Uher 4000 C Bund
#1
Hallo, da ich jetzt in Rente bin habe ich Zeit meine alte Stereo Anlage wieder zu reaktivieren.
Mein Uher Royal deluxe habe ich schon mit Erfolg repariert.

Da mein Vater ein Uher 4000 Report L hatte wollte ich auch so eines haben und ersteigerte ein Uher 4000 Report C vom BUND.
Nach der Reparatur einiger Endschalter und des Netzteils läuft das Gerät auch wieder, nur die Aufnahme klappt nicht.

Beim Durchmessen des Aufnahme/Wiedergabe Scheibeschalters stellte ich eine Unterbrechnung von PIN 20-21 bei der Aufnahme fest.
Ich habe den Schiebeschalter demontiert und an PIN 21 einen halben Kontakt entdeckt. Siehe Bild im Anhang und Pfeil.

Wenn ich den Schieber von Hand dahin bewege das beide Kontakte geschlosssen sind, nimmt das Gerät auf.

Kann mir jemand sagen für was der verkleinerte PIN gut ist.

mfg E. Rösler


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,

ganz einfach: der verkleinerte Pin war ursprünglich genau so groß, wie seine Brüder rechts und links neben ihm. Welche Art von Gewalt ihn derlei in seiner Form reduziert hat, werden wir nie erfahren.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#3
Moin,
so wie der Pin aussieht ist der bewusst mit einem Seitenschneider bearbeitet worden. Ich gehe mal davon aus, das Gerät war nur zum Abspielen gedacht.
Bitte nicht vergessen den Elko mit dem Grünspan zu erneuern.

Gruß
siggi
Zitieren
#4
Welchen Sinn dieser dreieckige Kontakt hat, ist mir auch nicht klar - möglicherweise verzögerte Schaltfunktion ? Ich kann aber sagen, daß meine Reports diesen Kontakt auch haben.
Müßte daher ab Werk so sein.
Freundliche Grüße
Jens
                                                                                                                                                                
Hier spielen und spulen:
Telefunken M85, M203TS, Grundig TK1400, Loewe Optacord 412, 414, 416, 
UHER RdL, SG520, SG521, SG561, Report 4000S, 4000L, 4200, 4400, Report IC 4000, 4200, 4400, Report Monitor 4200, 4400, Report 1000 Pilot, diverse Revox A77 MKIII, MKIV (HS), B77 MKI HS, B77 MKII Viertelspur, A700 (9,5/19NAB+38IEC), G36, ASC 6002 S 
Nakamichi CR3E, Sony DTC57ES, Grundig DAT9000
Zitieren
#5
(18.02.2024, 20:55)optacord414 schrieb: Welchen Sinn dieser dreieckige Kontakt hat, ist mir auch nicht klar - möglicherweise verzögerte Schaltfunktion ? Ich kann aber sagen, daß meine Reports diesen Kontakt auch haben.
Müßte daher ab Werk so sein.

Das ist ja wirklich lange her und sicher bin ich nicht, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass das so gewollt war zur Verzögerung einer Schaltfunktion. Möglicherweise sollte die HF erst zum Schluss des Schaltvorgangs zugeschaltet werden. Aber das ist wirklich ohne Gewähr.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#6
Anselm hat mich dazu gebracht, genau nachzusehen. Optacord414 und er haben recht: das war vom Werk aus so vorgesehen! 

Habe ein Foto eines neuen Schiebeschalters (NOS) ausgegraben, auf dem das deutlich zu erkennen ist:

   

Sinn und Zweck bleiben mir aber unklar.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#7
(18.02.2024, 21:51)KaBe100 schrieb: Anselm hat mich dazu gebracht, genau nachzusehen. Optacord414 und er haben recht: das war vom Werk aus so vorgesehen!

Hast Du einen Schaltplan? Kannst Du mal nachsehen, ob damit die HF-Vormagnetisierung geschaltet wird? Mir ist so, als wurde der Kontakt abgeschrägt, weil die HF zu früh kam.

Gruß, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#8
....es ist idT so, das mit den Kontakten 20+21 des A/W-Umschalters der Löschoszillator und somit die HF-Vormagnetisierung zugeschaltet wird.
M.f.G.
justus



 Onkyo TX8050; TA2760; Philips N4520;  2x Grundig TS1000; TK19;24;27 ; 2x Pioneer RL1011L; Telefunken M3000;  M3002L;  Uher 4000 Report L; Report 4400; Report Monitor 4200;  Tesla B41; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601 

Zitieren
#9
(19.02.2024, 06:58)Justus schrieb: ....es ist idT so, das mit den Kontakten 20+21 des A/W-Umschalters der Löschoszillator und somit  die HF-Vormagnetisierung zugeschaltet wird.

Mein Kopf scheint noch einigermaßen zu funktionieren. Warum das so gemacht wurde, erinnere ich mich allerdings nicht.

Danke, Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#10
Hallo Zusammen, vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Ich werden dann den Aufnahme / Wiedergabe Schiebeschalter anders justieren, ich wollte dies aber nicht tun bevor ich weiß was der Sinn und Zweck ist.

Vielen lieben Dank Erwin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste