Akai GX-635 --- Autoreverseumschaltung / Bandsortenwahlschalter
#1
Guten Morgen,
habe im Moment gleich zwei GX-635 auf dem Tisch. Eine davon zickt etwas bei der Reverseumschaltung bzw. Abschaltung über den Metallstreifen am Bandende. Bei gleichem Band funktionier eine ohne Probleme, die zweite reagiert leider überhaupt nicht auf den Metallstreifen. Es scheint als würde die Ab-/ Umschaltung zu unempfindlich zu sein!? Was mich eigentlich grundsätzlich wundert, die Kontaktseite zeigt zu den Köpfen und die Kontaktfäche der Führungsrollen kommt nur mit der "isolierten Fläche" des Bandes in Kontakt. Wenn ich das Band verkehrt (verdreht) einlege funktioniert die Umschaltung. Ebenso wenn ich während dem Betrieb die jeweiligen Bandführungsbolzen mit einer Messstrippe kurzzeitig überbrücke. Als Band verwende ich zum testen ein älteres Philips DP-18.

Eine zweite Frage hätte ich noch zu dem Bandwahlschalter. Ich verwende normalerweise folgende Bandsorten:

- LPR 35
- LPR90
- Maxell UD XL

Wird bei diesen Bandsorten immer die Stellung "LOW NOISE" verwendet?

VG
Michael
Zitieren
#2
(28.02.2024, 07:26)dicker007 schrieb: Wird bei diesen Bandsorten immer die Stellung "LOW NOISE" verwendet?

Hallo,

guck' mal hier auf Seite 12. Ich gehe mal davon aus, daß Du für alle Typen die Stellung "Wide Range" verwenden solltest.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
über den Tape Selector lassen sich verschiedene aufsprechpegel justieren, kann man zum bleistift mitmachen wenn man die maschine einmisst.


reginald
Das wahre Verbrechen verübt die volkstümliche Musik am Gehörgang der Menschheit.
( Benno Berghammer )
Zitieren
#4
Die Geräte brauchen eine Schaltfolie auf der Außenseite, finde ich auch schräg. Fertig konfektioniertes Band kenne ich nur mit Schaltfolie innen (Kopfseite).

Grüße
Dieter
Zitieren
#5
Moin,
ich finde es eher richtig, wenn das Schaltband auf der Außenseite liegt, dann kann es nicht den Tonkopf berühren und ihn auch nicht eventuell langsam abreiben.

VG Wolfgang
Zitieren
#6
Guten Morgen,

bei meinen TEACs ist das Schaltband auch unten anzubringen, ich finde es auch angenehmer, wenn die Metallfolie nicht über die Tonköpfe muss...

Grüße Arndt
Zitieren
#7
... erst mal vielen dank für eure Antworten ...
     
Die Sache mit dem Metallstreifen ("isolierte" Seite zu den Köpfen) scheint mir auch plausibel zu sein. Unklar ist mir halt warum das andere Gerät bei gleichem Band richtig reagiert!? Hab es wirklich nochmal getestet, Ergebnis bleibt gleich. Aber egal, wenn es damit getan ist die Streifen umgekehrt anzubringen, ist das auch OK so. ... und auch schonender für die Köpfe ...
 
In der Liste mit den Bandsorten wird das Maxell-Band ja aufgeführt (Stellung, "WIDE RANGE"). Die Sorten LPR35 und LPR90 gab es ja damals ja noch nicht. Sind die mit irgeneiner Bandsorte aus der Liste zu vergleichen?

Leider habe ich beim Einmessen auf LPR35 die Einstellung "LOW NOISE" verwendet ... Sad


     
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste