KLEMT Echolette NG 51
#1
ein freundliches hallo an alle,

bin beim durchstöbern meiner alten *schätze* auf eine echolette gestoßen.
vielleicht wird es mein nächstes projekt. das teil habe ich mal vor 10 jahren
aus einem nachlass bekommen. war bestimmt 20 jahre nicht in betrieb.
was soll ich beim wiederbeleben beachten? soll ich die betriebsspannung
von 150v langsam über stunden auf 220v erhöhen?
vielleicht werde ich das ding auch verkaufen. für das bisschen, was ich noch
studiotechnisch mache, reicht mir auch das lexicon. die daw gib es ja auch noch.
wieviel könnte man bei einem verkauf verlangen? die köpfe scheinen noch
richtig ok, zu sein.

liebe grüße von sven aus dem schönen norden potsdams

   
Zitieren
#2
Hallo Sven,

mit dem langsam Hochfahren mit Regeltrafo liegst du richtig. Ich fange da mit 50 Volt an, erhöhe alle 30 Min um 50 V, letzter Schritt 30 V. Leider sagt das Äussere der Tonköpfe nichts über die Funktionsfähigkeit. Bei den alten Woelke Köpfen haben die Wicklungen gerne Unterbrechungen, wenn im Gehäuse die Verbindung der Anschlussleitung zur Wicklung weggefault ist.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#3
hallo tobias,

danke für die tips. mal sehen, wann ich wieder zeit habe.
bei den köpfen kann man ja mal einen draht ablöten und durchklingeln.

gruß von sven
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste