Philips D8434 weniger Bass bei Cassette, als bei Radio
#1
Ich habe einen Philips D8434 günstig bei Kleinanzeigen gekauft. Das Gerät hat mich interessiert, weil es ein hübsches Design hat aber trotz seiner bulligen Ghettoblaster Optik sehr leicht ist und erstaunlich gut klingt. 

Ich habe gestern fest gestellt, dass Radio im Tiefton deutlich bassiger klingt. Ich dachte erst, das läge am brachialen Sounding des Senders, als ich dann aber mal eine Aufnahme auf Cassette gemacht und dann zwischen Radio und Tape hin und her geschaltet habe, war das Fundament auf der Cassette kaum vorhanden und auch Cassetten, die ich mit HiFi Decks aufgenommen habe klingen im Vergleich zu UKW irgendwie ziemlich dünn. 

Ist da was kaputt oder ist der Wiedergabeverstärker einfach nur billig? Könnte man durch einen anderen Tonkopf den Tiefgang verbessern?

Edit: ich habe grad das Service Manual gefunden. Laut SM geht der FQ bei 125 Hz +/- 8 dB los, das ist ja grottig…

Kann man da mit anderen Tonköpfen experimentieren und hoffen, dass es besser wird?

Hier gibts das Service Manual, vielleicht hilft das ja:
https://elektrotanya.com/philips_d8434_s...nload.html

LG Tobi
Zitieren
#2
Denkt man nicht, wenn man sich den so ansieht. Interessanterweise fallen ab unter 50-60Hz bei meinen GF5454 auch die Bässe über Kophörer ab. Über die eingebauten Lautsprecher merkt man das natürlich nicht. Ich vermute hier einen Lowcut um den Verstärker zu schonen. Aber wie gesagt, mit den integrierten LS ist das kein Thema.

Ganz anders verhält es sich bei einem SHARP QT 247. Der geht gefühlt mindestens bis 30 Hz, hat aber bei ca. 40Hz einen Buckel nach oben im Frequenzgang. Je nach Lied kann das aber über KH auch recht cool klingen.

Ich habe einen GF9191 bei mir zur Reparatur. Wenn ich mit dem Smartphone Musik im Phono-Eingang höre, dabei nur auf die erste Lautstärkestufe über KH aufdrehen, das reicht meist, dann stelle ich fest, das der GF9191 unter ca. 100Hz nicht so schnell wie der GF5454 abfällt, daher wirkt er bassiger. Allerdings kommt er aber auch kaum tiefer als der GF5454, also bei beiden ist auch so bei 60Hz Schluss.
Ich habe den Eindruck das man ihn etwas weiter von der Wand wegstellen muss für besseren Bass als den GF5454. Liegt vermutlich am Gehäuse.
Gruß
Lorenz
Zitieren
#3
Ja, aber darum geht’s ja. Bei Radio kommt der gut und gerne flat auf 60 Hz oder sogar tiefer. Der klingt richtig füllig und Taunussound mäßig. Da können die GFs Alle einpacken. Geht natürlich nicht besonders laut mit dem Sounding, aber keiner meiner Japaner klingt so fett. Lauter dann schon, wenn der Philips anfängt zu zerren. Außerdem scheint der Bass nicht so verloren zu gehen, wenn man das Gerät ungünstig aufstellt. Die Batterien halten ewig lang und mit 8 D Zellen und einer Leistungsaufnahme von 18 Watt ist er schon ziemlich laut, klingt dann aber nicht mehr so doll. Der GF 9000 klingt leise wesentlich weniger üppig und auch „dosiger“, wenn beim Philips aber die Lautstärke erreicht ist, wo die Speaker den Bass nicht mehr schaffen und anfangen zu klirren, ist der Sharp überlegen und hat dann auch viel mehr Fundament, ansonsten würde ich mir mehr Geräte mit einer Abstimmung wie dieser Philips wünschen, aber eben mit mehr Leistung. Schade dass es das Gerät nicht 2 Nummern größer gibt.

Es bezieht sich jedenfalls rein aufs Cassettendeck.

Würde ich keinen Unterschied zwischen Radio und Cassette hören wärs egal. Ginge der Flat auf 50 oder 60 Hz bei Cassette runter, wäre ich absolut zufrieden, aber so ist es ein massiver Unterschied. Die Frequenzen sind irgendwo da, aber eben viel leiser als bei Radio oder Line In.

Und Joar, die GFs klingen immer am Besten, wenn man sie diagonal in eine Zimmerecke stellt. Das hat dieses Dipol Prinzip so an sich und durch die harte Aufhängung reagieren die Sharps besonders empfindlich gegen eine falsche Aufstelllung.

Ich hatte gehofft, durch einen besseren Tonkopf evtl. Einen Zugewinn zu erreichen, scheinbar geht das aber nicht. Es weiß niemand so recht, vielleicht probiere ich es einfach mal, mit dem was ich noch so da habe, auch wenn ich nicht glaube, dass das wirklich hinhaut… aber der Aufwand hält sich in Grenzen und dann hat die Seele ruh. Es ist wohl einer sehr einfachen Entzerrung geschuldet, die oberhalb und unterhalb der angegebenen Frequenzen im SM keinen geraden FQ mehr zulässt.

LG Tobi
Zitieren
#4
Gestern mal Random einen Technics SX Head eingebaut, der noch neuwertig aussieht. Es ist definitiv besser. Erstaunlicherweise werden jetzt die Aufnahmen auch besser, außer der Oszilatorfrequenz kann man bei dem Ding ja nix einstellen. Der Playback Level stimmt auch soweit und es ist zumindest jetzt ein Fundament da. Immer noch nicht wie Radio, aber viel besser, als vorher.

LG Tobi
Zitieren
#5
Mein GF5454 mit neuen Tonkopf klingt auch gefühlt im Bass bei Kassette sauberer und weniger dröhnig als der GF5454 mit originalem Tonkopf. Aber das hört man auch nicht bei jedem Lied. Ich hatte damals einfach eine ALPS Tonkopf eingebaut, wurde jedenfalls als ALPS verkauft meine ich mich zu erinnern.

Bei einem Sony CFD S07CP kommt unter 100Hz auch nur noch wenig bei Kassette auch mit Kopfhörer. Also entweder liegt das am Tonkopf oder irgendwo in der Schaltung.
Gruß
Lorenz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste