Frequenzgang darstellen
#1
Hallo,
nachdem ich mich so nach und nach in die Tiefe der Einmesstechnik eingearbeitet habe, möchte ich zum Abschluss die Frequenzkurve darstellen. Siehe Bild.
   
Zur Verfügung steht mir Audiotester 3.0. Ist es damit möglich? Über eine Anleitung oder einen Verweis hier im Forum zum Thema, würde ich mich freuen.
Danke Grüße
André
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#2
Hi,

geht über Sweep Measurement. Ich experimentiere damit auch zur Zeit herum.
Versuche mich eben an einer Philips N4420. An einem Erfahrungsaustausch bin ich interessiert.

Gruß
groomit
Zitieren
#3
Hallo Groomit,
Schau mal hier.
https://www.pievox.de/frequenzgang-messen.html
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#4
Man kann das sehr gut mit dem Audio- Tester machen. Grundsätzlich aber vorher immer eine Messung ohne Prüfling durchführen. Also Ausgang der Soundkarte direkt in den Eingang führen. Dann sollte da ein gerader Strich zu sehen sein. Eine Kontrolle mit einem parallel angeschlossenen Oszi sichert die Messung ab.
Zitieren
#5
Nur noch einmal zur Erinnerung; bevor der Audiotester oder ähnliche Software zur Einstellung eines Gerätes zum Einsatz kommt muss der Wiedergabefrequenzgang mittels Referenzbandes auf bestmöglichste Linearität im Toleranzbereich eingestellt werden.
Passiert das nicht, können die mit dem getesteten Gerät aufgenommenen (scheinbar linearen) Bänder auf einem anderen Gerät einen vollkommen anderen Wiedergabefrequenzgang erzeugen...
(Zur Kontrolle des Gesamtfrequenzganges ist der Audiotester natürlich komfortabel...)

Gruß Jan
Zitieren
#6
(07.03.2024, 15:10)Ferrograph schrieb: Nur noch einmal zur Erinnerung; bevor der Audiotester oder ähnliche Software zur Einstellung eines Gerätes zum Einsatz kommt muss der Wiedergabefrequenzgang mittels Referenzbandes auf bestmöglichste Linearität im Toleranzbereich eingestellt werden.
Passiert das nicht, können die mit dem getesteten Gerät aufgenommenen (scheinbar linearen) Bänder auf einem anderen Gerät einen vollkommen anderen Wiedergabefrequenzgang erzeugen...
(Zur Kontrolle des Gesamtfrequenzganges ist der Audiotester natürlich komfortabel...)

Gruß Jan

Das ist aber bei weitem nicht bei allen Maschinen möglich.
Eine Einstellmöglichkeit für Playback-EQ besitzt meine Revox A77, meine Tandberg TD20A und das wars.
Bei meinen Uher und Akai Maschinen ist das nicht vorgesehen.
Bei meinen 3 AKAI Cassettendecks hingegen schon. (GXC-725D, GXC-750D, GX-6)
Zitieren
#7
(08.03.2024, 11:45)janbunke schrieb: Eine Einstellmöglichkeit für Playback-EQ besitzt meine Revox A77 ...

Hast du die nachgerüstet? Serienmäßig ist sie ja nur für Aufnahme vorgesehen.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#8
Uff, du hast Recht! Ich hab's verwechselt.

Bleibt nur noch die Tandberg aus meinem Bestand, bei der man den PB-EQ einstellen kann.
Zitieren
#9
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, daß der log.Maßstab auf 50 db steht? Dann wäre allerdings ab 15 kHz eine Höhenanhebung von 4 dB vorhanden und das ist kein linearer Frequenzgang.
Mit freundlichen Grüßen!
Peter
Zitieren
#10
Ich glaube, das ist nur irgendein Beispielbild, was er aus dem Internet geladen hat.
Zitieren
#11
(08.03.2024, 11:45)janbunke schrieb: ......Das ist aber bei weitem nicht bei allen Maschinen möglich.....

Da hast du natürlich Recht,  bis auf die Studiobandmaschinen und einige "Prosumer" Geräte ist die Wiedergabeentzerrung nicht abgleichbar. 
Dann muß man der Linearität der Ausgangsspannung des Wiedergabeentzerrers bei einer "über Alles Messung" vertrauen.

Gruß Jan
Zitieren
#12
(08.03.2024, 13:02)janbunke schrieb: Ich glaube, das ist nur irgendein Beispielbild, was er aus dem Internet geladen hat.

Genau   Big Grin
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste