Gehäusefrage
#1
Zur Zeit repariere ich ein älteres Tonbandgerät.
Dort ist, wie damals häufig anzutreffen, das Gehäuse aus einem kräftigen Pappendeckel, der mit einer Kuststofffolie überzogen ist. Diese Folie ist an einigen Stellen "geschrumpft", sodaß der Pappendeckel am Rand sichtbar ist.

Hat da jemand bei solchen Fehlern schonmal eine erfolgreiche Reparatur durchgeführt? Und wenn ja, wie ist da die beste Vorgehensweise?

Momentan bin ich beim Zusammenstellen der Arbeitsliste, und da wäre das Gehäuse natürlich auch ein Punkt.

Ich freue mich auf rege Beteiligung.


Achim
Zitieren
#2
Am besten eine neue Folie in halbwegs passendem Dekor besorgen und folieren.

Es gab früher auch mal den Beruf des Feintäschners. Diese konnten Koffer und Holzrahmen mit Leder, Kunstleder oder Folien beziehen. Ggf. lohnt sich heutzutage eine Anfrage bei den einschlägigen Folierfirmen. Die bekleben z.B. Schranktüren u.ä. .

Martin
Zitieren
#3
Wenn es sich um eine einfache Gehäuseform handelt, kann man es mittels Kontaktkleber (Sprühkleber) neu mit Kunstleder beziehen, das gibt es in vielen Farben und Dekoren.
Wenn das Gehäuse allerdings komplizierte Ecken und Kanten hat, dann wäre Folieren die bessere Alternative, wie Martin bereits erläutert hat.
Heute werden ja viele Autoteile foliert, aber die Desigs sind meist auch modern und extravagant (z.B. Carbonmuster), was weniger zum alten Tonbandgehäuse passt.

Bernd
Zitieren
#4
Danke für die Vorschläge.

Meine ersten Versuche waren jetzt nicht so toll. Da werde ich mich noch eingehender mit beschäftigen müssen. Ansonsten funktioniert das Tonbandgerät schon. Also die Laufwerksfunktionen und die Wiedergabe, die Aufnahme muß ich noch kontrollieren.

Vielleicht kommt mir noch eine zündende Idee.

Falls noch jemand eine Idee hat, nur heraus damit.



Achim
Zitieren
#5
Zeig doch mal ein Bild des Teiles, welches Du folieren möchtest, insbesondere die Kanten.
Zitieren
#6
Also die Aufnahme funktioniert auch. Nur das Rückspulen über die Fernbedienung funktioniert noch nicht. Und das Aussteuerungsinstrument muß ich auch noch mal kontrollieren.

Ein Bild könnte ich einfügen, muß ich aber noch machen.



Gruß

Achim

So, jetzt das Bild.


   



Gruß

Achim
Zitieren
#7
Das ist m. E. etwas für eine Sattlerarbeit. Gehäuse komplett abbauen und dann, wie einen Stuhl oder Sessel, neu beziehen. KFZ Folie ist dafür m. E. ungeeignet, da die eine glatte Oberfläche benötigen. Aber eine dicke Kunststofffolie in Lederoptik sollte funktionieren. Heissluftföhn für die Rundungen und Kanten nicht vergessen.
Zitieren
#8
Dafür nimmt man hellgraues Kunstleder. Das ist sehr elastisch und man verklebt es mit Sprühkleber. 
Bei Amazon und in der Bucht findest du bestimmt was Passendes.
Zitieren
#9
Hallo Achim!

Ich hätte gern für meine UHER Röhren-TB SN-Statistik die SN
Deines UHER Universal (S).

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

was für eine Statistik? Kann man da was gewinnen? :-)

Es ist ein Universal ohne S
Die Nummer: 57125

Was besagt das jetzt?


So, der Fehler in der Rückspulung ist auch gefunden - Drahtbruch nennt man sowas.
Dann wäre das Gerät eigentlich fertig.
Nur was mache ich jetzt damit. Eigentlich habe ich dafür keine Verwendung, hätte da jemand Interesse?
Die nächste Baustelle wartet schon.


Gruß

Achimm
Zitieren
#11
Hallo Achim!

Gewinnen?
Nichts.
Was es uns sagt?
Nichts.

Es ist ein weiterer Mosaikstein in der SN-Statistik für UHER-Röhrentonbandgeräte.

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=15317

Und dafür gibt es von mir ein "Dankeschön".

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste