RFZ R722/1
#1
Hallo,

dank der tatkräftigen Hilfe von Michael Franz (vielen, vielen Dank nochmals!) habe ich nach einigen Jahren Studiotechnikabstinenz nun auch wieder eine Bandmaschine, die diese Bezeichnung zu recht trägt.

Die R722/1 ist eine tragbare Magnetbandmaschine mit den Maßen 600x425x255mm. Im Gegensatz zu den Truhen 2221 ist das Laufwerk weitaus komplexer, auch wegen der zahlreichen Funktionen (Rangieren, Repetieren).
Das 211er und auch 221er Laufwerk ähneln im grundsätzlichen Aufbau der R28.

Bekannt sind die Wickelmotoren, die Wechselstrom-Asynchronmotoren sind. Der Capstanmotor (er treibt den Capstan über einen Smaragdriemen an) dagegen ist ein elektronisch kommutierter Gleichstrommotor.

Ansonsten ist das Gerät sehr gedrängt aufgebaut, alle Leiterkarten sind von vorn zugänglich, das Transportwerk kann nach oben geklappt werden.
Die Laufwerkslogik besteht komplett aus Standard-TTL-IC, läßt sich also gut reparieren. Überhaupt sind die allermeisten elektrischen / elektronischen Bauteile Standardkomponenten. Dennoch lassen sich die Truhen besser reparieren, man kommt überall besser ran.

Die paar kleinen Laufwerksprobleme habe ich gerade ausgebügelt (eine verdrückte Buchsenleiste und eine harte Andruckrolle). Sowie ich letztere ersetzt habe, werde ich mich an die ganzen AW-Teile machen.

Ach ja, vorhin ist mir ein Band weggeflogen, beim Umspulen. Ist wieder ein schönes Gefühl, das ;-) .

MfG

DB
Zitieren
#2
Könntest du dann auch mal ein paar Bilder beisteuern? Wär' ganz nett.
Gruß
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#3
Sowie ich welche gemacht habe, kommen auch Bilder dazu.

MfG

DB
Zitieren
#4
So, hier also wie versprochen die Bilder.

Zunächst mal die Draufsicht. Gut zu sehen: es passen Dreizackspulen drauf, NAB-Adapter also auch, als Originalzubehör habe ich zwei Teller für 1000m-Wickel. Zwischen den beiden Rollen links sitzt der Fühlhebel für den BandzugREGLER (wirklich eine Regelung und nicht nur Show). Der Drehschalter gleich darunter ist ein Poti für den Rangierbetrieb.
[Bild: r7221draufs8gs.jpg]



Von vorn, links ist eine Klinke für Kopfhörer.
[Bild: r7221vo1zi.jpg]



Jetzt offen, die Leiterkarten beherbergen Laufwerksteuerung und A/W-Verstärker.
[Bild: r7221vo28yo.jpg]



Die Innenansicht mit hochgeklapptem Laufwerk.
[Bild: r7221steuerg8ja.jpg]



Das Transportwerk, gut zu sehen die im Stillstand gleichstromgebremsten Wickelmotoren (die Maschine hat also nur zwei Zugmagnete, die sich mit Andruck- und Beruhigungsrolle beschäftigen). Man sieht rechts auch die Schlitzscheibe, die das elektronische Zählwerk antreibt. Die 2221 hatte an dieser Stelle ein Schneckengetriebe für ein mechanisches Zählwerk.
[Bild: r7221transportwerk0wa.jpg]




MfG

DB
Zitieren
#5
Hallo DB,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.
Ich habe auch so eine Maschine. Sehr solides Teil!

Gruß,
Markus
Zitieren
#6
Danke, Markus. Das Gerät ist auch etwas wohnraumtauglicher als die T2221.
Eine andere Andruckrolle habe ich mir schon versorgt, die originale Rolle fühlte sich an wie Stein.
Ich werde mir aber wahrscheinlich noch so eine A-Rolle machen lassen. Beim Stöbern im Forum hatte ich die Adresse einer schweizer Firma entdeckt.
Einen neuen Treibriemen brauch ich auch noch. Hat jemand zufällig einen nicht ausgeleierten Smaragdriemen für mich (der sollte passen)?

MfG

DB
Zitieren
#7
Hallo DB,

ist es vermessen, für ein Buch über die Phonotechnik der DDR um Digitalbilder des R 722 Gerätes zu bitten ? Wenn ich welche bekommen würde, brauchte ich aber noch Ihren Namen zwecks Nennung im Buch. Weitere Projekte ( die fertig sind) unter www.funkverlag.de. Es handelt sich um die drei Bände der Geschichte der DDR Rundfunktechnik und Kofferradio, und jetzt schreibe ich Band 4.

E-Mail : roehre23@aol.com

Viele Grüße

I.Pötschke
Zitieren
#8
=> remajaeger

Im Werbeboard oder unter "Biete" kannst Du Deine Bücher, die sicher für viele interessant sind gerne etwas näher vorstellen.

Du stellst Deine e-mail-Adresse im Klartext ins Forum, so daß sie auch von Adressenjägern leicht gefunden werden können. Wenn Du sie etwas verstümmelst r#o#e#h#r#e#2#3#at#a#o#l#.#c#o#m wird die Gefahr des automatischen Mißbrauches eingeschränkt. Am besten ist es, sie nur per PN bekannt zu geben. Wenn Du es noch ändern willst ...
Michael(F)
Zitieren
#9
@Remajäger:

Die Bilder will ich Dir gern senden, am Wochenende. Die sind wenigstens nicht so sauschwer wie das Gerät...

MfG

DB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste