Interessante AKAI Maschine
#1
Diese AKAI Quadro Maschine kannte ich noch nicht.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/t...3-168-1311

Hat jemand Interesse?
Das Ding steht bei mir im Ort. Ich kenne den Anbieter nicht.
Kann man bestimmt noch runterhandeln.
Zitieren
#2
Ich weiß gar nicht wie man so schlechte Fotos machen kann Angry
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#3
Och, das geht schon, wird uns ja jeden Tag gezeigt... ;-))

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#4
Müsste eine 1730D-SS sein.

Leider nur ein Motor und keine GX-Köpfe.
Zitieren
#5
(12.03.2024, 10:52)musicus schrieb: Och, das geht schon, wird uns ja jeden Tag gezeigt... ;-))

das schon, aber wie geht sowas?
selbst wenn ich nur fix das Smartphone draufhalte gelingt mir sowas nicht
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#6
Die Beschreibung ist auch nicht besser. Aber trifft es trotzdem auf den Punkt (ohne Beschreibung) :-))

Gruß,
Chris
Zitieren
#7
Hallo Chris, hast du die Restek Endstufen?, das wäre ja klasse

Gruß - Theo
Zitieren
#8
Ich kann das Ding für 50 Euro kriegen? kaufen?
Zitieren
#9
50,- Euro ist "geschenkt" . Funktioniert sie denn ??
2 Dreher und ca. 38 Tonbandgeräte an drei Anlagen ............  Rolleyes
Zitieren
#10
Nimm doch einfach mit für den Preis.
Es wird sich hier bestimmt jemand finden.
Und wenn nicht, hast du ein neues Projekt

.gif   wech.gif (Größe: 2.8 KB / Downloads: 517)
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#11
OK, ich denke ich schlage zu.
Obwohl Projekte habe ich noch genug, die auf mich warten.
Hier stehen noch 2 Revox A77 zum überholen rum. Eine Halb- und eine Viertelspur.
Zitieren
#12
(12.03.2024, 17:39)Onkel Theo schrieb: Hallo Chris, hast du die Restek Endstufen?, das wäre ja klasse

Gruß - Theo
Jein.

Restek, ja, aber keine Endstufe. Restek Fable Vollverstärker.

Gruß,
Chris
Zitieren
#13
Klasse, mach mal ein Foto bitte von der Anlage.

Danke und Gruß - Theo
Zitieren
#14
(12.03.2024, 18:23)gasmann schrieb: Nimm doch einfach mit für den Preis.
Es wird sich hier bestimmt jemand finden.
Und wenn nicht, hast du ein neues Projekt

Nach einiger Überlegung habe ich mich entschieden, doch nicht noch ein weiteres Gerät zu kaufen, obwohl es in den Fingern juckt
Es wird einfach zuviel.
Die AKAI ist für 50 Euro zu haben. Das hatte ich mit dem Verkäufer bereits geklärt.

Gruß, Jan
Zitieren
#15
   

Eine für mich "interessante" (eher abstruse) Maschine ist die hier.
Die habe ich mal als "Beifang" zu einem Regel-Trenntrafo und NAB Adaptern dazu nehmen müssen.
Dann versuchte ich die Maschine in den KA für "ein paar Mark" ( ähnlich dem Angebot oben ) zu verkaufen,
mit dem deutlichen Hinweis: NUR AN SELBSTABHOLER
Dann schrieb mir aber jemand, ob ich nicht doch..bitte, bitte, bitte.. versenden könnte.
Mein gutes Herz ging mit mir durch, ich dieses sperrige, schwere Gerät verpackt, von DHL abholen lassen
(geht, gegen Aufpreis) nach 3 oder 4 Tagen war der Karton wieder da,- "zu groß- als Fracht versenden"
- Ärger mit dem Käufer, der`s erst nicht glauben wollte und mich bezichtigte für 80€ betrügen zu wollen..
- selbstredend habe ich den Kaufpreis zurück erstattet (hat mich Nerven und tausend Mails gekostet)
irgendwelche Anrufer aus der Gegend auch nur blödsinnige Fragen und Erwartungen für 80€....

... seid dem "gammelt" das Ding im Keller neben einer defekten A700 vor sich hin und harrt der Dinge bis ich
 `mal Rentner werde  Big Grin Cool

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#16
(13.03.2024, 12:35)R@lly schrieb: Eine für mich "interessante" (eher abstruse) Maschine ist die hier.

Die "Clean Heads"-Kontrolllampe gefällt mir. Gab's das bei irgendeiner anderen Bandmaschine? Und wie funktioniert das? Smile

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Akai_X-360_D
Zitieren
#17
Moin,

ich habe die die oben angebotene Quadro-Maschine.
Steht seit Jahren rum, weil alle IC´s defekt sind und es diese nicht mehr gibt, bzw. nur gebraucht oder selbstgebaut in England.
War mir bis jetzt immer zu teuer, dafür, dass sie dann repariert rumsteht.

Beste Grüße

Thomas
Zitieren
#18
@ Rally: lebt der kleine Kerl noch, der im Inneren der Maschine für die Bedienung der abstrusen Clean Lamp zuständig ist, Ralf ??

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#19
(13.03.2024, 14:57)moxx schrieb: @ Rally: lebt der kleine Kerl noch, der im Inneren der Maschine für die Bedienung der abstrusen Clean Lamp zuständig ist, Ralf ??

Also, wenn die damals schon ein Heinzelmännchen verbaut haben, warum macht es dann nur das Lämpchen an, statt sich gleich ein Lederstäbchen zu schnappen und die Köpfe zu putzen? Big Grin
Zitieren
#20
Als ich diese Funktion vor ein paar Jahren ausprobierte, schaltete das Männchen das Birnchen noch....  Big Grin
Nach dem Kauf leuchtete dieses Lämpchen (clean heads), nachdem ich den Köpfen zu Leibe rückte mit
Isoprop. Alk. und Q-Tips ging es aus.
Wie das techn. funktioniert kann ich nicht sagen, aber es funktioniert,- habe ich auch sonst an keiner Anderen
Maschine je gesehen.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#21
(13.03.2024, 13:33)jacobhh schrieb: Moin,

ich habe die die oben angebotene Quadro-Maschine.
Steht seit Jahren rum, weil alle IC´s defekt sind und es diese nicht mehr gibt, bzw. nur gebraucht oder selbstgebaut in England.
War mir bis jetzt immer zu teuer, dafür, dass sie dann repariert rumsteht.

Beste Grüße

Thomas

Du meinst bestimmt diese LD 3141, die in vielen AKAIs drinsitzen und wie verrückt rauschen wenn sie defekt sind.
Die kann man doch ganz easy durch 2 BC550 Transistoren und ein paar Widerstände ersetzen.
Das habe ich bereits mehrfach durchgeführt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#22
Hallo Jan,

wenn man´s kann!
Zitieren
#23
So schwierig ist das nicht.
Zitieren
#24
Ja, zwei NPN, die ein bisschen was vertragen und ein paar Rs, das kann
man super frei verdrahten. Allerdings muss man sich einige Widerstände
wegen der "krummen" Werte aus zwei passenden in Reihe schalten,
z.B. den 132 Ohm, 350 Ohm oder den 36,5kOhm.

Sooo supergenau muß das wohl nicht sein, so kann man den 350 aus 330 und 22 zusammensetzen
oder den 36,5k aus 33k und 3,3k, dann liegt man schon locker innerhalb der üblichen 5% Toleranz.

Ich hatte das mal in einer GX-280 (ohne D) gemacht.

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#25
Oder man ist faul.  Big Grin

https://www.ebay.de/itm/184446533809?mkc...media=COPY
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#26
(14.03.2024, 20:29)moxx schrieb: Ja, zwei NPN, die ein bisschen was vertragen und ein paar Rs, das kann
man super frei verdrahten. Allerdings muss man sich einige Widerstände
wegen der "krummen" Werte aus zwei passenden in Reihe schalten,
z.B. den 132 Ohm, 350 Ohm oder den 36,5kOhm.

Sooo supergenau muß das wohl nicht sein, so kann man den 350 aus 330 und 22 zusammensetzen
oder den 36,5k aus 33k und 3,3k, dann liegt man schon locker innerhalb der üblichen 5% Toleranz.

Ich hatte das mal in einer GX-280 (ohne D) gemacht.

Groetjes, Frankie

Die Widerstandswerte sind völlig unkritisch. Neu justieren muß man die Pegel sowieso danach.
Zitieren
#27
Das kann sein, aber ich würde Ungenauigkeiten gar nicht erst ausprobieren wollen und die Teile
hat man doch eh im Sortiment oder in der Grabbelkiste. Wink

edit: Booaaah, 22 Euro für so´n Ding, Wahnsinn !
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#28
Scheinen aber gut weg zu gehen.

   

Ist am Ende nicht anders wie z.B. mit den Ersatzrelais für die Revox Maschinen.
Ein oder zwei Miniaturrelais für ein paar Cent auf einen Adapterplatine und dann werden über 20€ fällig.
Es sind halt Kleinstserien und die Leute müssen davon leben.
Wer selber basteln kann, kommt halt günstiger weg.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#29
(13.03.2024, 12:35)R@lly schrieb: Eine für mich "interessante" (eher abstruse) Maschine ist die hier.
Die habe ich mal als "Beifang" zu einem Regel-Trenntrafo und NAB Adaptern dazu nehmen müssen.
Dann versuchte ich die Maschine in den KA für "ein paar Mark" ( ähnlich dem Angebot oben ) zu verkaufen,
mit dem deutlichen Hinweis: NUR AN SELBSTABHOLER
Dann schrieb mir aber jemand, ob ich nicht doch..bitte, bitte, bitte.. versenden könnte.
Mein gutes Herz ging mit mir durch, ich dieses sperrige, schwere Gerät verpackt, von DHL abholen lassen
(geht, gegen Aufpreis) nach 3 oder 4 Tagen war der Karton wieder da,- "zu groß- als Fracht versenden"
- Ärger mit dem Käufer, der`s erst nicht glauben wollte und mich bezichtigte für 80€ betrügen zu wollen..
- selbstredend habe ich den Kaufpreis zurück erstattet (hat mich Nerven und tausend Mails gekostet)
irgendwelche Anrufer aus der Gegend auch nur blödsinnige Fragen und Erwartungen für 80€....

... seid dem "gammelt" das Ding im Keller neben einer defekten A700 vor sich hin und harrt der Dinge bis ich
 `mal Rentner werde  Big Grin Cool

.

Diese Maschine ist eigentlich ganz Cool und außergewöhnlich.
Das Reverse-O-Matic ist cool. Man kann oben in der Mitte einstellen, an welcher Bandstelle die Maschine in die andere Laufrichtung schaltet.
So eine hatte ich mal auf dem Tisch.
Play Betrieb habe ich damals hinbekommen, aber Aufnahme Betrieb nicht.
Ich konnte keinen zufriedenstellenden und kanalgleichen Frequenzgang einstellen mit dem Crossfield Kopf.
Die Aufnahme Funktion habe ich dann aufgegeben.
Der Widergabekopf wird mechanisch bei Autoreverse bewegt. 
Ich meine mich zu erinnern, daß der Azimuth auch nicht wirklich einstellbar war. Die Kopfhöhe ließ sich für beide Laufrichtungen einstellen.
Duch das Autoreverse laufen die Audio Signale über Relais, die man auch reinigen muss. Und Elkos tauschen ...
Also, das Teil macht viel Arbeit.
Gruß Dirk
Zitieren
#30
@ Dirk - Die X 360 läuft eigentlich in allen Funktionen.- Diese Hülse / Adapter für die 38er Geschwindigkeit ist auch dabei.

Der Grund, warum diese Maschine wohl recht selten ist, dürfte der Preis sein.

2400 DM in den Jahren 1968 / `70 - keine Ahnung was ein Facharbeiter im Monat zu der Zeit verdiente, aber eine A77 z.B. war wohl
erheblich preisgünstiger.

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste