Revox MK VI – können Kunststofflautsprecher gut sein?
#1
Hallo und Willkommen,

Ich schreibe Ihnen, weil ich bald Besitzer dieser wunderschön restaurierten Revox MK VI Lautsprecher mit geöltem Holzfurnier werde. Das Foto stammt vom Verkäufer, ich habe eine viel kleinere Wohnung Smile

https://ibb.co/LRQDhwZ

   

Um dieses Mal nichts selbst reparieren zu müssen, kaufte ich sie in einem Fachgeschäft für Vintage-Audiogeräte und zahlte etwa das Zwei- bis Dreifache ihres Marktwertes. Leider habe ich zwischenzeitlich zu meinem Entsetzen im Internet herausgefunden, dass vermutlich alle Lautsprecher dieser Boxen – sogar die 18-cm-Tieftöner – über Kunststoffkörbe verfügen. 

https://ibb.co/p1rQSKd

   

Weiß jemand von euch, welchen Zweck die Verwendung von Kunststoffkörben in diesen Lautsprechern hatte? Liegt es daran, dass die Revox MK VI-Modellreihe möglichst günstig sein sollte, oder bietet Kunststoff irgendwelche akustischen Vorteile, z. B. geringere Resonanzen?

https://ibb.co/xhDvbmH

   

Seit mehreren Jahren bin ich glücklicher Besitzer und Hörer von Revox-Lautsprechern: BX-230, BX-350 und Emporium B, alle sind in ausgezeichnetem Zustand und spielen großartig. Aber das sind sehr solide Lautsprecher, und die MK VI mit Kunststofflautsprechern...

Ich frage mich, ob ich das Richtige tue und ob der Kauf von Low-Budget-Lautsprechern sinnvoll ist. Der Klang der BX und Emporium B Revox-Lautsprecher gefällt mir sehr gut - die Verarbeitungsqualität ist fantastisch. Bei den MK VI-Lautsprechern interessiert mich deren Konzept, das, wie immer beim guten alten Revox, original ist, mit einem Tieftöner oben, und der untere Tieftöner arbeitet wie ein Subwoofer, unterhalb von 100 Hz. Aber ist das MK VI-Modell immer noch der „gute alte Revox“?

Es ist schwierig, im Internet Informationen zu den Revox MK VI Lautsprechern zu finden, abgesehen davon:

https://www.studerundrevox.de/revox/revo...tsprecher/

...wenn Sie etwas wissen, deren Geschichte oder den Hersteller kennen (z. B. OEM HECO), erweitere ich gerne mein Wissen, denn meiner Meinung nach ist der MK VI ein interessantes Projekt. Ich würde sie gerne hören, weil ich anscheinend einen ähnlichen Klanggeschmack habe wie Wolfgang Kelpin. Vielleicht haben einige von Ihnen diese Revox MK VI Lautsprecher schon einmal gehört?

Mit freundlichen Grüße,
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste