Nach mehr als 30 Jahren wieder TB
#1
Moin allerseits,

ich lese hier schon lange, obwohl ich schon lange kein TB mehr nutze. Nur von den kleinen Reports stehen hier immer ein paar rum.
Nun habe ich aber ein Erbstück bekommen, da konnte ich nicht nein sagen. Wer erkennt es?
   

Wenn es wieder komplett ok ist bekommt es einen Ehrenplatz in meiner Anlage. Einen wärmedefekten Transi und 2 RIFAs habe ich schon ersetzt.
Tauschorgien gibt es bei mir nicht. Meine Sammlung reicht in etwa von Mitte 60er bis Ende 80er plus ein paar neuere Sachen (DVD, Notebook, PC). Die meisten Geräte haben noch fast alle Originalteile und funktionieren einwandfrei.

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
#2
Hallo Dieter,

willkommen im Forum!

(12.02.2024, 22:46)dieter schrieb: Wer erkennt es?

Akai GX-635 DB, wenn ich es richtig sehe.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Ich hätte die Auflösung des Bildes schlechter machen sollen Smile .
Oder kann man das Dolby noch an was anderem sehen können. als an der Beschriftung auf dem Blech?

Ja, Du hast natürlich recht. 
Ich höre gerade das Band vom Bild, das klingt schonmal richtig gut.

Dieter
Zitieren
#4
Da bedarf es keiner Beschriftung. Die 635 DB hat eine etwas andere Tastenanordnung.

Jürgen
Zitieren
#5
(12.02.2024, 23:45)Doc.Order schrieb: Da bedarf es keiner Beschriftung. Die 635 DB hat eine etwas andere Tastenanordnung.

Genau. Die GX-635 D hat zwei Drucktasten (Dolby und MPX) weniger, aber dafür den Timer-Drehschalter.
Zitieren
#6
Tauschorgien bezüglich der Elkos kann man sich bei diesen AKAIs durchaus sparen, aber alles auf der Verstärkerplatine, wo 2SC458 draufsteht, würde ich ersetzen.
Ich habe auch eine 635 D und eine DB, beide klingen nach dem Austausch der berühmt/berüchtigten HITACHI Transistoren wieder sauber , ohne Spratzeln und erhöhten Rauschpegel.
Das untere Gehäuseteil lässt sich doch wunderbar abbauen, dann kommt man sehr gut an die Bestückungsseite der Audioplatine heran und kann diese Transistoren bequem auslöten und erneuern.

Groetjes, Frank
Hau wech, den Schiet - aber sech mir, wohin


Zitieren
#7
Kann ich bestätigen. Als Besitzer von mindestens 10 AKAI Maschinen, mußte ich dort noch nicht oft Elkos erneuern.
Die berüchtigten 2SC 458 dagegen schon recht häufig.
Ich verwende als Ersatz seit neuestem immer 2SC 3199, die haben ein vorzügliches Rauschverhalten, sind pinkompatibel und somit kann man sich das Beinchen-Verdrehspielchen, wie beim BC 550, sparen.
https://www.reichelt.de/de/de/bipolartra...3.html?r=1


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Moin,

weiter geht's. Als nächstes die Andruckrolle, die hatte einen Standplatten. Ich habe keine Ahnung, wie man das bei so einer Maschine hinkriegt. Ich habe die GA in die Drehbank gespannt und gaanz vorsichtig wieder glatt gedreht, ohne zuviel abzunehmen. Jetzt ist auch das plonk bei jeder Umdrehung der GA weg. Da habe ich jetzt leider keine Bilder gemacht.
Das nächste war die Beleuchtung der VU-Meter.
   

Ich versuche sowas heute eigentlich immer mit LED zu machen, wenn man es nicht sieht. Die LED ist aus so abschneidbaren LED-Streifen:

   

Als nächstes ist erstmal saubermachen und dann brauche ich ein Messband für den Wiedergabepegel, wenn einer dazu Tips hat, immer her damit.

Viele Grüße
Dieter
Zitieren
#9
Jetzt mußte ich leider feststellen, dass sich die Aufnahme nicht abgleichen läßt, besonders in REV.

So sieht der REV-Aufnahmekopf aus:
   

Der ist deutlich eingeschliffen, der Wiedergabekopf sieht ok aus soweit ich das sehen kann.
Wie kann das passieren?

Grüße
Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste