Noch'n HHer
#1
Moin zusammen,

mitlesen tue ich schon eine ganze Weile und habe mich nun vor Kurzem auch "offiziell" angemeldet. Wie ihr vielleicht aus meinem Username vermutet, gefällt mir neben Tapemaschinen auch eine BBC SciFi Serie um einen Zeitreisenden. [Bild: thumbsup.png]

Zu Bandmaschinen bin ich über Plattenspieler, Vintage Receivern und Boxen gekommen. Vor ca. 5 Jahren habe ich meinen alten Plattenspieler aus Jugendjahren in meinem Elternhaus wieder entdeckt. Ein Dual CS606.
Eines kam zum anderen und mittlerweile stehen hier 15 Dreher, davon 9 angeschlossen und jederzeit spielbereit. Die anderen müssen im Keller auf ihren Einsatz warten  Big Grin Dazu kommen noch ein gutes Dutzend Vintage Receiver, davon 8 angeschlossen und spielbereit. Einige brauchen noch / wieder Zuwendung.

Vor ca. 2 Jahren kamen dann auch noch Bandmaschinen dazu. In meinen "alten" HiFi Tagen konnte ich mir solche nicht leisten jetzt ja Wink Und kürzlich ist dann auch noch die Liebe zur MC wieder erwacht. Für Magnetbänder habe ich mittlerweile:

Reels:
Akai GX-210D
Teac A3300-SX
Akai X201-D
Uher RdL

Die ersten beiden spielbereit und angeschlossen, die 2. Akai braucht eine Revision und die Uher ein Elektronikreparatur.

Kassette:
Onkyo TA2360
Körting C-104
Grundig CF-5000-2
und noch 2 Decks von Technics und Telefunken.

Die 3 oberen spielen und sind angeschlossen, wobei mich das Grundig immer noch ärgert. Nach Ärger mit den Nachbauzahnrädern und langem Suchen nach einem Zusammenbaufehler dachte ich: "Endlich fertig!" Und plötzlich zerknittert es das Bandmaterial, obwohl es gerade noch ohne Problem die A-Seite der Kassette gespielt hat (das Grundig ist erst heute vom Reparaturtisch runter gekommen)  Angry Muss ich also wohl noch mal ran. Ich habe das Gefühl, das Laufwerk kann ich mittlerweile mit verbundenen Augen und einer Hand auf dem Rücken zerlegen ... [Bild: smile.png]

Zuhause bin ich im Hamburger Westen.

Viele Grüße, Riko

   
   
Zitieren
#2
Na dann mal herzlich willkommen und viel Spaß im Forum. hier sind viele Spezialisten, die auch gerne Hilfe leisten, kann ich nur bestätigen. Ich bin eher nur Anwender und auch noch nicht so lange dabei; in meiner Jugend konnte ich mir auch keine Tonbandmaschinen leisten und bin bei Kassentten eingestiegen...
Herzliche Grüße, Rolf
Zitieren
#3
Willkommen!

GRUNDIG Tapedeck hab ich auch, die TEAC A 3300 SX auch.

Aber so viele Plattenspieler is schon "krass".

Gruß
Marius
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#4
Was ist an sechs Plattenspielern krass? Das ist das Minimum, wobei unser Neuer (Willkommen!) eine geschmackvolle Auswahl getroffen hat.

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste