Piezos durch kleine Hochtöner ersetzen?
#1
Hallo, 

Ich habe mir einen Ghettoblaster Philips D8434 gekauft. Das kleine Ding entpuppte sich als „Zauberradio“, denn es ist alles aus Plastik inklusive der Lautsprecher Körbe, das Ding ist super leicht im Vergleich zu Japanern seiner Größe und selbst die Lautsprecher Körbe und die Gitter sind aus Plastik und Alles nur geclippt. Nur die Gehäuse Rückseite ist verschraubt und wenn Alles zusammen gebaut ist hat das Teil eine ordentliche Steifheit und spielt trotz seines brachialen Sounds Resonanz frei. Die Beiden Lautsprecher Magnete sind winzig, sie sehen aus wie die, die an so kleinen 500 mW Lautsprechern aus Weltempfängern und Cassettenrecordern dran sind. In höheren Lautstärken muss man die Bässe natürlich reduzieren und da haben dann auch meine größeren Japaner gewonnen, aber solang man „gemäßigt“ hört spielt der Alles an die Wand, was ich aus der Zeit so kenne. Ich bin schwer beeindruckt über das unscheinbare Gerät. Auf die Teile fürs Cassettendeck warte ich grad noch. Der Radioempfang ist hervorragend. Da fragt man sich, warum die größeren Geräte aus dem Lineup und auch die Nachfolger dagegen doch eher schlechter klingen. 

Was man nun aber noch verbessern könnte, wären die Piezo Hochtöner. Die sitzen aber direkt vor dem Breitbänder. Ich hab zwar noch ein paar Hochtöner aus anderen Ghettoblastern, die sind aber Alle größer. Da sie nicht viel mehr Platz einnehmen dürften als die dafür geklebten Piezos, ist das Alles nix, der Breitbänder muss ja schwingen können. Ich weiß aber dass es sowas in der Art z.B. in Autos gibt. Hat Jemand evtl ne Idee für „echte“ Hochtöner, in einer Piezo artigen Größe? Sie sie dürften vermutlich nicht tiefer als 0,5 cm sein. 

LG Tobi
Zitieren
#2
Hallo Tobi,

das was dir da aus der PKW-Beschallung vorschwebt, nennt sich "Koaxial-2-Wege" Chassis. Gibt es, wie Sand am Meer, muss natürlich mechanisch und elektrisch passen. Einen einzelnen "echten" Hochtöner mit Schwingspule gibt es in Miniausgabe zwar auch aber erstens wirst du dir diesen über einen kleinen Hochpass schützen müssen (was beim Piezo LS nicht nötig ist...) und zweitens wirst du wohl kaum 5 mm Tiefe erzielen können. Selbst die Mini-Tweeter für die PKW-Armaturentafel dürften ein tieferes Einbaumaß haben. Ich habe mir mal eine Breitband-Box mit einem kleinen Mini-Tweeter von Audax aufgepimpt. Das klang ganz ordentlich aber die Einbautiefe liegt auf jeden Fall über 0,5 cm.

Gruß
Peter
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Naja die Lautsprecher sind schon perfekt auf das Gerät abgestimmt. Ein Auto Lautsprecher wird nicht den Wirkungsgrad erzielen, den diese Pappbreitbänder haben. Vermutlich ginge auch 1 cm. Ich hab auch schon überlegt, ob ich die Kondensator Mikros einfach da hin lege, wo jetzt die Piezos sind und statt dessen da wo die mic Löcher sind (die sind relativ groß) irgendwelche Ghettoblaster Hochtöner hin setze. Die vom M70 vielleicht. Da hab ich noch welche. Der Membran würde ungefähr der Größe des Lochs entsprechen. Müsste man nur gucken, ob für das was dann übersteht noch genug Luft im Gehäuse ist.

Die Kondensator Mikros sind so klein, dass sie in die der Mitte von der Linse für die Piezzos ganz verschwinden und nicht mehr überstehen würden. An sich brauch ich die ja eh nicht. Zur Not könnte man die auch einfach weg lassen.



LG Tobi
Zitieren
#4
Pauschal einem Auto-LS einen geringeren Wirkungsgrad zu attestieren, würde ich nicht. Die Frage nach dem Wirkungsgrad beantwortet ein Blick in das Datenblatt.
Gruß
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#5
Nee pauschal nicht, aber meistens ist das halt so. Ich weiß natürlich nicht was für einen Wirkungsgrad der Philips hat, aber wer mal versucht hat einen Auto Lautsprecher als Ersatz für einen kaputten Pappmembran zu verwenden, weiß, dass so ein Gerät dann hinterher meist deutlich leiser ist. Bei Autoradios hat man diese limitierte Leistung ja nicht. Seit den 90ern leisten die besseren mühelos 15 Watt RMS pro Kanal und gehen auch an Speakern mit weniger Wirkungsgrad noch laut genug. Bei so einem Mid Size Ghettoblaster mit vielleicht 3 Watt pro Kanal bei 10% THD muss man da schon mehr Wirkungsgrad haben. Hängt ja auch mit dem Gewicht zusammen. Wenn so ein Autolautsprecher 20 Watt und mehr ab kann, dann ist da schon ein beachtlicher Magnet dran und schon ist das Gerät 1 Kilo schwerer oder die Einbautiefe stimmt zwar, aber der Magnet ist so breit, dass er dann doch irgendwo gegen die Elektronik stößt.
Zitieren
#6
Hallo Tobi

darf ich hier auch meinen Senf dazugeben ?
Immer so gut wie möglich, nie so gut wie nötig !

Beste Grüße

Avi
Zitieren
#7
ja unbedingt!
Zitieren
#8
Seit wann fragen wir hier vor dem Senf um Erlaubnis? Big Grin
Zitieren
#9
Hallo und einen guten Sonntag Morgen

@Tobi

Zu deinem Projekt den Piezo in deinem Radiorecorder zu ersetzten musst du wissen daß die in solchen
Geräten verbauten Speaker meistens einen hohen Wirkungsgrad voraussetzen, was den Ersatz durch
zb. Koaxialsysteme, wie im KFZ, schon recht einschränkt.
 
Der Wirkungsgrad der Speaker bei solchen Portables wird nicht nur durch die elektrischen Parameter
sondern auch durch eine leichte Membran mit weicher Aufhängung erzielt, das ist möglich weil diese
Speaker hier nicht solche tiefen Bässe wie zb. im Auto, schlucken müssen.
Auf passive Frequenzweichen muss in der Regel auch verzichtet werden da hier ja ein gewisser Verlust
an Leistung entsteht, was man bei Batterie betrieben Geräten dieser Klasse unbedingt vermeiden will.
Der Piezo hat hier den Vorteil, den sonst üblichen Kondensator als „Blindwiderstand“ für tiefe Frequenzen
nicht zu benötigen.
So eine äußerst primitive „Frequenzweiche“ ist zwar im KFZ (Koxialsysteme) üblich, aber ein erbarmungsloser
Kompromiss…
Wenn du den Piezo nun ersetzen möchtest, wirst du diese Kröte schlucken müssen…
Wenn du schreibst, nur 5mm Bauhöhe für den Hochtöner zu haben, wird das schon sehr eng mit dem Ersatz 

(aber was red ich, das wirst du alles wissen)


Stichwort wäre hier Neodym !
Diese Magnete ermöglichen heute schon recht kleine Bauformen
Es gibt dann noch den sog. „Bändchenhochtöner“

https://www.henri.de/audiotechnik/lautsp...chton.html

… der hier hat schon mal eine Bauhöhe von nur 10mm ! und ist auch bezahlbar…
Ich würde aber befürchten daß du hier „Perlen vor die Säue“ schütten könntest…
Da würde ich dann doch schon zu einem fertigen Koaxialsystem tendieren, wo du dir den besten Wirkungsgrad
wählen solltest (Bei seriösen Herstellern sollte der immer in den tech. Daten angegeben sein)

… so, Bautzener is fertig…

@ Timo…
Ich bin doch ein höflicher Mensch…  Angel
Immer so gut wie möglich, nie so gut wie nötig !

Beste Grüße

Avi
Zitieren
#10
Na, das war ja das was ich meinte.

Ich weiß natürlich nicht, was für einen Wirkungsgrad die Lautsprecher haben, ich weiß aber, dass da nicht mehr viel raus kommt, wenn ich so ein Gerät mal an größere HiFi Boxen mit akzeptbablem Wirkungsgrad anschliesse, im Vergleich zu den eingebauten Lautsprechern halbiert sich die Lautstärke dann. Natürlich ist mir klar, dass da die Frequenzweiche dann auch ganz schön viel schluckt, aber auch heutige Autolautsprecher haben nicht mehr den Wirkungsgrad von typischen Papplautsprechern der 70er und 80er Jahre. Ich habe mal den kaputten Lautsprecher eines Kofferradios aus den 60ern gegen einen aus einem 90er Ghettoblaster getauscht, der zufällig passte, auch da war es schon so, dass es danach deutlich leiser spielte, obwohl die Impedanz die gleiche war. 

Wie gesagt, deshalb habe ich ja speziell an Hochtöner aus Ghettoblastern aus der selben Zeit gedacht, die ich noch übrig habe. Die sind aber Alle zu groß. Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob sie passen würden, weil ich nicht weiß wie weit der Membran höchstens auslenkt. Dafür müsste ich das Gerät im Prinzip voll aufdrehen, eine laut ausgesteuerte Cassette mit viel Bass einlegen und während dessen mit einem Lineal oder Zollstock vom Rand der Strebe, auf der der Piezo sitzt zum Membran messen, bis das Lineal den Lautsprecher bei höchster Auslenkung nicht mehr berührt… Also das wär jetzt so die Einzige Idee, die ich hätte, wird aber schwierig, weil der Lautsprecher nur befestigt werden kann, wenn man das Gitter von vorne drauf steckt. Ich müsste mal die Hochtöner messen (Kondensatoren sind da übrigens noch dran. Die hatte ich aus den Geräten so raus genommen, wie sie eben bestückt waren). 

Stören tut mich halt dieser blecherne Hochton. Wenn man den Höhenregler nicht voll aufdreht, wo es dann schon störend und sogar schmerzhaft zischelt fällt es gar nicht so auf, nur bei bestimmten Songs mit bestimmten Frequenzanteil, aber es ist halt schade, dass der wirklich gut klingende Breitbänder, dann so eine "blecherne" Brillanz bekommt. Das könnte man eben optimieren. Aber 35 Euro für einen HT würde ich nicht bezahlen, der ganze Recorder hat 30 gekostet und die Ersatzteile fürs Kassettendeck 20. Das übersteigt den Gesamtwert. Evtl. muss ich auch noch eine Andruckrolle kaufen. Deshalb würde ich wenn dann das nehmen, was da ist, oder was, was für 5 bis 10 Euro irgendwo gebraucht zu haben ist.

Dass ein Kondensator als Bandpass nicht ideal ist, ist mir klar, aber den Anspruch habe ich bei einem Ghettoblaster auch nicht. Der Wirkungsgrad sollte jedenfalls nicht verloren gehen. Wenn das Gerät dann zwar super klingt, aber nur noch Zimmerlautstärke erreicht kann ich damit nicht mehr viel anfangen, denn es soll ja speziell im Freien für Stimmung sorgen.

LG Tobi
Zitieren
#11
Ich hab für 10 Euro bei Amazon 6 Stück von diesen hier bestellt:

https://amzn.eu/d/60aTD3n

Perfekt! Sie haben zwar 8 Ohm, Wirkungsgrad ist aber hoch genug. Die haben exakt in die Aussparungen für die Piezos gepasst, die ich dann einfach mit dem Schraubenzieher von vorne raus gedrückt habe. Mit Sekundenkleber angeklebt und einen Kondensator dazwischen geschaltet. Kein High End und kein HiFi aber echter Hochton, der deutlich sauberer klingt, als die Piezos. Die Höhen sind jetzt auch nicht leiser als vorher, sind aber wesentlich weniger blechern. Da die Mini Dinger nur 6 mm tief sind stoßen sie auch nicht gegen die Membranen der Breitbänder.

Ich habe nach 4 Ohm Lautsprechern in dieser Größe gesucht, aber keine gefunden. Die waren Alle tiefer und/oder größer.

Mission erfüllt und ein super Ersatz für andere Piezos!

LG Tobi
Zitieren
#12
Prima - sauberer Abschluß der Aktion. Dass die Tweeter nur 2 Watt Belastbarkeit haben, wirst du im Ghettoblaster verschmerzen können. Es sei denn, du willst wirklich das Wohnviertel beschallen. Wink
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#13
Naja, das Gerät leistet ja insgesamt nicht mehr, und durch den Filter Elko kommt da auch nicht die gesamte Leistung an, deshalb ist das sicherlich auch voll aufgedreht ausreichend. Ist natürlich fraglich, ob die leistungsangabe bei Lautsprechern für 1,50 das Stück ernstzunehmen ist. Wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

LG Tobi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste