Welche Geräte mit umschaltbaren Tonköpfen
#1
Hallo,
an meiner ASC 6002 ist ein Tonkopf zur Wiedergabe von Viertelspurbänder, lässt sich an der Tonkopfbrücke umstellen. Bei der Technics RS1500 gab es so etwas auch. Welche Hersteller hatten so etwas noch angeboten? Gab es so etwas bei Revox auch?
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#2
Hallo,
meine Otari MX55 hat auch einen Viertelspurwiedergabekopf mit eingebaut.
In der Revox A700 kann ein 1/4 Spur-Kopf mit Umschalter nachgerüstet werden (allerdings ohne automatische Abschirmklappe...)
Teac X2000M hat auch einen Viertelspurwiedergabekopf fest mit eingebaut.

Gruß Jan
Zitieren
#3
Studer A807 läßt sich auch mit einem Viertelspurkopf nachrüsten, Ansteuerung über die Tastatur.
Einige Hersteller bieten auch kpl. austauschbare KT an.
Viele Grüße,

Matthias
Zitieren
#4
da gibt es auch einige Teac (6100, 1000+2000M u.a.) und Sony (766+880 u.a.)
Zitieren
#5
Die Akai GX-400 D-Pro und die Pro-1000 können Halbspur-Stereo-Bänder aufnehmen und wiedergeben und Viertelspur-Stereo-Bänder wiedergeben.

Die Nordmende 6001 kann (als einzige mir bekannte Bandmaschine) Halb- und Viertelspur-Stereo aufnehmen und wiedergeben.

Wenn ich mich nicht täusche, hatten Dokorder und Otari auch Halbspur-Geräte, die Viertelspur wiedergeben konnten.
Zitieren
#6
(17.02.2024, 18:46)MatthiasB. schrieb: Einige Hersteller bieten auch kpl. austauschbare KT an.

Mir fällt da spontan Uher ein. Für meine SG560 habe ich von Andreas zwei KT bekommen und kann sie als Viertel- oder Halbspurmaschine nutzen.
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren
#7
(17.02.2024, 20:35)Darwin schrieb:
(17.02.2024, 18:46)MatthiasB. schrieb: Einige Hersteller bieten auch kpl. austauschbare KT an.

Mir fällt da spontan Uher ein.

Und die Grundig TS-1000.
Zitieren
#8
Das alte Schlachtschiff kann das auch:

   

Grüße
Erhard
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem. Karl Valentin
Zitieren
#9
...und ALLE ASC-Bandmaschinen haben austauschbare TK-Brücken.
Die BRAUN TG-Bandmaschinen ebenfalls...
Zitieren
#10
Teac X-1000M

Philips N4522 (nur Prototyp...)
Zitieren
#11
...einen wirklich umschaltbaren Wiedergabekopf besass die Sony TC 777.

Gruß
P.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#12
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir die einzelnen Maschinen mal angesehen, bzw. in Google geforscht. Interessant finde ich ja die Teac x1000 oder Teac x2000. Beide wurden ja so ziemlich bis 1990 gebaut. Ich hatte diese Geräte gar nicht auf dem Schirm. Rein von den Daten, hört sich das alles sehr verlockend an. Ich habe aber auch gelesen, dass diese Geräte gut anfällig sind. Ob das Stimmt weiß ich natürlich nicht. Rein vom Aussehen und von den Angaben her, finde ich die Teac schon sehr gelungen. Auch hat die Maschine relativ "kleine" Abmaße. Ich werde mich weiter mit dem Thema beschäftigen.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#13
(18.02.2024, 11:29)Hasen70 schrieb: Interessant finde ich ja die Teac x1000 oder Teac x2000. Beide wurden ja so ziemlich bis 1990 gebaut.

Die X-1000 wurde, wenn ich mich nicht täusche, bis 1985 gebaut. Dann kam die X-2000 als Nachfolger, und die blieb dann sogar bis 1994 im Programm.

Entscheidend ist für Dich, daß Du Dich nach der M-Version umsiehst. Es gibt eine TEAC X-1000/2000 ohne Buchstaben (Viertelspur mit 9,5 und 19 cm/s), eine X-1000/2000 R (Viertelspur-Reverse mit 9,5 und 19 cm/s) und eine X-1000/2000 M (Halbspur mit 19 und 38 cm/s, zusätzlicher Viertelspur-Wiedergabekopf).

Zitat:Ich habe aber auch gelesen, dass diese Geräte gut anfällig sind.

So robust wie die alten TEAC-Modelle sind sie nicht mehr. Die größten Probleme machen allerdings die R-Versionen, da versagt gerne mal der Capstan-Motor.
Zitieren
#14
Die Otari MX 5050 hat auch einen zusätzlichen Viertelspur-Wiedergabekopf.
Allerdings "nur" 19 und 38 cm/s Bandgeschwindigkeit. Aber das betrifft die Teac X2000M ja auch.
Zitieren
#15
(18.02.2024, 12:13)timo schrieb: Entscheidend ist für Dich, daß Du Dich nach der M-Version umsiehst. Es gibt eine TEAC X-1000/2000 ohne Buchstaben (Viertelspur mit 9,5 und 19 cm/s), eine X-1000/2000 R (Viertelspur-Reverse mit 9,5 und 19 cm/s) und eine X-1000/2000 M (Halbspur mit 19 und 38 cm/s, zusätzlicher Viertelspur-Wiedergabekopf).
Interessant! Also hat nur die M Version mit 19 und 38cm den Viertelspurkopf, die Anderen nicht?  Mh das ist schon seltsam, ich hätte den Viertelspurkopf eher bei 9,5cm Und 19cm Maschinen vermutet. Meine alten Bänder sind alle in 9,5cm aufgenommen. Insofern würde die "schnelle" Variante nicht funktionieren. Ich habe ja noch eine ASC6002 mit zusätzlichen Kopf, die hat auch langsame Geschwindigkeit, aber keine 38cm 
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren
#16
(18.02.2024, 12:16)proso schrieb: Allerdings "nur" 19 und 38 cm/s Bandgeschwindigkeit. Aber das betrifft die Teac X2000M ja auch.

Bei den Japanern fallen mir mit Halbspur/Viertelspur und 9,5 cm/s nur die beiden in Beitrag 5 erwähnten Akais ein. Die haben die drei Geschwindigkeiten 9,5, 19 und 38 cm/s.
Zitieren
#17
Natürlich haben nur die beiden "M" Versionen den zusätzlichen Viertelspur-Wiedergabekopf, denn es sind die Halbspur-Maschinen aus der Serie. Wink

Alle anderen sind REINE Viertelspur-Maschinen, daher auch 9,5/19cm Bandgeschwindigkeit.
Zitieren
#18
(18.02.2024, 13:00)Hasen70 schrieb: Interessant! Also hat nur die M Version mit 19 und 38cm den Viertelspurkopf, die Anderen nicht?

Doch, aber die anderen beiden haben halt nur Viertelspurköpfe, keinen Halbspurkopf. Smile

Das mit den fehlenden 9,5 cm/s muss man wohl so sehen: Die M-Versionen sind primär für den Halbspurbetrieb gedacht, Viertelspur ist nur eine Dreigabe. Deswegen sind die Maschinen auch mit den "Halbspur-Geschwindigkeiten" 19 und 38 cm/s ausgestattet.

Wenn Dir 18er Spulen reichen, bist Du vielleicht mit einem Uher Royal de Luxe mit Halb- und Viertelspur-Kopfträger am besten beraten. Sonst blieben nur die beiden Akais, die sind aber selten und teuer. Oder das Nordmende, aber das hat leider keine Hinterbandkontrolle.
Zitieren
#19
(18.02.2024, 21:33)timo schrieb: Wenn Dir 18er Spulen reichen, bist Du vielleicht mit einem Uher Royal de Luxe mit Halb- und Viertelspur-Kopfträger am besten beraten. Sonst blieben nur die beiden Akais, die sind aber selten und teuer. Oder das Nordmende, aber das hat leider keine Hinterbandkontrolle.

Ich denke es läuft tatsächlich auf meine ASC6002 mit dem zusätzlichen Kopf hinaus. Wenn ich alles zusammen fasse, passt da einfach am meisten für mich. Zumal ich mich jetzt für einen Großspuler entschieden habe. Im Büro ist dann noch mein altes TG28. Das ist sowieso Viertelspur. 
Grüße Andre
Dual TG28, ASC6002/ 5004
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste