Hallo erstmal in die Runde -Kassetten sind teuer-
#1
Da wir noch viele alte Kassetten haben (ca. 50) habe ich mir ein altes Kassettendeck geholt (Pioneer CT S420). Dann habe ich probiert Spotify via Marantz 7011/Zone 3 in das Desk zu bekommen (Aufnahme). Das hat geklappt. Dann wollte ich mir ein paar Leerkassetten besorgen und bin vom Glauben abgefallen: Was sind denn das für abstruse Preise?

Ok, wie komme ich günstig an gute Leerkassetten?

LG Manne
LG Manne

Marantz 7011 mit 9.1 Dali LS und Klipsch Sub
Panasonic UB 900
Pioneer CT S420
Denon DP-35F
Zitieren
#2
Servus,

ich würde nach alten, gebrauchten Leerkassetten Ausschau halten. Teilweise bekommt man die noch zu akzeptablen Preisen und die Qualität ist idR. besser, als bei vielen günstigeren Neuproduktionen, sofern diese gut behandelt worden sind.
Ich würde einfach nach Klassikern aus den 1980ern und 1990ern Ausschau halten, sprich TDK (SA, SuperCDing, D, AD, SF), BASF (Ferro Extra, Chrome Extra, Chrome Super), Sony (UCX-S, UX-S) oder maxell (XL-II usw.).
Damit kann man in der Regel nicht all zu viel falsch machen (die BASF Chrome-Reihen können durch die Echtchrombeschichtung etwas Pegelverlust bei der Aufnahme zeigen, wenn man kein Dolby zum Aufnehmen verwendet, ist das aber nicht wirklich tragisch).

Auch hier im Forum werden gerne mal solche Kassetten angeboten, ansonsten kannst du unter Suche/Biete/Tausch auch mal eine Anfrage einstellen. (Davor muss dich evtl. ein Admin/Mod für den Bereich freischalten).
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren
#3
Hallo Manne,

herzlich willkommen im Forum!

(04.03.2024, 21:18)rampoo schrieb: Ok, wie komme ich günstig an gute Leerkassetten?

Wenn es Neuware sein soll, wahrscheinlich gar nicht. Bei gebrauchten Kassetten hilft mitunter Umhören im Bekanntenkreis. Die sichere Quelle für gute Kassetten zum Schnäppchenpreis gibt es leider nicht mehr.

Gruß,
Timo
Zitieren
#4
Danke für die Infos....das hilft mir schon viel.
Ich werde mich dann auf alte Kassetten konzentrieren. Es gibt doch neue, warum sind die so teuer? Werden keine mehr produziert?
Also 8 Kassetten 115€ neu ist keine Ausnahme auf Ebay...ist schon spuky.

Vielen Dank
LG Manne
LG Manne

Marantz 7011 mit 9.1 Dali LS und Klipsch Sub
Panasonic UB 900
Pioneer CT S420
Denon DP-35F
Zitieren
#5
(04.03.2024, 21:46)rampoo schrieb: Es gibt doch neue, warum sind die so teuer? Werden keine mehr produziert?

Doch, aber nur noch in vergleichsweise kleinen Stückzahlen.
Zitieren
#6
Verstehst du unter neu nun wirklich neu aus aktueller Produktion oder NOS Bestände?
Die NOS Kassetten bei ebay sind jetzt kein Maßstab wenn man einfach ein paar Aufnahmen machen möchte, das ist mehr was für Sammler.
Ich bevorzuge auch gute gebrauchte, vor allem TDK SA und Sony UXS.
Das bekommt man schon mal welche für unter 2€ das Stück.
Man muss aber auch mit Ausschuss rechnen.

Ansonsten gibt’s Neuware aus aktueller Fertigung z.B. beim Thomann.
Die RTM Kassetten sind zwar Typ I aber wenn das Deck richtig darauf eingemessen ist, dann kommen sie an gute Typ II ran. 

https://www.thomann.de/de/rtm_fox_c60_type_1.htm

https://www.thomann.de/de/rtm_fox_c90_type_1.htm

Bei Amazon gibt’s noch die Maxell UR.
Hier schwankt der Preis stark.
Die letzte Woche habe ich wieder ein paar 5er Packs für je 11€ pro Pack bekommen.
Beobachten hilft da.

https://amzn.eu/d/fnwh5pd
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#7
(04.03.2024, 21:55)Steffen87 schrieb: Die RTM Kassetten sind zwar Typ I aber wenn das Deck richtig darauf eingemessen ist, dann kommen sie an gute Typ II ran.

... aber wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, will er nicht 6,49 € für eine 60er ausgeben. Smile
Zitieren
#8
Konkrete Zahlen hat er nur in Post #4 genannt.
Das sagte er, dass ihm 115€ für 8 Kassetten zu viel ist.
Das wären dann 14,38€ pro Stück.
Die Fox würde dann etwas weniger als die Hälfte kosten und wäre somit deutlich günstiger.

Persönlich finde ich, ist sie ihr Geld wert.
In Zeiten von digitalen Medien muss man bei Tonband und Kassette nicht mehr auf Masse statt Klasse setzen. Weniger Gutes ist da besser als viel Mittelmäßiges.
So zumindest meine Philosophie.

Ansonsten bleibt nur Ausschau halten nach größeren Konvoluten von guten gebrauchten Tapes (keine Echtchrome, eher Substitute) in der großen und kleinen Bucht.
Allerdings bin ich da auch schon auf die Nase gefallen.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#9
Ich bin jetzt dran 10 Stück 28€ gebraucht TDK SuperCDing 90, oder so...
Ich kenn die Kassette nicht, doch ich habe viele TDKs, teilweise aus den 80ern die klingen immer noch gut.
LG Manne

Marantz 7011 mit 9.1 Dali LS und Klipsch Sub
Panasonic UB 900
Pioneer CT S420
Denon DP-35F
Zitieren
#10
Hier gibt es Kassetten in Typ I und II im Gehäuse nach Wahl in der Länge nach Wahl ab 5 Stück ziemlich preiswert:

https://tapemuzik.de/produkt-kategorie/kassetten/
Schöne Grüße

Rainer

Unterwegs als „Tonmeister h.c.“ unter www.tapemusic.eu[url=www.tapemusic.eu][/url]
Zitieren
#11
Gebrauchte Cassetten mögen zwar günstig zu bekommen sein, sind aber mit einem gewissen Risiko verbunden.
Ich habe da schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Man weiß ja nie, was die Cassetten so mitgemacht haben und in welchem Billigdeck die gelaufen sind.
Ich hatte letztens eine Charge Maxell XLII erworben, die waren fast alle mit Längsknicken versehen. Die konnte ich entsorgen.
Versuch macht klug...

Gruß, Jan
Zitieren
#12
Im Bekanntenkreis und auf der Arbeit rumfragen. Sozialkaufhäuser, Entrümpler und stationäre Flohmärkte abklappern. Meistens geht man leer aus, aber wenn man mal was findet, dann oft zahlreich und sehr günstig bis geschenkt. Da macht es dann auch nichts, wenn ein paar Nieten dabei sind.

Was man zur Zeit noch quasi hinterhergeworfen bekommt, sind Hörbücher auf Cassette. Irgendwelche literarisch nicht wertvollen Krimis und dergleichen. Da bekommst Du meistens gut brauchbares Typ-I-Band in Längen zwischen C-90 und C-110, in Buchboxen mit jeweils 6 Stück.

Falls Du Spaß an der Materie hast, dann wirf auch Cassetten nicht gleich weg, wenn sie nicht beim ersten Versuch tolle Aufnahmen machen, aber ansonsten gut erhalten sind. Irgendwann brauchst Du mal Ersatzgehäuse für andere Cassetten, deren Aufnahmen Du gerne hören möchtest, die aber mechanisch Probleme machen.

Wenn sich erstmal herumgesprochen hat, daß Du noch was mit Cassetten machst, dann melden sich irgendwann unverhofft Leute bei Dir und fragen, ob Du deren alte Sammlung haben möchtest, bevor sie diese wegwerfen.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#13
Im Biete Bereich müßten noch einige Konvolute von Leuten aus dem Forum schwimmen....
Gruß, Kuni
..............................

http://kuni.bplaced.net/
..............................
Zitieren
#14
Danke für die vielen Tipps. Habe jetzt 20 TDK Super CDing 90 ergattert (25€), gebraucht. Ich werde berichten wie gut oder schlecht die sind.
LG Manfred
LG Manne

Marantz 7011 mit 9.1 Dali LS und Klipsch Sub
Panasonic UB 900
Pioneer CT S420
Denon DP-35F
Zitieren
#15
TDK Super CDing sind eigentlich nicht schlecht.
Wenn sie nicht verschlissen sind, sollte alles gut werden.
Zitieren
#16
Ich hab letztes Jahr ein Konvolut TDK SA90 für 1 Euro pro Kassette ergattert. Die Kassetten waren nur einmal bespielt und danach wohl nicht mehr abgehört worden. Quasi neuwertig. Einziger Wermutstropfen war, dass der VK nur Abholung angeboten hat und man mindestens 50 abnehmen musste. Beides kein echtes Problem Smile
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#17
(04.03.2024, 21:18)rampoo schrieb: Da wir noch viele alte Kassetten haben (ca. 50) habe ich mir ein altes Kassettendeck geholt (Pioneer CT S420). Dann habe ich probiert Spotify via Marantz 7011/Zone 3 in das Desk zu bekommen (Aufnahme). Das hat geklappt. Dann wollte ich mir ein paar Leerkassetten besorgen und bin vom Glauben abgefallen: Was sind denn das für abstruse Preise?

Ok, wie komme ich günstig an gute Leerkassetten?

LG Manne

Sende mir Deine Adresse bitte per PN,
ich schicke Dir dann 10 Stück gebrauchte Marken Kassetten sauber, unbeschriftet und funktionelll  (60 bis 90 Minuten) zu gegen Versand 5 Euro mit Hermes wenn Du magst.
Gruß Christoph
Zitieren
#18
Sehr guter Preis aber nicht das Bandmaterial, welches ich benutzen würde....

   
Gruß
Michael

Zitieren
#19
Oh, bei dem Preis würde es sich ja lohnen, die als Bandmaterial-Spender für schöne, aber nicht mehr wirklich brauchbare Alt-Cassetten auf Lager zu nehmen. Gute Typ-I-Standardware in C-60 wächst auch nicht mehr auf Bäumen, und um die gewichtsoptimierten, dünnen TDK-Gehäuse wäre es auch nicht zu schade, daß ich da irgendwelche Hemmungen hätte...

Aber nein, 290 Stück kann ich jetzt gerade nicht wirklich gebrauchen. Wer gerade den Platz und die Muße hat, macht hier garantiert nichts verkehrt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#20
Er hat wohl eine Flut von Anfragen bekommen und nun ergänzt, dass der Preis für ein 10er Pack gilt.
Das wiederum ist für die TDk D60 zu viel, das zahlt keiner....
Gruß
Michael

Zitieren
#21
Zitat:und um die gewichtsoptimierten, dünnen TDK-Gehäuse wäre es auch nicht zu schade


Auch in dieser Verpackung können durchaus noch normalgewichtige Gehäuse stecken, sieht man leider von aussen nicht.


Zitat:Das wiederum ist für die TDk D60 zu viel, das zahlt keiner....


Für mich wäre das auch zu teuer... aber es gibt auch Leute die 6,50€ für eine RTM C60 zahlen.
Zitieren
#22
Ich ja, weil es die RTM wert ist.   Cool
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#23
Wink 
Also Kassetten habe ich jetzt genug Wink
Anbei mal Fotos. Sehen alle so aus, alle zurück gespult, Bänder sehen super aus, Aufnahme noch nicht gemacht.

Update:
Aufnahme ist super, Einmessen ging auch super schnell, bin ganz happy.
20 Kassetten Typ 2 TDK C90, 25+ Versand 
Kann man nichts sagen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
LG Manne

Marantz 7011 mit 9.1 Dali LS und Klipsch Sub
Panasonic UB 900
Pioneer CT S420
Denon DP-35F
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste