Hall- und Echo-Konzept für "Vintage"-Sound
#1
Guten Abend!

Ich beschäftige mich mit meinem Projekt "Stompology" ausgiebig mit der Musik der 50er und 60er Jahre.

Inzwischen habe ich mich mehrfach mit der Raumklangerzeugung bei Mono-Aufnahmen befasst. Viel Versuch und Irrtum.

Hier ist ein weiterer Artikel zu finden, der sich mit der Verzahnung von alten Geräten und neuer Software zur Hall- und Echoerzeugung befasst. Ein Audiobeispiel ist auch dabei. 

https://stompology.org/2024/02/13/vintag...o-konzept/

Ich freue mich immer über Anmerkungen und natürlich gerade auch über Kritik und Hinweise zum "Besser machen".

Viele Grüße

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#2
Hallo Christian,
was für einen wahnsinnigen Sound a la J.J. Cale deine Hausband da produziert hat...
Und schön, daß die Telefunken M24 nun wieder eine echte Aufgabe in ihrem langen Leben zu meistern hat.
Klingt alles nach Tulsa Sound, da wurden die Ampex-Maschinen auch ein wenig in die Sättigung getrieben...

Gruß, Jan
Zitieren
#3
Danke Dir, Jan!

Das schöne Telefunken M24 von Dir war hier noch nicht beteiligt. Es war ein Telefunken KL85. Aber am Wochenende nehme ich erstmals einen Song mit dem "Magnetophon M24".

Du hast diesen schwergewichtigen Dino wirklich perfekt restauriert! Habe schon fleißig experimentiert.

Liebe Grüße
Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren
#4
Als Gitarrist und Homerecordingnutzer ziehe ich meinen Hut. Absolut authentischer Sound. Und alles nachvollziehbar erklärt.

Gruß
Marius
Aktuelle Bandmaschinen: TEAC A-3300 SX (aus 1. Hand) Heart, dazu: Pioneer RT 1011 L, Grundig TK 248, Uher Variocord 263, Philips 4414, Revox A77 2-Spur
dazu: Thorens TD 160 MkII Rolleyes , Grundig T 3000 und CT 905 etc.

Ehemalige Maschinen ;( : mehrere TEAC A-3300 SX, Revox B77 MkII, Revox A77 MK IV, Philips 4414, 4416, 4417, 4420, 4515 und Aristona (Philips) 9197, UHER 263 Variocord, 724 Stereo, Royal de luxe und SG 561, Sony TC 270, AKAI 4000 DS MK II (aus 1. Hand - nun bei Vattern), Akai X 201 D. Grundig TS 340 HIFI
Zitieren
#5
Hallo Marius,

nimmst Du mit Deiner TEAC A-3300 SX auch Songs auf? Schönes Gerät.

Vielen Dank für das Lesen und Anhören sowie für Deine freundlichen Worte!

Viele Grüße aus Kiel

Christian
Drummer machen Fehler, die meistens laut sind. www.stompology.org
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste