am Ausgang.
Zitieren
#3
Ich glaube er meint den Kostenvoranschlag, der Porsche muss dann wohl doch noch etwas warten.
Natürlich kann man das problemlos selbst machen.
Ob das auch jemand ohne jegliche Erfahrung kann, kann ich nicht beurteilen.
MfG
Georg
Zitieren
#4
(12.03.2024, 20:10)mampfi schrieb:
(12.03.2024, 19:44)palmieri schrieb: Also alles in allem rund 500 Euro.
Ich werde das Pioneer in den nächsten Tagen abholen und zähneknirschend den KV bezahlen.

Somit ist es zu spät und Dein Händler wird im Gedanken schon einen Porsche bestellen.

Nee, also 500 bezahl' ich nicht, nur den Kostenvoranschlag muss ich abdrücken. Die Werkstatt behauptete, dass man das ganze Laufwerk zerlegen muss um den Riemen einzusetzen. Außerdem kostet das Idler Ersatzteil 150 Euro! Ich habe eine Nachfertigung hier und habe dafür 8 Euro bezahlt. Da erübrigt sich jeder Kommentar.

Grüße
Martin
Zitieren
#5
Ich vermute ja eher, dass die Werkstatt keine Lust hat, das Gerät zu reparieren und mit einem Mondpreis sicherstellen möchte, dass kein Auftrag erteilt wird. 
Inzwischen lehnen diverse Werkstätten die Reparaturen von Tapedecks ab.
Da kann man wohl nur, wenn man es nicht selber machen kann, auf die nette Hilfe in den Foren hoffen; obwohl das auch nicht immer gutgehen muss.
Ein gewisser Garlock ist mit meinem Akai GX 75 vor drei Jahren einfach abgetaucht und reagiert auch nicht mehr auf irgendwelche Anfragen.
War aber bisher der einzige Reinfall in diesem Kontext.
Zitieren
#6
(12.03.2024, 21:59)rowi_kb schrieb: Ich vermute ja eher, dass die Werkstatt keine Lust hat, das Gerät zu reparieren und mit einem Mondpreis sicherstellen möchte, dass kein Auftrag erteilt wird.

Das wäre natürlich ein Geschäftsmodell: Nix können, eine Werkstatt eröffnen, Kostenvoranschläge kassieren und dann extrem hohe Reparturkosten verlangen.
Darf dann nur keiner kommen und trotzdem reparieren lassen.
Zitieren
#7
Hallo Martin,
Es ist schon ein wenig her, aber das Tauschen des Riemens fürs Kassettenfach (neben den anderen Riemen und Idler) erforderte den Ausbau des Laufwerks. Bei dem heutigen Stundenlohn für eine Fachkraft kann das gerne schon einmal teuer werden. Vorallem wenn diese den Gerätetyp nicht kennt. Warum die Ersatzteile so teuer sein sollen, verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Der Einbau an sich verlief auch recht reibunglos, das kannst du bestimmt auch. Es müssen ein paar Zahnräder richtig zueinander stehen, sonst gibt es Probleme beim Öffnen und Schließen. Das 830 Laufwerk ist hoffentlich ähnlich aufgebaut, sonst vergiss was ich geschrieben habe Big Grin
Diese Threads sind hilfreich: https://www.analog-forum.de/wbboard/inde...tzdem-nic/
https://www.tapeheads.net/threads/pionee...ly.101455/
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...pid=312809
Grüße
revojo
Zitieren
#8
Zitat:Gibt es hier jemand im Forum, der so etwas reparieren kann?



Schreib mir eine PN, ich habe von diesen Pioneer RM Laufwerken schon mehr als 50 Stk. gemacht.
Zitieren
#9
(12.03.2024, 21:59)rowi_kb schrieb: Ich vermute ja eher, dass die Werkstatt keine Lust hat, das Gerät zu reparieren und mit einem Mondpreis sicherstellen möchte, dass kein Auftrag erteilt wird. 
Inzwischen lehnen diverse Werkstätten die Reparaturen von Tapedecks ab.
Da kann man wohl nur, wenn man es nicht selber machen kann, auf die nette Hilfe in den Foren hoffen; obwohl das auch nicht immer gutgehen muss.
Ein gewisser Garlock ist mit meinem Akai GX 75 vor drei Jahren einfach abgetaucht und reagiert auch nicht mehr auf irgendwelche Anfragen.
War aber bisher der einzige Reinfall in diesem Kontext.

Nun, ich kenne Garlock persönlich (war mehrmals bei ihm zu Hause) und auch mit meiner GX 95-Baustelle ist er "abgetaucht" seit 2-3 Jahren.
Ich würd zuvorderst keine bösen Unterstellungen machen. Meines Wissens ging es ihm bis zu meinem letzten Kontakt gesundheitlich gar nicht gut und ich hab danach auch nur selten nachgefragt. Irgendwann war Funkstille.
Da Garlock sein grosses Wissen und seine Erfahrungen auch hier im Forum immer geteilt hat, würd ich ihm erstmal keine bösen Absichten unterstellen. Da ist meiner Ansicht nach was Ernstes vorgefallen, dass er nicht mehr reagiert.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#10
Hallo!
Ein CT-S620 steht bei mir aufm Schreibtisch. Dürfte das gleiche Laufwerk und, vor allem, die gleiche Kassettenfach-Mechanik.
Riemen-Tausch ist vorbereitet und die Zahnräder sind markiert.
Hier 2 Bilderchen
Gruß
Oliver


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Mist! Angry Man sollte nix vor dem zweiten Kaffee posten. Man blamiert sich nur.. Confused

Das Avatar-Maschinchen war mein erstes Bandlaufwerk -  Philips N2213
Zitieren
#11
Zitat:und auch mit meiner GX 95-Baustelle ist er "abgetaucht" seit 2-3 Jahren.
Im Hifi Forum wurde selbiges berichtet... böse Absicht oder nicht, so was geht gar nicht, vor allem wenn es kein Einzelfall ist.



Zitat:und die Zahnräder sind markiert.


...nicht nötig, das hat Pioneer schon gemacht, dummerweise aber nicht ins SM geschrieben.
Zu sehen im Link auf Tapeheads in Beitrag #7.
Zitieren
#12
(14.03.2024, 21:30)2245 schrieb:
Zitat:und auch mit meiner GX 95-Baustelle ist er "abgetaucht" seit 2-3 Jahren.
Im Hifi Forum wurde selbiges berichtet... böse Absicht oder nicht, so was geht gar nicht, vor allem wenn es kein Einzelfall ist.
Ich will da auch nix böses unterstellen, aber laut seinem Benutzerprofil hier im Forum war er vor gar nicht all zu langer Zeit noch online: Letzter Besuch:

07.02.2024, 07:40

(Und hätte sich somit wenigstens mal dazu äußern können)
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#13
Hallo,,
sorry, ich war unter der Woche etwas ausgelatet und habe vergessen hier nachzusehen. Ich hatte gerade an meiner andern Baustelle gebastelt, das Uher SG561. Da kam ich leider nicht weiter.
Heute habe ich dann am Vormittag am Pioneer weitergemacht und es zum Laufen gebracht.
Super Erfolgserlebnis.
Grüße
Martin
Zitieren
#14
So, das Pioneer steht wieder in der Anlage und wird in der nächsten Zeit hoffentlich fleißig benutzt werden.
Den Mechanismus für die Kassette zu reparieren war nicht so kompliziert, das funktionierte auch bei eingebautem Laufwerk.
Dann aber funktionierte das Umspulen nicht mehr. Den Idlergummi zu tauschen war dann für einen Anfänger wie mich schon eher eine Herausforderung.
Frontblenden und Laufwerk waren recht einfach zum Ausbauen, aber ein Kabelstecker konnte ich fast nicht abziehen und ich war nahe am Aufgeben. Als der abging konnte ich das Laufwerk herausnehmen. Der Rest wird bei youtube und in den verschiedenen HIFI -Foren beschrieben. Ich fand es einfacher das Idlerrad herauszunehmen und dann den Gummi neu einzusetzen. Teilweise wird in den Foren auch beschrieben, dass man das Rad im Laufwerk lassen kann und man direkt den Gummi abzieht und neu aufzieht. Das habe ich auch probiert, fand ich aber schwieriger.
Zusammenbau war dann kein Problem. Mal schauen wie lange die Sache hält.
Grüße
Martin
Zitieren
#15
@Martin
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Mein CT-S 620 braucht die gleiche Zuwendung wie Dein 830er, die geballte Ladung Informationen und die Linksammlung sind jetzt Gold wert.
Darf ich fragen, bei welchem Anbieter Du Riemen u. Idlerrad gekauft hast? Welcher Kabelstecker hat sich bei Dir so sehr gewehrt, dass er sich nicht abziehen liess? Musstest Du die Andruckrollen auch wechseln?
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#16
Hallo Sebastian,
die Riemen habe ich über Ebay Black revox.de oder blackreel.de gekauft. Sind nicht die billigsten, hoffe das hält nun eine Weile. Ich hätte auch von einem anderen Anbieter gekauft, wenn ich bei Ebay etwas besser aufgepasst hätte. Das Idlerrad hatte ich schon vor ein paar Jahren gekauft.
Der Kabelstecker ist rot und das Kabel ist mit dem Tonkopf verbunden. Kann aber sein, dass das reiner Zufall war und ich beim Abziehen den Stecker verkantet habe. Bin wie schon geschrieben in so etwas nicht geübt.
Mir scheint die Pioneer sind alle sehr ähnlich aufgebaut ich habe im Netz unter Pioneer CT-S gesucht und noch einiges gefunden. Hier noch ein paar ergänzende Links:
https://www.meergans.org/riemenwechsel-b...er-ct-939/
https://www.metatechnisches-kabinett.de/...er-ct-979/
https://old-fidelity-forum.de/thread-31658.html
https://www.youtube.com/watch?v=uyar7SAI...AnalogFans
Vor allem der Youtubefilm und das "Oldfidelity" hat mir geholfen.
Grüße
Martin
Zitieren
#17
Hoi Martin, nochmals vielen Dank für die Zusatzinfos. Ich komme sicher nicht dazu, das Projekt jetzt gleich anzugehen, daher wird meine Rückmeldung etwas dauern. Aber zumindest kann ich jetzt die Teile besorgen und auch der Austausch ist nach meiner Selbstein- (oder -über-) schätzung her möglich.
Schönen Abend noch Euch allen!
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#18
Das Riemenset von Revox.de hatte ich auch mal verbaut, auf wirklich gute W&F Werte kommt man damit nicht, aber funktionieren tun die.

Der Servoriemen aus dem Set hat aber nur knapp 2 Jahre gehalten, dann schwächelte der Türantrieb schon wieder.
Auch mit anderen Kits von ebay gibt es ähnliche Erfahrungen. Einem Forumsmitglied habe ich ein solches Kit unbekannter Herkunft verbaut, der kam nach knapp einem Jahr nochmal wegen dem Idlerrad, da schwächelelte der Türantrieb auch schon wieder.
Der original Pioneer Servo Riemen ist unüblich unelastisch und da die ganzen Nachbauriemen normal elastsich sind, würden selbst gleichen Maße nicht lange funktionieren.
Dazu kommt der original Riemen ist etwa 1.6 x 1.6 x 42 mm und die aus den Sets, die ich hier hatte meist eher 1,5 x1.5 x44mm waren.
Empfehlen kann ich  Riemen in 1,75 x 1.75 x 42mm, oder 1,8 x 1.8 x 44mm durch die größere Auflagfläche in der Keilscheibe und der durch das dickere Material geringeren Elastizität funktionieren die dann auch wirklich auch langfristig.  

Die Stecker von den Tonkopfkabeln, gehen beim ersten Mal ziemlich schwer raus. Bevor man zu sehr daran rumzerrt und evtl. die Lötpunkte beschädigt einfach mit einem Mini Schraubendreher auf beiden Seiten die Stellen mit den Rastnasen etwas aufhebeln.

Die Andruckrollen bei diesen Laufwerken sind von exellenter Qualität und extrem langlebig, wenn man die ausbaut (komplett mit Arm) kann man die wirklich gründlich reinigen und dann funktionieren die in der Regel einwandfrei.
Vernünftige Ersatzrollen zu finden ist dagegen nicht einfach, bei Ebay wohl eher nicht, wenn ich nicht noch neue originale hätte, würde ich am ehesten die von fixyouraudio probieren.

Ansonsten sollten zumindest bei allen drei Motoren die Lager geölt werden.
Zitieren
#19
@2245
Vielen Dank für die Zusatzinfos! Da die Andruckrollen bei mir noch sehr gut aussehen (das Deck lief extrem wenig), bin ich ja froh um die Langzeitqualität der originalen. Putzen ist im eingebauten Zustand der Laufwerkskonstruktionja leider ziemlich schwierig.
Ölen der Motoren mit Sinterlageröl, nehme ich an?
Hat von Euch jemand die Erfahurng gemacht, dass wegen der ausgeleierten Riemen das Auto BLE nicht mehr funktioniert? Es macht zwar ein paar Schritte, bricht dann aber mit Error ab. Mein anderes Pioneer CT-W650R (Doppeldeck) hat dasselbe Problem, die Riemen sind auch noch original und wahrscheinlich nicht mehr gut. AutoBLE geht auch dort seit einiger Zeit nicht mehr.
Viele Grüsse, Sebastian
Zitieren
#20
Ich hatte heute bei der Wiederinbetriebnahme meines CT-820 S nach einem Jahr des Rumstehens
(mit exakt vor Jahresfrist erneuerten Riemen von Thakker) auch das Problem, dass zuerst die Klappe nicht
richtig öffnete und bei PLAY eine Art Quietschen zu hören ist.
Die Klappe tut´s jetzt wieder (nach 10x auf und zu), aber das Quietschen ist geblieben.
Abgesehen davon funktioniert PLAY aber prima - die Andruckrollen (original) sind darüberhinaus noch wie neu,
das Deck hat kaum je gelaufen in seinem bisherigen "Leben", also ganz ähnlich wie bei "ser".

Hat jemand einen Schimmer, was die Ursache für das Quietschen sein könnte ?

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#21
Zitat:Die Klappe tut´s jetzt wieder
...aber nicht mehr lange.


Zitat:Hat jemand einen Schimmer, was die Ursache für das Quietschen sein könnte ?
Ziemlich sicher der leicht durchrutschende Idler tire, einfach mal den rechten Wickeldorn im Play und FF/REW Modus mit den Fingern festhalten. Edit: Im Rew Modus natürlich den linken.
Das muss den Motor zum völligen Stillstand bringen.

Zitat:Hat von Euch jemand die Erfahurng gemacht, dass wegen der ausgeleierten Riemen das Auto BLE nicht mehr funktioniert?
Nein, noch nie gehabt und ich kann mir auch keinen Zusammenhang vorstellen. Köpfe gepuzt? Wenn das 15k Signal nicht ausreichend aufgenommen und wiedergegeben wird schaltet das BLE auf ERR.
Zitieren
#22
Ich werd´s ausprobieren - DANKESCHÖN !


Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#23
Den Idler mit Feuerzeug Benzin abreiben bringt meist den Grip dauerhaft zurück. Iso oder andere Reinigungsflüssigkeiten helfen nur kurzfristig.

Gruß, Oli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste