Uher 4000 Report-S: läuft nach einer Weile zu langsam
#1
Guten Abend

Momentan revidiere ich mein Uher 4000 Report-S. Wenn ich das Gerät ein Weilchen (10 min) Musik abspielen lasse, dann wird es plötzlich langsam (Reduktion um rund 50%, unabhängig von der Position des Bandes). Abstellen, ein paar Stunden warten und dann funktioniert es wieder für ein paar Minuten.

Ich habe bis jetzt alle Kondensatoren getauscht. Die beiden Riemen ersetzt. Das Gerät sorgfältig gereinigt und an den entsprechenden Stellen behutsam nachgeschmiert.

Ich habe ein Messgerät, um die AC151 VI-Transistoren zu testen, aber dazu muss ich sie ausbauen und das graust mir. Kann es aber selbstverständlich tun.

Was könnte die Ursache sein? Was soll ich als nächstes probieren?

Gruss Marcel
Zitieren
#2
Ich habe das Problem scheinbar gelöst: Uher Netzgerät Z114 durch Z124 ersetzt. Beim Z124 fällt die Spannung unter Last etwas weniger zusammen.
  • Z114 fällt von 6.8 V (Leerlauf) auf 4.1 V (Last, 9.5 cm/s)
  • Z124 fällt von 6.8 V (Leerlauf) auf 4.7 V (Last, 9.5 cm/s)
Bei beiden Netzgeräten habe ich alle Elkos ersetzt und Netzspannung auf 240 V gestellt.

Ist dieser Spannungsabfall in dieser Grössenordnung normal oder ist mit dem Z114 noch etwas anderes nicht in Ordnung?

Gruss Marcel
Zitieren
#3
Hallo Marcel,

Die Spannung sollte unter normaler Last überhaupt nicht in die Knie gehen. Die Uher-Netzteile haben ja sogar eine Transistor-Stabilisierung.
Wenn sie es doch tun, und das tun die meisten mehr oder weniger, liegt das am Gleichrichter. Das ist ein Selen-Typ. Selengleichrichter neigen dazu, im Alter hochohmiger zu werden, und dann passiert genau das von dir Beschriebene: Die Spannung wird "weich".
Abhilfe: Gleichrichter ersetzen. Ich weiß, das ist in dem chaotisch aufegbauten Z124 nicht ganz easy. Als Ersatz kann man jeden dahergelaufenen Si-Gleichrichter nehmen.
Der originale ist ein B30C700, d.h. er verträgt 30 Volt und 700mA. So was schwächliches wirst du heute garnicht mehr finden. Ein B80C2200 (beispielsweise) kann 80 Volt und 2,2A "ab"! Da musst du aber schon gut und gerne 80 Cent investieren... ;-) Befestigung des neuen Glr mit Sekundenkleber o.ä. am Gehäuse.

Wenn du das Z 124 hast, brauchst du zusätzlich noch eine Diode an Pin 8. Da reicht auch eine ganz banale, wie 1N 4148 oder 1N4001 oder was gerade da ist. Polung, wie auch beim Gleichrichter, beachten!

Wenn du das Z 124A1 hast: Das hat keine zusätzliche Diode mehr.

AUSSER DEM NETZTEIL kommt allerdings für dein Problem auch der Motor selber in Betracht, besonders wenn es der originale Bürstenmotor ist!

VG Stefan
Zitieren
#4
Lieber Stefan
Brauche ich beim Z114 auch noch eine zusätzliche Diode, wenn ich dort den Gleichrichter auch ersetze?
Oder anders gefragt, wozu die Diode? Ersatzgleichrichter habe ich zuhause, aber momentan keine solche Dioden.
Gruss Marcel
Zitieren
#5
(29.04.2024, 21:12)Marcel Steiner schrieb: Ich habe das Problem scheinbar gelöst: Uher Netzgerät Z114 durch Z124 ersetzt. Beim Z124 fällt die Spannung unter Last etwas weniger zusammen.
  • Z114 fällt von 6.8 V (Leerlauf) auf 4.1 V (Last, 9.5 cm/s)
  • Z124 fällt von 6.8 V (Leerlauf) auf 4.7 V (Last, 9.5 cm/s)
Bei beiden Netzgeräten habe ich alle Elkos ersetzt und Netzspannung auf 240 V gestellt.

Ist dieser Spannungsabfall in dieser Grössenordnung normal oder ist mit dem Z114 noch etwas anderes nicht in Ordnung?

Gruss Marcel

Tu mal alle Wellen ölen in deinem Gerät, auch am Motor, die Stromaufnahme könnte viel zu hoch sein, die dicken Elkos im Gerät können auch zu große Leckstrom ziehen.

Hast du die Möglichkeit den Strom mal zu messen?  Beim Bandtransport sollte der nicht größer aIs 400mA sein, dabei sinkt die Spannung im gesunden Netzteil nicht unter 6V.

Die Diode im Z114 erhöht in Verbindung mit C3 die Spannung auf -20 bis -25V damit die Zenerdiode ausreichend versorgt wird, die Spannung vom Gleichrichter wäre zu klein dafür.

Gruß
Peter
Zitieren
#6
Nun habe ich beim Z114 den Gleichrichter ersetzt und damit habe ich
  • 6.8 V (Leerlauf) und 6.1 V (Last, 9.5 cm/s)
Ich bin zufrieden, damit läuft das Netzgerät wieder. Das Z124 werde ich auch noch entsprechend "behandeln".

Im 4000-S sind alle Elkos ersetzt, Lager geschmiert und Riemen ersetzt.

Ganz herzlichen Dank für die Tipps und einen schönen 1. Mai ohne Krawalle.

Gruss Marcel
Zitieren
#7
Na bitte, sehr schön, dann viel Spaß!

VG Stefan
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste