UHER Unterstruktur unter der Rubrik Tonbandgeräte
#1
Liebe BandmaschinenForum Administratoren,

wäre es möglich eine weitere Unterstruktur in der Rubrik Tonbandgeräte für UHER zu erstellen?

Darüber würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Andreas
Zitieren
#2
Ich möchte das nicht befürworten, es sollte nicht weiter zergliedert werden.
Denn dann kommen die 'Akai's, 'Revox'e, usw. und alle anderen landen dann unter 'Sonstige' !? 
VG Jürgen
Zitieren
#3
Nee, nur für Uher macht keinen Sinn. Wenn, dann sollten wir ein eigenes Board für alle gängigen Marken anlegen, und dann ein gemeinsames "Sonstige" für die Exoten.

Aber wenn ich ehrlich bin, sehe ich den Nutzen nicht. Man kann Heutige Beiträge ansehen aufrufen, dann sieht man die Uher-Themen ja schon anhand des Betreffs (wenn nicht irgendwelche Experten wieder so aussagekräftige Betreffs wie "Frage !!!!" vergeben Big Grin). Und so ein hohes Beitragsaufkommen, daß man dafür mehrere Seiten durchblättern müsste, haben wir ja nicht,
Zitieren
#4
Ich würde mir schon wünschen über eine Änderung der Unterstrukturen zu reden. Und warum nicht verschiede Unterstrukturen zu den Firmen anlegen? Die Suche (nach Begriff oder Zeitraum der letzten X Tage) hat damit ja erst mal nichts mit der Unterstruktur zu tun (wenngleich ich da einiges an Potential sehe die Suchfunktion zu verbessern, ist aber ein separates Thema).

Wir könnten ja auch eine Umfrage dazu starten?

Viele Grüße

Andreas
Zitieren
#5
Hallo zusammen!
Eigentlich kann man Andreas‘ Vorschlag nur unterstützen. Ich mag dieses Forum wegen der vielen außergewöhnlich guten Beiträge sehr und mag auch den zivilisierten Umgang miteinander. Die Struktur des Forums ist gewachsen und das Ergebnis ist aus meiner Sicht irgendwie chaotisch. Für die „alten Hasen“, die schon lange dabei sind, stellt sich das vielleicht anders dar.
Meiner Ansicht gibt es hier sehr viel Spezialwissen, das man nicht so ohne weiteres im Netz an anderer Stelle findet. Das ist es wert, dass es auch gefunden wird.
Andererseits macht das Aufräumen einer solchen Seite richtig viel Arbeit (wer so etwas noch nicht gemacht hat, macht sich keine Vorstellung davon. Das ist eine Langzeitaufgabe). Wenn die Admins diese Arbeit scheuen, kann ich das sehr (!!!) gut nachvollziehen. Es ist nämlich auch ein undankbarer Job, weil er u.U. Unzufriedenheit hervorrufen kann (so schon in anderen Foren miterlebt) und weil immer auch die Gefahr besteht, dass man Fehler einbaut. Und das alles für „Umme“…

Dennoch möchte ich Andreas‘ Anliegen unterstützen - weil diese Seite so viel außergewöhnliches Wissen enthält, das nicht nur nicht verloren gehen sollte, sondern auch gefunden werden soll und das vielleicht nicht nur über Google. Eine Diskussion halte ich auch für lohnenswert.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#6
Hallo,

ich finde den Vorschlag auch sehr gut. Dass eine ordentliche Konzeption und das Zuordnen alter Themen und Beiträge viel Arbeit bedeuten ist denke ich unbestritten.

Momentan stelle ich fest, dass zahlreiche Themen immer wieder auftauchen. Was vor einiger Zeit noch z.B. bei "ebay Kurios" gesammelt ist landet aktuell immer in neuen Themen, auch gibt es regelmäßig gleiche technische Fragen oder Fragen zu Bandsorten etc. Mich stört es grundsätzlich nicht und mindert auch nicht die Qualität der Beiträge, jedoch ist das Suchen und Finden offenbar nicht ganz einfach. Ich entdecke auch regelmäßig neue Uher-Themen, die ich in den letzten 10 Jahren kurioserweise nicht gefunden/gesehen habe.

Grüße
Andreas
Festina lente!

Motto der SN-Sammler: Irgendwann haben wir sie alle...
Zitieren
#7
Hallo!

Ich bin da etwas zwiegespalten, ob u. a. eine "UHER-Rubrik"
eingerichtet werden sollte.
Zumindest für REVOX (was hier m. E. den Löwenanteil an Bei-
trägen ausmacht) dann aber auch.
Wo ist es sinnvoll hier die Grenze zu einer möglichen Verzettelung
zu ziehen?
Ich beneide die Administratoren nicht um diese undankbare Aufgabe,
sollte sie denn Realität werden.

Mein persönliches Argument für den Vorschlag von Andreas ist, daß
ich bei meinen eigenen Beiträge (vor allem welche, die >5 Jahre zurück
liegen), Mühe habe sie mit der Suchfunktion zu ermitteln. Manchmal
gelingt mir das sogar nach etlichen Sucheingaben nicht. Das liegt sicher
auch daran, daß ich meine Beiträge nicht auf meinem Rechner hinter-
legt habe.

Vielleicht könnte die weitere Auffieselung der Themenreihe entfallen,
wenn es eine brauchbarere Suchfunktion gäbe? Aber, dieses Ansinnen
hatten wir schon des Öfteren hier im Forum.
Auch diese Verbesserung verschafft den Administratoren mehr zusätzliche
Arbeit, als Ihnen lieb sein kann...

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#8
Hallo,

der Vorschlag kommt auch mir sehr entgegen, weil ich mich, sicher verständlicherweise, fast nur noch für UHER-Produkte interessiere.

Als Forumsbetreiber in ganz bescheidenem Umfang (phpBB3) ist mir allerdings besonders bewusst, dass die nachträgliche Aufteilung des Forums in Unterforen nicht zu bewältigen sein dürfte. Die einzig praktikable Lösung dürfte sein, ab sofort Unterforen einzurichten und den bisherigen Stand quasi zu archivieren.

Ich würde ein Meinungsbild einholen, um zu sehen, was die Mehrzahl der Forumsteilnehmer möchte. Ob das Ergebnis umzusetzen ist, mögen die Forumsbetreiber entscheiden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#9
Meine bescheidene Meinung zu diesem Thema: lieber nicht. Warum?

-Wenn es in diesem Forum an etwas nicht mangelt, dann an Foren, Unterforen und Unter-Unter-Foren. Selbst mit gutem Willen muß man überlegen, wo man einen neuen Beitrag korrekt einpflanzt.

-Die Existenz eines genau zum Thema passenden Forums garantiert nicht, daß alle Beiträge, die da reingehören, auch reingepostet werden, u. A. weil...

-es eine bei Leuten, die sich mit Web-UIs befassen, bekannte Tatsache ist, daß Otto Normalsurfer nicht scrollt. Alles Wichtige muß auf der Seite oben stehen und extrem leicht zu finden sein. Umgekehrt wird auch alles da reingeschrieben.

-Das Problem ist leicht zu erkennen, wenn man im Forum "Tonbandgeräte" alles von Klappzahlenuhren bis Todesanzeigen findet.

Und wie in anderen Kommentaren schon geschrieben: Für welche anderen Hersteller/Gerätegruppen... gibt es dann weitere Gruppen?

Mein Vorschlag wäre, ein (Unter)forum für wichtige und hilfreiche Beiträge anzulegen, eine Art "Wissensdatenbank" des Forums. Dort könnten Reparaturberichte, FAQs, Artikel zu Grundlagen etc. archiviert werden, ohne unterzugehen oder "zerdiskutiert" zu werden.

Michael
Zitieren
#10
Deinen Vorschlag, Michael, würde ich auch unterstützen! Deine Argumentation ist (leider) stimmig, weil sie die Realität, wie ich sie empfinde, ganz gut abbildet..
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#11
Liebe BandmaschinenForum Administratoren,

leider habe ich von euch zum Thema noch keine Rückmeldung gesehen.

Lieber Michael,
ich kann deine Argumente verstehen
-Wenn es in diesem Forum an etwas nicht mangelt, dann an Foren, Unterforen und Unter-Unter-Foren. Selbst mit gutem Willen muß man überlegen, wo man einen neuen Beitrag korrekt einpflanzt.
-Die Existenz eines genau zum Thema passenden Forums garantiert nicht, daß alle Beiträge, die da reingehören, auch reingepostet werden, u. A. weil...
-es eine bei Leuten, die sich mit Web-UIs befassen, bekannte Tatsache ist, daß Otto Normalsurfer nicht scrollt. Alles Wichtige muß auf der Seite oben stehen und extrem leicht zu finden sein. Umgekehrt wird auch alles da reingeschrieben.
-Das Problem ist leicht zu erkennen, wenn man im Forum "Tonbandgeräte" alles von Klappzahlenuhren bis Todesanzeigen findet.


Allerdings würde dieses genau so für die von dir vorgeschlagene Wissensdatenbank gelten Sad 

Vielleicht habe ich mit meinem Vorstoss hier auch gerade einen wunden Punkt im Bandmaschinenforum getroffen, der dann möglicherweise eine Veränderung bedeutet. Und Veränderungen brauchen ihre Zeit und Überzeugungsarbeit.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#12
...ich denke es liegt eher daran, daß eine damit zwingend verbundene Neustrukturierung unfassbar viel Zeit erfordern würde.
Daß sich das niemand antun möchte ist völlig verständlich.

Selbst eine Verschlankung der Struktur (was ich begrüßen würde) wäre ein riesen Aufwand.
Da gibt es Unterkategorien mit nicht mal 50 Einträgen - die müßte man wo anders integrieren.
Dafür muß jeder Beitrag zumindest überflogen und dann entschieden werden wo er sich zukünftig einreiht.
Sagen wir mal man nimmt sich vor, 4 solcher kaum frequentierten Kategorien zu bereinigen.
Gehen wir pro Beitrag von einer knappen Minute aus, so sind wir hier schon bei einem Aufkommen von guten 3 Stunden.
Das alles selbstverständlich unentgeltlich.
Und wozu das Ganze - nur damit ein paar User es vermeintlich bequemer haben?

Eine Ablagestruktur - und nichts anderes ist das hier - in der sich jeder zurechtfindet, bzw. die jedem gut gefällt, wird es nicht geben.
Wie handhabst du deine digitale Ablage privat?
Findest du dich immer zurecht?
Findet deine Frau sich zurecht, deine Angehörigen?
Merkst du was?

Nichts für ungut
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#13
(01.03.2024, 09:13)Baruse schrieb: Wie handhabst du deine digitale Ablage privat?
Findest du dich immer zurecht?
Findet deine Frau sich zurecht, deine Angehörigen?
Merkst du was?

Nichts für ungut

Deine sachlichen Argumente kann ich verstehen, Deinen persönlichen Angriff nicht. Auch nichts für ungut.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#14
Wo siehst du einen - von mir keinesfalls beabsichtigten - persönlichen Angriff lieber Anselm?
Viele Grüße
Jörg
Zitieren
#15
Ich fände es viel wichtiger, auf aussagefähige Titel der Threads zu achten, damit diese anschliessend über die Suche gefunden werden können. In welchem Unterforum das Gefundene steht, ist mir dann egal.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#16
(01.03.2024, 09:33)Baruse schrieb: Wo siehst du einen - von mir keinesfalls beabsichtigten - persönlichen Angriff lieber Anselm?

Ich glaube, man kann gut zwischen einem Unterforum und dem eigenen und der Ehefrau Zurechtfinden in der privaten Ablage unterscheiden. Ich sehe nur einen sehr bedingten Zusammenhang, und ich würde mich spätestens beim "Merkst du was?" etwas attackiert fühlen. Gut, dass Du es nich so gemeint hast. Möge Andreas selbst entscheiden.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#17
Ihr Lieben,

wegen der Forumsstruktur wollte ich mich nochmal ausführlicher mit Andreas zusammen setzen, das haben wir leider noch nicht geschafft. Daher nur kurz vorab, damit Ihr nicht denkt, wir würden Euch ignorieren:

Wir haben schon länger Uberlegungen, wie die doch sehr reichhaltige Flora an Foren, Unterforen und Unter-Unterforen vereinfacht werden könnte. Insbesondere die gesplitteten Foren wie z.B. Interessante/Fragwürdige Auktionen wollen wir zusammenfassen, aber auch ein paar andere, eigentlich redundante Bereiche wie z.B. Hilfe, Fragen, Tipps und Erkenntnisse. Das eine ergibt sich ja meistens aus dem anderen, und soll eine beantwortete Frage unter Fragen stehenbleiben oder gehört der Thread dann nicht eigentlich nach Tips und Erkenntnisse verschoben? Dann kann man auch gleich eine einzige Kategorie daraus machen.

Das sollten jetzt nur ein paar Beispiele sein, welche Gedanken uns schon im Kopf herumgegangen sind. Habt etwas Geduld, wir werden uns dazu melden.

Viele Grüße,
Martin
Zitieren
#18
Bei der Gelegenheit mal:

Selbstverständlich ist auch dieses Forum noch verbesserungsfähig, aber ich halte es für das beste von etlichen, die ich kenne.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#19
Hallo Andreas,

(01.03.2024, 08:48)UHER-Fan schrieb: Allerdings würde dieses genau so für die von dir vorgeschlagene Wissensdatenbank gelten Sad 

ich habe das nicht explizit dazugeschrieben, weil es für mich (und offensichtlich nur für mich) klar war: In diesem Bereich sollten nur Admins oder eine sehr kleine Zahl von Leuten Schreibrechte haben. Beiträge, die anderswo entstanden sind oder die jemand dafür geschrieben hat, werden nach einer Diskussion dann dorthin umgepflanzt. Quasi ein eingezäuntes Stückchen im großen Garten Wink

Michael
Zitieren
#20
(01.03.2024, 09:51)Anselm Rapp schrieb:
(01.03.2024, 09:33)Baruse schrieb: Wo siehst du einen - von mir keinesfalls beabsichtigten - persönlichen Angriff lieber Anselm?

Ich glaube, man kann gut zwischen einem Unterforum und dem eigenen und der Ehefrau Zurechtfinden in der privaten Ablage unterscheiden. Ich sehe nur einen sehr bedingten Zusammenhang, und ich würde mich spätestens beim "Merkst du was?" etwas attackiert fühlen. Gut, dass Du es nich so gemeint hast. Möge Andreas selbst entscheiden.

Gruß, Anselm

Hallo Anselm,

vielen Dank für deine empatische Rückmeldung zu den Worten von Jörg.

Lieber Jörg,
das war tatsächlich etwas unter der Gürtellinie, auch wenn nicht beabsichtigt.

Ich werde mich gerne mit Martin weiter austauschen welche Möglichkeiten seitens der Administratoren gesehen werden, allerdings nicht in diesem Beitrag.

Liebe Grüße

Andreas
Zitieren
#21
(01.03.2024, 09:47)bitbrain2101 schrieb: Ich fände es viel wichtiger, auf aussagefähige Titel der Threads zu achten, damit diese anschliessend über die Suche gefunden werden können. In welchem Unterforum das Gefundene steht, ist mir dann egal.

MfG, Tobias

Diesem Wunsch möchte ich mich anschließen, jedoch auch noch etwas erweitern.
Wenn man z.B. nach einem Problem mit dem Capstan-Motor von Maschine A sucht, bekommt man viele Treffer, in denen es um den Capstan-Motor von Maschine B geht, weil in den Signaturen Maschine A aufgelistet ist.
Wir hatten das schon einmal diskutiert und einige haben diese Gerätelisten aus ihrer Signatur genommen, leider aber nicht alle.
Es würde mich freuen, wenn die Moderation das mal intern diskutiert und dann verbindlich regelt.

Hier mal ein ganz extremes Beispiel, welches mir in Erinnerung geblieben ist. Es geht mir aber ausdrücklich NICHT um diese Person, es ist nur ein Beispiel. Bitte keine Personendiskussion!

2x Minidisk Sony,2x CD player Sony,AV Receiver Denon,Jonsbo PC an 55 Zoll Flat,Pioneer Media Receiver mit Wandler N50,Jonsbo Selbsbau PC mit Asus VGA SSD,
DAT Recorder Sony 670,Samsung TV 55 Zoll,JBL Boxen 90 ES, Sub JBL, Center 2x Canton,
Sony Blue Ray Player,,2x Canton Rückboxen.Tascam SD Recorder SM 20, Tascam Field Recorder DR 07X mit 24bit/96 khz Wave max. Plattenspieler Scheu Cello mit Rega 300 Arm..Elac 795 30 System.Behringer 2442 USB ,Mischpult analog ,Keyboard Yamaha..ca 300 LPs und 200 CDs Jazz,400 Minidisk,25 Bänder 27cm neu 1100m LP35,
Technisat UHD Receiver 4 k. und 2 SSD a 2TB am Technisat, ca 600 Musikkonzerte ohne Werbung drauf.



Vielleicht wäre eine Rubrik "Meine Geräte" ein Ersatz dafür und dort kann man dann seine Geräte auflisten, Fotos einstellen usw.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren
#22
Warum wird eigentlich auch in der Signatur 'gesucht'?
In der Suche sehe ich die Notwendigkeit von Verbesserungen, nicht aber in der Ordnerstruktur.
Beispiel: Suche nach "Capstan A77" liefert diese Ergebnisse (s. Bild).
"Capstan&A77" oder "Capstan UND A77" liefern das gleiche Ergebnis...
VG Jürgen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#23
Gibt auch Leute, die mit z.B Google nach Themen/Lösungen suchen. Smile
Auch haben die Gerätelisten in den Signaturen IMHO keinen wirklichen Nutzen.


Viele Grüße

Joachim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste