B77 oder A700
#1
Hallo zusammen,

ich betreibe hobbymässig ein semi-professionelles Studio. Ich bin auf der Suche nach einer passenden Bandmaschine für analoges Mastering. Neben einer PR99 (recht teuer für's Hobby) denke ich dabei an eine B77 high speed oder an eine A700. Könnt ihr mir diesbezüglich eine Empfehlung geben. 

Im Moment kann ich eine A700 (nicht revidiert, nur Kondensatoren und Elkos getauscht), Seriennummer o8xxx für 'nen guten Tausender bekommen. Die Bandmaschine scheint nach einem sehr ausführlichen Telefonat mit dem Besitzer bis auf eine hängendes VU Meter in Ordnung zu sein, Bilder von den Tonköpfen bekomme ich noch. Aber ich denke doch an eine vollständige Revision.

Frage: wer kann im Raum Norddeutschland eine Revision durchführen und mit welchen Kosten muss ich rechnen.

Vielen Dank für eure Ratschläge
Detlev
Zitieren
#2
Es muss nicht immeer Revox sein. ASC bietet mind. ebenso hervorragende Eigenschaften.
V.G.
Jo
Zitieren
#3
Hallo Detlev,

aus Erfahrung in meinem kleinen Privatstudio würde ich Dir raten, vielleicht doch auch weitere Geräte für den Studiobetrieb in Betracht zu ziehen.
Die B77HS und die A700 sind tolle Maschinen, keine Frage, ich habe beide im Wohnzimmer stehen, aber genau da gehören sie auch meiner Meinung nach hin.

Im Studio würde ich auf jeden Fall auch an die Bedienung denken, und da ist eine Maschine mit gutem Autolocator oder zumindest Zero-Locator für mich inzwischen unverzichtbar geworden. Wenn man bei einer komplexeren Produktion von Hand immer wieder den Aufnahmebegin auf Band suchen muss, wohlmöglich noch mit ungenauem mechanischem Zählwerk, kann das nach einiger Zeit doch sehr nerven.
Daher wurde bei der PR99 ab MK2 auch ein guter Autolocator eingebaut...
Und die A700 ist wie gesagt eine gute hübsche Maschine, aber mit ihren recht anfälligen, filigranen Schiebereglern, VU Metern und speziellen ICs würde ich Ihr keinen groben Studioalltag mehr zumuten.

Vielleicht wäre eine Otari MX55 (oder MX5050), eine Fostex E2 oder auch eine Tascam 33-2 ja eine Alternative für Deinen Einsatzzweck.
Diese Maschinen bekommt man schon zu ähnlichen Preisen wie das, was Du für die A700 plus Revision hinlegen musst....

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren
#4
(04.03.2024, 12:54)Detlev schrieb: Neben einer PR99 (recht teuer für's Hobby) denke ich dabei an eine B77 high speed oder an eine A700. 

Im Moment kann ich eine A700 (nicht revidiert, nur Kondensatoren und Elkos getauscht), [...] bis auf eine hängendes VU Meter in Ordnung

Eine PR99 MK I und eine B77 HS sind preislich oft gar nicht so weit auseinander und XLR kann im Studiobereich ja durchaus von Vorteil sein.

Wenn in der A700 alle relevanten Kondensatoren bereits getauscht sind, ist ein Großteil der Revision schon erledigt. Oder meinst Du, es wurden nur vereinzelt welche erneuert?
Wenn sich das VU-Meter nicht reparieren lässt, musst Du mit mindestens 200€ für Ersatz rechnen, eher 250€.

Oder vielleicht Ausschau halten nach einer Studer B67 oder A807. Die Versionen ohne VU-Meter sind oft deutlich günstiger, aber natürlich trotzdem einiges mehr als eine A700.

Gruß
Robert
Zitieren
#5
Guten Abend zusammen,

bei den genannten Geräteklassen würde ich sogar eher auf eine A77 HS runtergehen, oder halt direkt auf eine Studiomaschine.
Zum Preis einer guten A700 gibt es oft schon eine M15A oder eine wohnzimmertauglichere PR99 und mit Glück eine A/B67.

Die Köpfe bei A77, B77 und A700 sind die gleichen, die Verstärkerelektroniken ähnlich aufgebaut. Alles Maschinen für den Heimbereich.
Die A77 ist am einfachsten zu warten, die A700 ist elektronisch schon recht kompliziert aufgebaut. Zudem recht teuer im Vergleich zur Leistung.

Gruß Micha
Zitieren
#6
Ich hatte eine B77 und eine A700. Beide haben halt nur Cinch In/out, was für Studiobetrieb ein Nachteil ist. Und wenn du im analogen Bereich vorhast, auch ein wenig mit Bandsättigung zu arbeiten: Dort kann ich mir vorstellen, dass du bei hohen Pegeln eher in den Grenzbereich der Verstärker als des Bandes kommst - beides sind einfach keine Studiomaschinen. Bei der A700 hatte ich auch etwas Probleme mit den Reglern, zudem willst du die auch nicht unbedingt im Signalweg?

Ich habe jetzt eine B67, die sind ohne VU vergleichsweise günstig - und echte Studiomaschinen. Und auch wenn ich das als Schweizer fast nicht sagen darf :-) Ich habe zwei Telefunken, die sind sehr pegelfest und gerade in Deutschland auch preiswerter (im Sinne von: Du kriegst mehr fürs Geld) als eine Studer oder Revox, nehme ich an.
Meine Bandmaschinen: Ganz frisch: Studer  C37 Heart , Studer A807, Studer B62, Telefunken M15a. Und Swissonor Tube Amp AM6221
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste