ASC 5004 seltsames Brummen
#1
Hallo Tonbandfreunde,

ich war mit meiner ASC 5004 zum Einmessen, was auch alles hervorragend geklappt hat. Bin mit dem Gerät ohne Gehäuse hin. Nun wollte ich alles wieder zusammenbauen, habe aber noch einmal einen Test gemacht. Was soll ich sagen auf beiden Kanälen ein Brummen. Hört sich an wie ein 50Hz Brummen. Wenn ich den DIN Stecker in die Eingangsbuchse stecke wird das Brummen sehr laut, egal was für ein Stecker es wird immer laut. Fasse ich das Gehäuse an wird das Brummen leiser ist fast weg. Ziehe ich den DIN Stecker ist das Brummen sehr leise aber noch da. Ich habe alle Kabel und Verbindungen im Gerät überprüft. Eigentlich kann sich doch nur irgendwo das Massekabel abgeledert haben?
Update:

Bin weiter auf der Fehlersuche. Augenscheinlich ist die Leitungseben in Ordnung. Ich habe bis zum Ausgang nirgends eine Verbindung zur Masse. 
Egal welchen Eingangspegelsteller ich hoch drehe, das Brummen ist auf beiden Kanälen und das auch schon bei den Kopfhörer.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#2
Fehler oder besser gesagt Lösung gefunden. Nachdem nun 3 verschiedene Tonbandler dem Brummen auf der Spur waren und keiner irgendwie eine Lösung fand, es war schlicht nichts auffällig, kam heute die Erleuchtung. Wenn am Eingang der ASC 5000 ein Kabel ist (DIN bei Chinch weiß ich nicht. Muss zwingend der andere Tei des Kabels in einem Gerät stecken. Ist das nicht Brummt das Gerät wie ein Plattenspieler ohne Masseanschluss.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#3
(29.02.2024, 19:59)Hasen70 schrieb: …Ziehe ich den DIN Stecker ist das Brummen sehr leise aber noch da…

Diese Aussage widerspricht aber deiner aktuellen Erkenntnis…
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#4
(02.03.2024, 20:04)Baruse schrieb:
(29.02.2024, 19:59)Hasen70 schrieb: …Ziehe ich den DIN Stecker ist das Brummen sehr leise aber noch da…

Diese Aussage widerspricht aber deiner aktuellen Erkenntnis…

Stimmt, da waren Flöhe und Läuse. Der rechte Kanal hatte auch bei gezogenen Stecker ein leises Brummen. Das äußerte sich so, dass beim Aufnehmen der rechte Kanal auch etwas verzerrt hatte, beim Abhören über Kopfhörer. Allerdings hatte ich die ganze Zeit nur den Kopfhörer in Benutzung und keine nachgeschaltete Hifi Anlage. Zum Kopfhörer habe ich einen Adapter für den Würfelstecker. Dieser Adapter war der leise "Brummkandidat" eben nur am Kopfhörer. Als ich alle Messungen wiederholte, diese komplett sauber waren und schlussendlich auch an der Anlage alles sauber klang, konnte es nur noch der Kopfhörer sein. Ein anderer Adapter brachte sofort die Erleuchtung. 
Ich hatte Stunden/ Tage mit dem Suchen verbracht. Grundsätzlich habe ich kein Vertrauen mehr in irgendwelche Fertigadapter. Alles was Kabelei betrifft, werde ich in Zukunft nur noch selber verlöten.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#5
Dreh' mal beim brummenden Adapter den Würfelstecker um 180°. Ich vermute, das Brummen ist dann weg.

Gruß
Wenni
Zitieren
#6
Hallo Wenni,
du hast so etwas von recht!!! Das war der Tip der Woche! Das Biest geht ohne Probleme rein wie es will, was hat mir das für Kopfzerbrechen bereitet. 
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#7
Tja, das liegt daran, dass der Würfelstecker / die Buchse fünf Kontakte hat (von denen vier benutzt werden), die Klinke aber nur drei. Wenn der Kopfhörer selbst einen Würfelstecker hat, ist es egal, wie herum man den Stecker steckt. Bei vielen Geräten mit Würfelbuchse kann man so auswählen, ob die Lautsprecher abgeschaltet werden oder nicht. Mit Adapter Würfel ==> Klinke ist es nicht egal.

Gruß
Wenni
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste