Tascam BR20T stoppt bei Varispeed Umschaltung
#1
Hallo liebe Freunde der alten Tonbandgeräte :-)

Ich habe eine Tascam BR20T... wenn man bei dieser im laufenden Betrieb von Fix auf Varispeed umschaltet stoppt die Maschine.
Wenn man wieder auf Fix umschaltet läuft die Maschine wieder an und normal weiter.
Der Fehler trat erst nach ca. 30 Minuten Betriebszeit auf was mich als Laie vermuten lässt ob es evtl. etwas mit der Betriebstemperatur zu tun hat ?
Heute morgen wurde es dann noch verrückter. Die Maschine funktionierte im Varispeed Modus wieder ganz normal. (Vermute da sie Kalt war)
Nach ca 20 Minuten Betriebszeit konnte man allerdings im Fix Modus auch am Pitchpoti die Abspielgeschwindigkeit beeinflussen. Allerdings nur in den positiven Bereich. Wenn man das Poti nach links gedreht hat, hatte das keinen Einfluss.
Desweiteren verhält sich das Gerät nun so das wenn man von Varispeed auf Fix umschaltet die Maschine kurz in die Knie geht und dann wieder anläuft und normal spielt.

Habe die Maschine dann ca. 1 Stunde eingeschaltet gelassen und siehe da: Genau das gleiche Symptom wie schon anfänglichst erwähnt ... schaltet man auf Varispeed hören die Spulen auf zu drehen. Schaltet man wieder auf Fix drehen sie wieder an und laufen normal weiter.
Hat jemand ne Idee wo ich anfangen soll nach dem Fehler zu suchen ?

Danke und beste Grüße
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen.

Ich tippe auf massive Kontaktprobleme des Vari Speed Potis.
Das von dir beschriebene Phänomen hatte ich so schon mal an einer Teac A7300. Sobald Vari Speed an war, brach die Geschwindigkeit komplett ein.
Der Capstan verliert dann seine Geschwindigkeit, dementsprechend nimmt man dann wahr, dass die Spulen langsamer werden, wobei die Wickelmotoren aber eher nicht an Kraft verlieren.

Viel Erfolg.
Eine solide Planung ist die Grundvoraussetzung einer gelungenen Improvisation
Zitieren
#3
Danke dir ich werde mir das mal ansehen
beste grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste