Verstärker und Tuner von dbx
#1
Mir war dbx eigentlich bis vorhin nur von dem gleichnamigen Rauschunterdrückungssystem bekannt. Dann bin ich allerdings über folgendes Bild gestolpert:

http://www.hifi-forum.de/bild/dbxbx-3mki...98418.html

Hier ist sogar ein System mit Tuner zu sehen.

Auf den ersten Blick hielt ich das für eine weitere Variante der von Lotte Electronics u.A. für Lenco und Uher gebauten Komponenten, das erwies sich aber (trotz entfernter optischer Ähnlichkeit) als Irrtum.

Sind die Komponenten bekannt? Hat dbx die tatsächlich selbst gebaut? Taugen die was?

Nein, ich habe kein Kaufinteresse, bin nur neugierig.
Zitieren
#2
Jürgen Heiliger hatte beide, also Vor-und Endstufe, und war begeistert. 
Die BX-3 Endstufe hat er mir verkauft. Hat 4x300W und läuft bei mir gebrückt mit 2x600W an Quadral Vulkan Boxen .

Die ist recht konventionell aufgebaut, mit riesigen Trafos und ner Menge Transistoren. Hat einen Lüfter, der aber temperaturgesteuert erst bei höheren Temperaturen einsetzt. Bei mir bisher nur ein Mal im Sommer bei großer Lautstärke. Die kleinen Tasterchen machen gerne Kontaktaussetzer ansonsten läuft das Ding bei mir seit Jahren ohne jegliche Ausfälle. Ich meine die Kombi ist tatsächlich von dbx.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#3
Hallo,

hier im HiFi-Archiv kann man nachschauen, was es so alles von dbx gegeben hat...


Gruß,
Klaus
Zitieren
#4
Zur BX-3 gab's hier auch mal einen Beitrag
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...&pid=82348
Da sind schöne Bilder und die recht einfache Schaltung zu sehen.
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste