Projekt "Philips Plus" (N4522-Upgrade)
#1
Nachdem mir heute ein Kopfträger einer dahingeschiedenen N4520 zugelaufen ist, und dieser eindeutig erkennen läßt, daß statt des Blindkopfes rechts außen ein weiterer Kopf montiert werden könnte, hat die Idee des Upgrades meiner N4522 mit einem Vier(tel)spur-Stereo-Wiedergabekopf neue Nahrung bekommen - um allerdings zum Nachrüstungs-Beschluß zu reifen, möchte ich die Experten hier im Forum um ihren fachkundigen Rat bitten, was es da noch zu beachten gäbe:

Braucht man einen zusätzlichen Entzerrungs-Kopfverstärker-Schaltkreis, als Platine?

Kann man diesen nach dem Schaltkreis im Service-Handbuch nachbauen?

Wird dieses Signal dann in den normalen Hochpegel-Ausgangsverstärker eingespeist?

Müßte man dafür statt des ursprünglich vorgesehenen siebenten Kippschalters wohl eher einen Umschaltknopf einbauen?

(die perfekte Maschine rückt endlich in greifbare Nähe - und die dritte Große kommt jetzt endlich auch unter die Haube, weil ich für die A700 endlich die Schließen bekommen habe)

Danke!

Heinz
Zitieren
#2
Hallo Heinz,

zur N 4522 mit zusätzlichem Viertelspur-Wiedergabekopf habe ich nur folgende gespeicherte Seite aus dem Vorgänger des Bandmaschinenforums:


.zip   82.zip (Größe: 322.62 KB / Downloads: 19)

Dort zeigt Mario einen solchen werksprototypen mit siebtem Kippschalter für die Spurumschaltung.
Das beantwortet aber natürlich nicht Deine Detailfragen, auch nicht die Frage, ob dann die Bandendabschaltung noch funktioniert.
Für mich ist es, in Ermangelung von Viertelspurbändern, sekundär.

Schöne Grüße
Frank
Zitieren
#3
Danke! Diese Beschreibung hat sich mir ins Gedächtnis "eingebrannt" und den Wunsch geweckt, einmal die eigene Maschine in diesen "Urzustand" versetzen zu lassen.

Es ist wohl am "einfachsten", sich die Schaltpläne in den Service-Anleitungen anzusehen, wo da was aufgebaut und eingebunden ist. Ich denke, daß es ja keine Hexerei sein sollte, eine Schaltung nachzubauen, wenn nicht exotische IC-Bausteine notwendig wären.

(es sind keine ICs und keine Spulen dabei, wie das anhängende Bild zeigt)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste