Abzocke beim Falschparken (Anzeigenhauptmeister Matthei)
#1
Guten Abend zusammen,

da die TÜV-Debatte ja schon den ein oder anderen Kopfschüttler gebracht hat, hier nochmal eine Steigerung  Big Grin


Zitat:18-Jähriger zeigt als Hobby Tausende Parksünder an

Er trägt ein spezielles Outfit, nennt sich «Anzeigenhauptmeister» und jagt Falschparkierer: Niclas Matthei (18) macht sich mit seinem Hobby keine Freunde.

In Leuchtuniform und mit dem Handy bewaffnet macht der 18-jährige Niclas Matthei in Sachsen-Anhalt Jagd auf Parksünder. «Spiegel TV» hat dem Mann eine Reportage gewidmet und zeigt, wie der «Anzeigenhauptmeister», wie er sich nennt, vorgeht. 

Die stärkste Waffe des Hilfssheriffs: Er kennt die Strassenverkehrsordnung in- und auswendig. Ein Blick von ihm genügt, um einen Verstoss festzustellen und gleich auch noch die Höhe des Bussgelds zu wissen. Das Behördendeutsch beherrscht er fliessend: «Das Fahrzeug parkt in der Fussgängerzone, behindert somit andere Verkehrsteilnehmer.»
Über 4000 Anzeigen geschrieben
Sieht er einen Parksünder, schiesst er ein Foto des Autos und lädt es über eine Falschpark-App hoch. Er ist sich auch nicht zu schade, die Leute zu belehren. Einem Mann, der zu Erklärungen ausholt, sagt er trocken: «Da hätten Sie auch auf dem Kirchplatz parken können.» 
Über 4000 Anzeigen hat er letztes Jahr gemäss eigenen Angaben geschrieben. Stolz sagt er in die Kamera: «Die bundesweite Gesamtsumme an Buss- und Verwarngeldeinnahmen durch meine Anzeigen beträgt entsprechend dem Bussgeldkatalog 140'995 Euro.» 


Spiegel TV Bericht (Video) dazu: https://www.youtube.com/watch?v=bcqbVmC9M5g

Schönes Wochenende und nicht zu sehr ärgern Cool

Gruß Micha
Zitieren
#2
So einen haben wir hier, etwas älter, auch. Seither darf man nicht mehr (zuvor geduldet) mit zwei Rädern auf dem Bürgersteig parken, was zur Folge hat, daß ein Feuerwehrauto kaum bis nicht durchkommt. Als ob die Leute keine größeren Sorgen hätten.

Kopfschüttelnd, TSD
Zitieren
#3
Tja, tolles Denunziantentum. Was treibt solche Leute an?
Es gibt natürlich Autofahrer, die parken auf Radwegen und solche Sachen, das finde ich auch nicht OK.
Aber quasi Berufsmäßig Leute anscheißen, das ist ja ziemlich ärmlich.

Hier in der Nachbarschaft geht aber auch gerade die Post ab. Mein Nachbar einige Häuser weiter hat im Moment Ärger mit einigen Leuten aus dem Wohnblock gegenüber. 
Es geht wohl darum daß er den ein oder anderen mal darauf hingewiesen hat, nicht vor seiner Einfahrt zu parken.
Die Retourkutsche erfolgte gestern. Seine Frau hat ein relativ neues E-Auto, also keine Schrottkarre, bei dem leider der TÜV schon seit August abgelaufen ist. Hat sie wohl verpennt.
Gestern fuhr ein Polizeiwagen gezielt vor, eine Polizistin stieg aus, knipste das hintere Nummernschild und verschwand sofort wieder. Ich habs mit eigenen Augen gesehen.
Man kann sich seinen Teil dazu denken.
Zitieren
#4
Ich habe auf einem privat bewirtschafteten Parkplatz die Parkscheibenpflicht übersehen und hatte dann so ein gelbes Knöllchen der Fa. Park and Control (PAC) unterm Scheibenwischer. 35,- Euro Vertragsstrafe nennt sich das dann. Ich war stinksauer, aber ein netter Mensch gab mir ein Formular für einen "Kulanzantrag", weil ich ja in dem Action Markt etwas gekauft hatte mit Beleg dazu. Ich habe dann zuhause gegoogelt und musste einsehen, das ist ein völlig legales Geschäftsmodell, was die da abziehen. Aber die müssen ja vor Ort auch so einen Anscheißer beschäftigt haben, das gelbe Ding kommt ja nicht von allein an mein Auto. Der schlimmste Hund im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant !
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#5
Das wird bei unserem Edeka um die Ecke genauso gehandhabt. Muß auch sein, denn der Parkplatz ist nicht wirklich groß und wenn da ständig Leute ihre Karren abstellen würden, die da nicht einkaufen, dann wirds eng. Ohne Kontrolle würde das auch nichts bringen.
Parkscheibe ins Fenster legen, dann passiert auch nichts. Und daß es den sogenannten Kulanzantrag überhaupt gibt, finde ich schon reichlich entgegenkommend. Ich habe mit dem Geschäftsmodell überhaupt kein Problem.
Zitieren
#6
Nichts gegen deutsches Recht und Gesetzmäßigkeit. Muß alles sein. Aber ich frag mich was im Leben des jungen Mannes bis jetzt alles falsch gelaufen ist.
Mich würde sehr intersessieren ob er sich auch mal bei uns in der Stadt um die vielen Radfahrer (jetzt Nichts gegen Radfahrer die sich StVO-gerecht bewegen) kümmern würde die bei Rot fahren, die ohne Licht fahren, die auf Fusswegen fahren usw. Aber die haben ja kein Kennzeichen und lassen sich schlecht erfassen und würden ihn sicher ein paar primitive Tätlichkeiten um die Ohren hauen.
VG
Wolfgang
Zitieren
#7
da kam letzte woche etwas über diesen bekloppten bei "hallo deutschland" im ZDF.
Zitieren
#8
Bei uns gibt’s am Stausee in der Nähe ebenfalls einen großen Parkplatz, der von solch einem privaten Parkgebühreneintreiberverein bewirtschaftet wird.
Da läuft auch sein ein Hilfsheriff rum und pappt Zettel unter die Scheibenwischer.
Es gibt allerdings nur einen Automaten, der ganz am Ende steht und auch nur mit EC oder Kreditkarte funktioniert.
Letztes Jahr bin ich mit meiner kleinen Tochter dorthin gefahren.
Habe das Auto abgestellt und bin mit ihr auf dem Arm zum Automaten gestiefelt um ein Ticket zu kaufen.
Als wir zurück mit dem Ticket zurück kamen, hatten wir bereits einen Zettel unterm Scheibenwischer.
Früher war das mal ein schönes Ausflugsziel.
- - - Hier könnte Ihre Signatur stehen. - - -  thumbup
Zitieren
#9
Sehr lustig fand ich die Stelle, als der Anzeigenhauptmeister sich dann höchsteprsönlich selbst angezeigt hat, weil sein Fahrrad an ein parkendes Auto umgefallen ist und etwas Dreck am Lack hinterlassen hat. Immerhin ist er konsequent. Aber als Gesamtpaket schon eine Nervensäge ersten Ranges.

Oder die Beschwerde über das dreckige Kennzeichen am Polizeiauto. Er darf gerne mal im Winter nach Schweden kommen, an vielen Tagen kann man dort kein einziges hinteres Kennzeichen lesen, die vorderen vielleicht mit Glück. Wenn er die alle anzeigen oder belehren möchte, wird er viel zu tun haben, und viel Gelächter ernten.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste