Klappzahlenuhr Copal
#1
Moin, mal was ganz Anderes.
Meine Klappzahlenuhr aus den 70ern hat den Betrieb eingestellt.
Gestern auseinandergenommen , Fehler gefunden , wie erwartet , Zahnkaries der schlimmsten Art, am Kunststoffzahnrad im Getriebemotor.
Auf dem Motor
steht nur "COPAL JAPAN u. eine römische 2" sowie 220V 50HZ. Der Motor ist OK, nur im Getriebe, das erste Zahnrad zum übergang auf den Motor, ist defekt.
Das Motorzahnrad ist aus Messing u. OK.
Das zu ersetzende Zahnrad hat einen Durchmesser (mit Zacken) ca.11mm , jetzt ca.10.5mm u. ist ca. 1mm dick. Direkt drunter, im gleichen Bauteil ein kleiners Zahnrad mit ca. 2,5mm Durchmesser u. Höhe 3mm (mit heilen Zähnen. Darunter noch ein Führungsstück mit 2mm Druchmesser auch ca 3 mm Lang. Das Komplette Bauteil hat eine etwa Länge von 7 mm. Der oberer Zahnkranz hat wohl 40-41 Zähne , der untere 11 Zähne. Das ganze hat eine Bohrung von ca. 1mm durch die Achse.

Vielleicht hat ja mal jemand von Euch einen Wecker, Schaltuhr o.Ä. geschlachtet u. hat sowas rumliegen. Ich leider nicht, obwohl ich auch schon einiges gesammelt habe.

Gerne natürchlich auch den kompletten Motor.

Falls jemand sowas ähnliches hat, kann ich nochmal Fotos, Zeichnung schicken.

Gruss
Rainer
Zitieren
#2
Also wenn Teile des Zahnrades oder ein baugleiches noch vorhanden ist, kann ein neues Teil relativ einfach gegossen werden.
Hatte irgendwo mal ein Video dazu gefunden. Muss ich noch suchen...

Gefunden, hier ab 4:45 min:
https://www.youtube.com/watch?v=hJ3DNblr...e=emb_logo
Zitieren
#3
(28.02.2024, 08:15)Rainer von Bargen schrieb: Moin, mal was ganz Anderes.
Meine Klappzahlenuhr aus den 70ern hat den Betrieb eingestellt.
Gestern auseinandergenommen , Fehler gefunden , wie erwartet , Zahnkaries der schlimmsten Art, am Kunststoffzahnrad im Getriebemotor.
Auf dem Motor
steht nur "COPAL JAPAN u. eine römische 2" sowie 220V 50HZ. Der Motor ist OK, nur im Getriebe, das erste Zahnrad zum übergang auf den Motor, ist defekt.
Das Motorzahnrad ist aus Messing u. OK.
Das zu ersetzende Zahnrad hat einen Durchmesser (mit Zacken) ca.11mm , jetzt ca.10.5mm u. ist ca. 1mm dick. Direkt drunter, im gleichen Bauteil ein kleiners Zahnrad mit ca. 2,5mm Durchmesser u. Höhe 3mm (mit heilen Zähnen. Darunter noch ein Führungsstück mit 2mm Druchmesser auch ca 3 mm Lang. Das Komplette Bauteil hat eine etwa Länge von 7 mm. Der oberer Zahnkranz hat wohl 40-41 Zähne , der untere 11 Zähne. Das ganze hat eine Bohrung von ca. 1mm durch die Achse.

Vielleicht hat ja mal jemand von Euch einen Wecker, Schaltuhr o.Ä. geschlachtet u. hat sowas rumliegen. Ich leider nicht, obwohl ich auch schon einiges gesammelt habe.

Gerne natürchlich auch den kompletten Motor.

Falls jemand sowas ähnliches hat, kann ich nochmal Fotos, Zeichnung schicken.

Gruss
Rainer
 
Hallo Rainer,

ich bin auf deinen Beitrag gestossen, weil bei mir das selbe Malheur vorliegt bei nem Belair Digitalradio und auch dem Copal 2 Japan Motor. Auch bei mir ist das erste Kunststoffzahnrad defekt, welches die angegebenen Maße von dir hat (deine Maße sind dabei nicht 100% richtig ausgemessen, sind 40 und 10 Zähne und paar Abmessungen sind auch nicht ganz exakt von dir gemessen, ist ja nicht schlimm in dem Messbereich).

Wie auch immer, ich hab auch gesucht wie ein Verrückter, aber Originalteile, Gebrauchtteile oder aber Baugleiche aus Zeitschaltuhren, Wanduhren passen nicht, so dass ich nen andere Weg eingeschlagen habe und zwar 3D Druck.

Mein Nachbar hat anhand meiner Messungen ein 3D Modell konstruiert und wird versuchen es über Ostern in Kunststoff oder Harz, je nach Ergebnis, zu drucken.

Meld dich einfach mal bei mir per PN, im Erfolgsfall kann ich dir ja ein Ersatzteil schicken.

Viele Grüße Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Moin u. Danke, hab ein PN geschickt.
Zitieren
#5
Hab dir auch schon geantwortet gehabt gestern direkt nach deiner PN, weiß nicht ob du es übersehen hast oder nicht benachrichtigt würdest.

Grüße
Zitieren
#6
Kannst du hier bitte berichten. Es würde mich sehr interessieren, ob das Drucken funktioniert.
Grüße
Ingo
Zitieren
#7
Ja, kann ich machen thumbsup

Ende der Woche bekomme ich die Zahnräder, werde dann übers Wochenende auf Tauglichkeit testen und dann hier ein Fazit bereitstellen.
Zitieren
#8
Fazit erster Versuch, Zahnrad sieht gut aus, kann aber den Härtetest nicht durchführen, da die Abmessungen nicht 100% passen, so dass es nicht überall so greift, wie es sollte.

Schade, aber in dem filigranen Bereich ist jede Abweichung eben eine große Auswirkung.
Ich arbeite weiter daran, dauert halt noch etwas, bis das Zahnrad perfekt ist als Ersatz.

Anbei Bilder vom ersten Versuch:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Geht aber in die richtige Richtung.
Zitieren
#10
Update:

Hab nun das Resin-Zahnrad (Version 2) testen können, lief bisher 8 Std ohne Probleme!

Bin aber noch nicht 100% zufrieden (siehe druckbedingte Zahnrad-Wölbung links) und sehe auch noch ein anderes Verbesserungspotential bezüglich Länge im Gegensatz zum Originalteil).

Werde Version 3 drucken lassen und dann sollte es perfekt sein.

Grundbotschaft dieses Updates ist aber, es funktioniert!

Hab noch ein Bild angehängt, auf dem man das eingebaute Zahnrad Version 2 sieht.
Kann man auch Videos anhängen? Wenn ja, wie? Dann könnte man es auch in Aktion sehen.

Schöne Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11
Hallo Zusammen,

Zahnrad Version 3 ausgiebig getestet und läuft tiptop!

Hab den 40 Zähnebereich (große Scheibe) etwas dicker gewählt als das Original, somit bessere, stabilere und vor allem langleberige Verzahnung mit dem Metallzahnrad des Elektromotors.

Desweiteren hab ich den dünnen Anteil, der nur zur Führung gedacht ist, auch etwas länger gewählt, auch aus Stabilitatsgründen.

Und zu guter Letzt, ist die Wölbung des 40 Zähnebereichs auch behoben.

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste