wer kennt dieses bandmaterial
#1
erstmal ein schönes wochenende,

habe von einem bekannten ein band bekommen. weiße pappschachtel ohne beschriftung,
18cm usa spule wie bei shamrock aber transparent. band farbe sattes braun und die rückseite ist,
ich sage mal, anthrazit metallic, geht fast ins schwarze.
die 18er spule ist nicht ganz voll und die spieldauer bei 19 ist 48min.
auf jeden fall kein abrieb oder sowas. am lappen war fast nicht. wie die tonqualität ist
kann ich erst am montag sagen.
geht das auch in richtung shamrock???

gruß von sven
Zitieren
#2
(01.03.2024, 22:35)Der Pfeifer schrieb: die 18er spule ist nicht ganz voll und die spieldauer bei 19 ist 48min.

... also Langspielband, etwa 550 Meter auf der 18er Spule.

Ich kann mich erinnern, daß die letzten Shamrock-Bänder, die ich im Handel gesehen habe (irgendwann in den 1990ern), im weißen Schuber und auf transparenter Spule verkauft wurden. Ich gehe davon aus, daß Dein Band eines davon ist.
Zitieren
#3
Hallo Sven,

wenn das Band nach ca. einer 3/4 Stunde bei 19er Geschwindigkeit durchgelaufen ist, müßte die Bandlänge nach Adam Riese und Eva Zwerg ca. 540m betragen. Da das Band eine 18er Spule in etwa ausfüllt, dürfte es sich um ein Langspielband (ca. 35µm Gesamtdicke) handeln.
Deine äußere, farbliche Beschreibung ist etwas vage. Unter der genauen Spulenform kann ich mir im Moment auch nichts Genaues vorstellen.
Da es keinen Abrieb oder sonstige Mängel gibt, könnte es sich beispielsweise um den Typ LPR35 vom Hersteller RTM handeln.
Diese Bänder werden aktuell noch produziert und sind auch wirklich gut. Damit müßtest Du am Montag dann auch zufriedenstellende Aufnahmen machen können.
Mach doch bitte mal zwei, drei Fotos mit der Innen- und Außenseite des Bandes und von der Spule und stelle sie hier ein.
Dann können andere und meine Wenigkeit sicher Genaueres sagen.

Schönen Gruß
Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#4
hallo chris, hallo timo,

erstmal danke, werde mal am montag paar bilder hochladen,
ach ja, es ist kein kennband vorhanden, weiß nicht ob es vielleicht
original so war???

gruß von sven
Zitieren
#5
(01.03.2024, 23:14)Der Pfeifer schrieb: ach ja, es ist kein kennband vorhanden, weiß nicht ob es vielleicht
original so war???

Vorspannband? Hatte Shamrock m.W. nie.
Zitieren
#6
Hallo Sven,

ich haben mal eine 18er Spule LPR35 von RTM neu gekauft.
Da war auch kein Kennband dran.
Das wäre also ein weiterer Hinweis, daß es sich um diesen Bandtyp handelt.
Bis jetzt aber alles nur Indizien und noch kein handfester "Beweis".

Chris
1. Können wir hören, was wir messen?
2. Können wir messen, was wir hören?
Menno van der Veen
Zitieren
#7
Hallo,

der Beschreibung nach könnte es sich um Material handeln, das man hauptsächlich in Endlos-Kassetten verwendet hat.
Die Beschichtung sorgte dafür, dass das Material in der Kassette leicht lief.
(so habe ich es mal gelesen)
Für dieses Material muss die Maschine speziell eingemessen werden - wenn ich mich recht erinnere.
Ich habe vor langer Zeit einige dieser Bänder erworben und einen Kopfträger der UHER Royal darauf eingestellt.

Falls ich mich irre - bitte Korrektur.

Gruß
Alfred

Meine Freude an der Tonbandtechnik verdanke ich Hermann Hoffmann, dem Erfinder der Radio-Comedy.

http://www.sender-zitrone.de/
Zitieren
#8
Ist denn am Anfang noch ein Klebestreifen vorhanden, der das Abwickeln des Bandes verhindern soll? Wenn der dreifarbig ist, und die Ziffernfolge 0 4 1 draufsteht, dann ist es Shamrock.

Nun war ja das Label Shamrock eine Art Resterampe von Ampex. Dahinter können sich also alle möglichen Bandtypen verbergen, manche davon sind noch brauchbar, andere nicht.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#9
(01.03.2024, 23:19)Magictape schrieb: Hallo Sven,

ich haben mal eine 18er Spule LPR35 von RTM neu gekauft.
Da war auch kein Kennband dran.
Das wäre also ein weiterer Hinweis, daß es sich um diesen Bandtyp handelt.
Bis jetzt aber alles nur Indizien und noch kein handfester "Beweis".

Chris

Naja, als Hinweis taugt das jetzt nicht wirklich.

Da kann man auch sagen: 
Das Auto hat Räder, da muss es sich um einen Mercedes handeln, die haben nämlich auch immer Räder.  Big Grin

Viele Hersteller haben vor allem in der Endphase der Tonbandzeit auf das Vorlaufband verzichtet, nicht zuletzt um Kosten zu sparen.
Aber auch schon früher war es nicht unüblich.
Heute ist der Kostendruck für die verbliebenen Hersteller in solch einer Nische natürlich noch mehr ein Argument darauf zu verzichten.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#10
Die anthrazitfarbige, metallisch glänzende Rückseite und die Ampex-Spulenform deutet m.E. ganz klar auf „Schämrock“ hin. Davon habe ich noch ein paar im Keller. Allerdings nur noch zum Wegschmeißen zu gebrauchen.   Sad

Alle Tapes von RTM haben eine mattschwarze Rückseitenschicht.

Gruß
Holgi
Zitieren
#11
Gerade die eigentlich für Endlosschleifen gedachten Bänder mit der Silberfisch-Rückseite gehörten doch zu den brauchbaren Shamrock, oder irre ich mich da? Wundern würde mich allerdings, wenn so ein Band in dieser späten Form der Verpackung (neutrale, weiße Hülle und transparente Spule) verkauft worden sein sollte. Die gab es ja erst Ende der 80er Jahre, und da war das System 8-Track-Cartridge, für das diese Bänder hauptsächlich produziert wurden, doch längst so tot, daß keine Cassetten mehr hergestellt wurden, oder?

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#12
(01.03.2024, 22:35)Der Pfeifer schrieb: weiße pappschachtel ohne beschriftung,
18cm usa spule wie bei shamrock aber transparent. band farbe sattes braun und die rückseite ist,
ich sage mal, anthrazit metallic, geht fast ins schwarze.
die 18er spule ist nicht ganz voll und die spieldauer bei 19 ist 48min.


Könnte Quantegy 632 sein.  
https://www.ebay.de/itm/305427102389

   
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#13
Von dem Quantegy 632 aus dieser Quelle habe ich welche hier.
Das ist ein Standardband ohne Rückseitenbeschichtung.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#14
ok, danke.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#15
hallo matthias,

genau so, wie auf deinem bild sieht die schachten und das band aus.

gruß von sven
Zitieren
#16
Könnte Shamrock 041 sein, dass gab es anscheinend auch auf den transparenten Spulen in weißen Kartons, genau wie das Quantegy 632.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#17
hier nun die versprochenen bilder            

bei der blitzaufnahme kommt es der farbe nahe. band getestet. ist natürlich subjektiv.
ausgesteuert hinterband auf 0 db (gx 215d) kaum merkbare höhenverluste und kein
kompressorefekt. rauschen hält sich in grenzen.
eingang und ausgang am mischpult (yamaha mg124c) verglichen.
nicht mit dem umschalter am gerät.
monitore - behringer truth b2031p. für den semibereich einigermaßen brauchbar.

gruß von sven
Zitieren
#18
Das sieht wirklich aus wie Band für Endlosschleifen. Neben den 8-Tracks gab es da ja noch die Fidelipac/NAB-Cartridge, die beim Rundfunk wesentlich länger (bis weit in die 90er Jahre) eingesetzt wurden, also hat auch jemand Bandmaterial dafür hergestellt.

War denn am Bandanfang noch ein farbig gestreifter Klebestreifen vorhanden, und wenn ja, welche Nummer steht darauf? Diese Art der Bandtypenkennzeichnung gab es bei Ampex sehr lange und wurde auch zur Quantegy-Zeit beibehalten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#19
(04.03.2024, 11:57)Kirunavaara schrieb: War denn am Bandanfang noch ein farbig gestreifter Klebestreifen vorhanden, und wenn ja, welche Nummer steht darauf? Diese Art der Bandtypenkennzeichnung gab es bei Ampex sehr lange und wurde auch zur Quantegy-Zeit beibehalten.

Viele Grüße,
Martin

hallo martin,

erstmal danke, es war weder ein vorlaufband noch ein klebestreifen da.

gruß von sven
Zitieren
#20
Kleiner Hinweis:
- Die abgebildete Spule kennen wir als Shamrock bzw Ampex. Allerdings ist es eine Art amerikanische Standardspule. In den 60ern und 70ern gab es die bei vielen (besonders kleineren) US-Tonbandmarken.
Tatsächlich sieht die Spule im Bild aber eher nach 90er Jahre aus. Dann wird es doch Ampex sein. Aber: Es kann ja auch ein anderer Typ sein, z.B. 641.
- Was weiße Schachteln betrifft: Mein Vater hat so um 1974 eine Handvoll Shamrockbänder gekauft. 5 Stück auf hellgrauer Spule in weißer neutraler Schachtel. Gab es also immer mal.
- Witzig übrigens: Die Ampex Typnummer auf dem Klebestreifen ist ja farbig, diese Farben entpsrechen dem bekannten Farbcode bei Widerständen. Also 0 = Schwarz, 1 = braun, 2 = rot usw. Warum weiß ich auch nicht.

VG Stefan
Zitieren
#21
Danke für die Ergänzungen. Ja, das mit dem Farbcode ist ein nettes Detail. Wahrscheinlich hat sich der Konfektionierungsverantwortliche mit Elektronik ausgekannt und das so eingeführt, weil es naheliegend war, und niemand hat widersprochen.

Es gab in den USA sogar Bänder von BASF auf diesen Spulen in grau, schätzungsweise aus den mittleren 70er Jahren.

641 war doch immer ein rostbraunes Band aus vor-Low-Noise-Zeiten ohne Rückseitenbeschichtung, oder? Als 041 wurde ja unter anderem genau dieses verramscht, aber eben auch jegliche andere Form von Langspielband. Das finde ich interessant an den Typennummern für die B-Marken Shamrock, Shannon usw.: Sie sind jeweils abgeleitet aus einem definierten Ampex-Typ, die erste Ziffer wurde gegen eine 0 getauscht, und es wurden alle Bänder der gleichen Dicke darunter zusammengefaßt.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#22
Wenn man vom Teufel spricht - gerade stolpere ich zum ersten Mal über 8-Track-Cartridges der Marke Shamrock :-)
https://www.ebay.de/itm/134964274493

Man beachte die ehrlichen Angaben zur Laufzeit: Mindestens 80, maximal 88 Minuten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#23
(04.03.2024, 10:45)Der Pfeifer schrieb: hier nun die versprochenen bilder

bei der blitzaufnahme kommt es der farbe nahe. band getestet. ist natürlich subjektiv.
ausgesteuert hinterband auf 0 db (gx 215d) kaum merkbare höhenverluste und kein
kompressorefekt. rauschen hält sich in grenzen.
eingang und ausgang am mischpult (yamaha mg124c) verglichen.
nicht mit dem umschalter am gerät.
monitore - behringer truth b2031p. für den semibereich einigermaßen brauchbar.

gruß von sven

Hallo Sven,

wenn du mit dem Finger leicht über die Rückseite des Bandes streichst, hast du dann eine grauen glänzenden Abrieb auf dem Finger?
Wenn ja, das ist es das mit Graphit Rückseitenbeschichtete Band für 8-Track und andere Endlosschleifenkassetten.

LG Oliver
Zitieren
#24
hallo oliver,

bingo, habe den glänzenden abrieb an den fingern. ist 8-track band nicht 1/2 zoll?
oder gibt es sowas sowohl als auch? da tut sich eine wissenslücke auf Huh .
aber dafür ist ja dieses forum da Smile .
wie heisst dieser bandtyp? dann könnte ich dem kind einen namen geben.

gruß von sven

gerade mal google befragt, war also für kasetten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste