Welche Bauteile sind das?
#1
Question 
Hallo zusammen,
ich frage mal hier nach, weil ich bei der Verfolgung eines Schaltplans auf Bauteile gestoßen bin, die ich nicht zuordnen kann. Es handelt sich um ein Röhrengerät aus den späten 50er Jahren.
1.
   
Leider ist das Foto unscharf geworden und das Bauteil wird teilweise verdeckt. Das Teil ist brikettförmig, etwas länger als 1 cm, hat an den Enden unten jeweils einen Anschluss. An der Mantelfläche ist es schwarz, die Oberseite ist metallisch mit zwei schwarzen "Knöpfen". Was ist das?
2.
   
Das Teil ist zylinderförmig, der Durchmesser oben ist 24mm. Auf der uns zugewandten Seite hat es drei Anschlüsse, wo hier ein blauer, ein roter und ein grüner Draht hinführen. Auf der gegenüberliegenden Seite sind noch zwei Anschlüsse für den violetten und den dunkelgrauen Draht. Das Bauteil befindet sich im Umfeld einer Röhre EC92.
3.
   
Hier sollte das Bild für sich sprechen. Das Bauteil hat zwei Anschlüsse.

Ich bin gespannt auf die Antworten.
Viele Grüße
Gerold
Zitieren
#2
Eine GermaniumSelendiode, eine Spule im Ferrittopf und ein Kapazitätstrimmer.
Zitieren
#3
Hallo Holgi,

das ist keine Germanium-Diode sondern eine Selen-Diode.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#4
So ist es

https://www.radiomuseum.org/forumdata/up...ichter.pdf

Gruß Ulrich
Zitieren
#5
@Ulrich, Danke für den Link.

Ich denke, die Bauteile stecken in dem VKS Mobile von Gerold. Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, habe ich folgende Vermutungen. Der Selengleichrichter könnte die Diode am Gitter der EM84 sein, der Übertrager mit dem Schalenkern für den Lösch- und Vormagnetisierungsoszillator mit der EC92. Der Trimmkondensator könnte der in der Gegenkopplung an der ECC83 zwischen einem 300k und 220k Widerstand sein und für die Einstellung der Höhenentzerrung zuständig sein.

MfG, Tobias
Strom kann erst dann fliessen, wenn Spannung anliegt.
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an hannoholgi für die schnelle Antwort und an Ulrich für den Link dazu. Da habe ich wieder etwas dazugelernt.

Tobias, du hast recht, dass die Teile in meinem VKS-mobile vorhanden sind. Du hast auch die Stellen im Schaltplan gefunden, wo sie sich befinden. Den Trimmkondensator gibt es allerdings zweimal, der zweite befindet sich in der Nähe des Übertragers bei der EC92, und zwar in einer Verbindung zwischen Anode 2 der ECC83 und Anode der EC92, was aber im uns vorliegenden Schaltplan nicht aufgezeichnet ist.

Wenn nötig, ergänze ich bei Gelegenheit mal den Schaltplan noch dahingehend.

Viele Grüße
Gerold
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste