Wiedergabeproblem Teac X1000R
#1
Moin zusammen und Grüße aus der Hansestadt Hamburg
Hab mal ne Frage an die Experten hier.
Meine Teac X1000R macht oft bei der Wiedergabe Probleme. Ein Kanal ( meist der rechte ) wird leiser und dumpfer. Schalte ich auf Stop, lasse in die andere Richtung laufen und dann wieder zurück geht es meistens wieder dann ohne Probleme. Ab und an ist nach dem Laufrichtungswechsel auch gar nicht mehr zu hören. Das gleiche Spiel von vorne und plötzlich alles okay.
Vorab gesagt, Riemen ist Nagelneu ebenso die Andruckrollen, Motor hat die richtige Schrägstellung, eine Schlaufenbildung ist nicht vorhanden. DBX Schalter und alle anderen wie Vormagnetisierung, Vor/Hinterbandkontrolle wurden gereinigt und funktionieren einwandfrei. Meine Vermutung ist der interne Reverseschalter ( denke so was ist vorhanden ) Hat jemand das Problem schon gehabt? Wäre dankbar für Tipps.
Elektronische Fähigkeiten sind absolut vorhanden, sowie Mess und Regelequipment.
Tonbandmaschinen habe ich ewig nicht mehr behandelt, daher eher Neuling auf diesem Gebiet.
Die Teac läuft ansonsten einwandfrei. Danke euch
Zitieren
#2
Guten Morgen,

also im Schaltplan ist auf jeden Fall ein FWD-REV Schalter mit einigen Kontakten zu sehen, den ich jetzt nach deinen Schilderungen nach auch als erstes verdächtigen und reinigen würde. Wir sprechen uns gerne mit Namen an, wäre schön, auch deinen für den künftigen Austausch zu wissen Smile

Grüße

Arndt
Zitieren
#3
Ja Moin nochmal also ich bin der Frank. Sorry vergessen war noch früh ? 
Dann werde ich den Schalter mal suchen, ausbauen und reinigen. 
Schaltplan habe ich gerade geladen. Danke dir ✌️
Zitieren
#4
Moin, Ich habe die gleiche Maschine u. manchmal auch das gleiche Problem. Ich habe das mal beobachtet, es läuft dann das Band etwas aus der Spur u. nicht mehr richtig am Tonkopf vorbei. Es steht dann wiedermal eine anständige Reinigung des Bandpfades u. der Andruckrollen an. Danach geht es wieder längere Zeit.
Ich müsste eigentlich auch mal die Andruckrollen erneuern, aber ich scheue mich davor, wegen des Preises. Es geht dann ja auch eine ganze Zeit gut. Zuzätzlich sitzt auch manchmal die Tonkopfmechanik fest. Auch das lässt sich leicht mit ein paarmal rauf u. runterdrücken beheben. Auch bei mir steht irgendwann die Rundumwartung an.

Es kann aber natürlich auch was anderes sein, mal beobachten man kann das recht gut sehen u. hören.

Wenn es die Source Tape Schalter sind , verzehrt es meistens, auch da hilft Bewegung.

Gruß u. viel Spass hier im Forum
Rainer
Zitieren
#5
hallo Rainer, das hab ich alles überprüft und kann nicht ausschließen. Ich bin mit einem Q-Tip von unten ans Band und habe es teilweise leicht verschoben oder etwas gegen den Kopf gedrückt. Trotzdem beide Kanäle still. Wie gesagt einmal die Laufrichtung ändern und wieder andersrum und es geht wieder dann stundenlang gut. Ich vermute wirklich dieser Umschalter. Ich werde es am nächsten Sonntag mal zerlegen und schauen. Werde auf jeden Fall berichten ob es das gewesen ist. Euch noch allen einen schönen Abend. Zum Thema andruckrollen, der Preis war mir auch zu hoch ich habe bei eBay Von einem Anbieter aus Fernost nur die Gummis gekauft und diese erneuert. Läuft perfekt. Kostenpunkt keine 20 €
Zitieren
#6
(11.03.2024, 19:07)yamahafan1962@freenet.de schrieb: ...Zum Thema andruckrollen, der Preis war mir auch zu hoch ich habe bei eBay Von einem Anbieter aus Fernost nur die Gummis gekauft und diese erneuert. Läuft perfekt. Kostenpunkt keine 20 €

Woran machst du das fest "läuft perfekt"?
Ich habe komplett andere Erfahrungen gemacht.
Wenn eine Rolle nicht auf 1/100mm genau geschliffen ist, kann man den Gleichlauf vergessen.
Mich würden daher deine Messungen dazu interessieren.

PS: "Zu teuer" finde ich gerade bei diesem Hobby immer etwas fragwürdig.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#7
Zu Teuer ist vielleicht die falsche Aussage. Nach der gründlichen Reinigung geht es ja erstmal wieder.
Nennen wir es einfach beginnender Altersgeiz Smile Cool
Zitieren
#8
warum nennst du das beginnender Altersgeiz? 
Kennen wir uns persönlich? Ich denke da wo man sparen kann sollte man das tun das hat nichts mit Geiz zu tun. Läuft perfekt mache ich daran fest dass wenn dieses Kontakt Problem mal nicht auftritt die Maschine ohne Probleme läuft. Es gibt keinerlei Schwankungen etc. die Aufnahmen sind super. An der Maschine funktioniert alles sonst. Und da es garantiert kein mechanisches Problem ist, gehe ich davon aus dass diese Instant gesetzten Andruck rollen zu 100 % ihren Dienst erfüllen. Über solche Sachen möchte ich auch nicht diskutieren ich habe lediglich gefragt ob jemand das Problem kennt und mir einen Tipp geben kann.
Zitieren
#9
Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.
Rainer hat doch den Spaß mit dem "Altersgeiz" auf sich selbst gemünzt, werter Namensvetter.

Groetjes, Frankie
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#10
(12.03.2024, 12:18)yamahafan1962@freenet.de schrieb: warum nennst du das beginnender Altersgeiz? 
Kennen wir uns persönlich? Ich denke da wo man sparen kann sollte man das tun das hat nichts mit Geiz zu tun. Läuft perfekt mache ich daran fest dass wenn dieses Kontakt Problem mal nicht auftritt die Maschine ohne Probleme läuft. Es gibt keinerlei Schwankungen etc. die Aufnahmen sind super. An der Maschine funktioniert alles sonst. Und da es garantiert kein mechanisches Problem ist, gehe ich davon aus dass diese Instant gesetzten Andruck rollen zu 100 % ihren Dienst erfüllen. Über solche Sachen möchte ich auch nicht diskutieren ich habe lediglich gefragt ob jemand das Problem kennt und mir einen Tipp geben kann.

Ich fürchte mit deinem aggressiven Auftreten und der Haltung "Darüber möchte ich nicht diskutieren", bist du hier im falschen Forum.
Dieses lebt ja gerade von Diskussionen.
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#11
Also ich möchte mich dazu bekennen  das ich MICH selber mit dem "beginnenden Altergeiz" gemeint habe und nicht den THEMENERSTELLER . Haben ja wohl auch einige richtig verstanden. Betr. Preise das Paar Pinchroller 129€.
Ich wollte hier keine Verwirrung heraufbeschwören.

Gruss
Rainer
Zitieren
#12
Lieber Rainer, 
hast du auch nicht. Ich hatte dich richtig verstanden, so wie: ich bin geizig Tongue

Gruß - Theo
Zitieren
#13
Werte Gemeinde,

ob etwas "zu teuer" ist, bestimmen die Prioritäten, die man einem Hobby beimessen möchte bzw. muß. In jedem Fall entscheidet es derjenige, der die Wahl treffen muß, selbst. Und ob das Ergebnis, dass er mit dem Substitut erzielt, für ihn völlig zufriedenstellend ist und damit als "zu 100% funktionsfähig" angesehen wird, entscheidet derjenige/diejenige auch selbst. Dass der "Ersatzbelag" einer Andruckrolle im messtechnischen Sinne vielleicht nicht an die Werksspezifikationen herankommt, steht auf einem anderen Blatt. Dass man in einem Forum Ratschläge erteilen darf, die von dem ein oder anderen abraten, versteht sich natürlich von selbst.

Gründe, warum eine "neu besohlte" Andruckrolle nicht sauber laufen könnte, gibt es einige. Das reicht von "richtiger Shore-Härte" über "Masshaltigkeit", "Rauhigkeit" bis hin zurm "korrekten Sitz" (richtige Montage).
Das Endergebnis kann man (zumindest was den Gleichlauf und die Andruckkraft angeht) messen - wenn man es denn ganz genau wissen will.

Zurück zur Eingangsfrage: auch  mir erscheint zunächst der REV.-Umschalter als überprüfungswürdig.

Soweit mein Senf...

VG
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#14
Peter dagegen ist grundsätzlich nix zu sagen, aber ich denke es macht einen Unterschied
ob man nun einen alten Röhrenkoffer so "mal eben" zum Laufen bekommen möchte ohne viel Geld zu investieren,
oder ob es eben eines der damaligen Topmodelle ist, an die man dann doch meist andere Ansprüche hat.

Natürlich darf und soll jeder mit seinen Geräten machen was er will, aber hier dann so herum zu poltern
sagt auch einiges aus... Angel
Viele Grüße
Jörg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste