Bilder eines abgefackelten Verstärkers
#1
Hallo,
ein Kurzschluss und das Herz meines alten Funktionsgenerators war Schrott. Da das betroffene Bauteil interessant genug ist und eh schon als obsolete gilt, habe ich es neugierigerweise aufgestemmt und nach den sterblichen Resten geschaut.
Was unter dem Mikroskop auffällig wird, sind die beiden "Kartoffelfelder" links auf dem Chip. Tatsächlich sind es die beiden Leistungstransistoren des LM12 CLK, einem 80W Leistungsoperationsverstärker. Es müssen zur Tatzeit (60V/0,15Ohm) geflossen sein, also einige 100A. Ein Schaden von ca.60€ in einer Millisekunde. Das machen nur Banker besser.
Was durchgebrannt ist, ist der vom Ausgang nach "+" gehende NPN Transistor.
 
           

Alles ist wieder gut, der OPV ersetzt und der Verlust tut nicht mehr weh.

Grüße
Thomas
Zitieren
#2
Schöne Bilder, danke.
Womit hast Du die Bilder gemacht?

Grüße
Dieter
Zitieren
#3
Hallo Thomas,.

Sehr interessante Einblicke, die man sonst gar nicht bekommt. 
Mich würde auch die Kamera/Mikroskop interessieren, liebäugele auch schon länger nach einem für den Reparaturtisch.

Grüße 
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#4
Was ist das für ein Mikroskop

Es ist ien Stereomikroskop (Stereo tut hier natürlich nichts zur Sache), auf dem ich eine kleine Handyaufnahe (für Samsung Note 4) gebaut habe.
Diese ist feinfühlig in X/Y Richtung justierbar, was wichtig ist. Ich denke aber, dass man mit den gübstigen USB Mikroskopen ähnliche oder bessere Ergebnisse erzielt.
In stereo wirkt so etwas deutlich eindrucksvoller - besonders die in einem älteren Beitrag erwähnten Whiskers von Transistoren.

Grüße Thomas
Zitieren
#5
Hast Du dann wieder einen LM12 eingebaut? Ist ja ein teueres Vergnügen geworden...
Andererseits ist der auch schwer zu ersetzen, mir fällt nur ein BUF634 ein, aber der hat bei weitem nicht so viel Bumms.
Zitieren
#6
Naja, der LM12 ist schon ein Lastpferd. 
Mit seinen 600KHz Bandbreite bei einer Verstärkung von 1 hinterlässt er am Rechteck bei 100 kHz schon etwas abgeschrägte Flanken.
Dafür kann er im gesamten NF Bereich ordentlich Leistung liefern.
Ich habe erst gar nicht nach Ersatztypen gesucht. Zum Glück gibt es die LM12 noch.

Grüße
Thomas
Zitieren
#7
Dolle Aufnahmen!

Hach diese moderne Technik...

Die Zuleitungsdrähte von den Pins zum Chip haben es gut überstanden, die könnte man doch wiederverwenden!
;-)
VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste