Verstärker Technics SU-V 500: Fehler im Standby-Betrieb
#1
Hallo,

mein o.g. Verstärker zeigt seit letzter Woche folgendes Verhalten: Ich betreibe ihn an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Sobald ich diese einschalte, fängt er an, zwischen den beiden Modi "Standby" und "Operation" (dafür gibt es jeweils eine LED) hin- und herzuflackern, und man hört auch ein Relais (?) klackern. Sobald ich den Power-Taster betätige, hat der Spuk ein Ende, der Verstärker wechselt in den "Operation"-Modus und funktioniert ganz normal.

Hat jemand so ein Verhalten bei einem Technics-Verstärker dieser Serie schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben, wie dem beizukommen ist?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Gerade habe ich den Verstärker mal wieder eingeschaltet, und der Fehler trat nach längerer Zeit zum ersten mal nicht auf.

Ich weiß, daß man eine Kristallkugel bräuchte, um das sicher beantworten zu können, aber trotzdem mal Frage an die erfahrenen Elektroniker: Wie wahrscheinlich ist ein mechanischer Fehler im Relais als Ursache? Für mich als Laie sah das Verhalten so aus, als sei da etwas festgegangen und verhindere, daß das Relais auf die "Aus"-Stellung zurückschaltet.
Zitieren
#3
Hallo Timo,

damit die Standby-Schaltung vernünftig funktioniert sollte das Gerät ständig am Netz bleiben.
Die Funktion der Relais Schaltung ist abhängig von der Versorgungsspannung des Transistorschaltung um den Q751.
Und die ist ständig vorhanden wenn der Verstärker am Netz bleibt und nicht galvanisch getrennt wird.
Schau dir mal den Ladekondensator mit 470µF (C753) genauer an.
Mal die Kapazität im augelöteten Zustand messen.
Wenn die Spannung über dem C zusammenbricht fällt das Relais ggfs. wieder ab.

   

Gruß Jan
Zitieren
#4
(25.02.2024, 10:40)Ferrograph schrieb: damit die Standby-Schaltung vernünftig funktioniert sollte das Gerät ständig am Netz bleiben.

Hallo Jan,

tut mir leid, daß ich nicht reagiert hatte.

Was seltsam ist: Ich habe den Verstärker seit etwa zwei Jahren, und er wurde (wie alle Standby-Geräte) immer über eine schaltbare Steckdosenleiste vom Netz getrennt, wenn er nicht gebraucht wurde. Wenn das wirklich der Grund für den Fehler ist, verstehe ich nicht, warum das Verhalten so plötzlich auftrat.

Und noch seltsamer: Seit letzter Woche ist der Fehler weg (hoffentlich bleibt das so). Ich behalte es unter Beobachtung.

Gruß
Timo
Zitieren
#5
Ich habe einen, zumindest von der Standby-Schaltung vermutlich, sehr ähnlichen Technics SU-V 620 hier.
Der hängt auch an einer schaltbaren Steckdosenleiste und ich schalte die Leiste auch immer aus, wenn das Gerät nicht in betrieb ist. Oftmals auch, ohne den Verstärker vorher auszuschalten.
Bis jetzt hatte ich aber auch noch nie probleme damit, der Verstärker ging immer sofort ohne Mucken an.
Viele Grüße aus dem schönen Bayern
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste