ASC Aufladung Metallspulen
#1
Ich war letzte Woche bei einem Forumskollegen welcher mich beim Einmessen der ASC unterstützte. Wir hatten dann ein sehr gutes Gespräch über ASC. Da er auch selber eine ASC6000 hat, hat er viel Erfahrung zum Gerät. Er sagte mir, dass nur Kunststoff Spulen verwendet werden können, da sich Metallspulen aufladen und man regelrecht kleine Blitze sieht. Bluthard berichtet auch darüber und schreibt, dass es an den Bandtellern aus Kunststoff liegt. Wäre es denkbar Bandteller aus Aluminium zu fertigen, um diese Problematik zu umgehen?
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#2
Hallo Andre, Teller aus Alu kann man bestimmt drehen lassen, es ist aber zuerst zu klären ob das was bringt, im Positiven.

Gruß - Theo
Zitieren
#3
Hans-Volker (havox) hat schöne Spacer mit Blitzableiter gebastelt.
Gruß
Helge

Uher 4400 Report Stereo – Uher 4400 Report Monitor – Uher 4200 Report Stereo IC
Akai X 201 D – Akai GX 630 D – Akai GXC-760D
Revox A77 Mk II
Marantz Model 5220


Zitieren
#4
Hallo Helge,
was sind Spacer?
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#5
Hier mal etwas zum Thema
Hat mir Helge geschickt. Ich denke das ist recht interessant
https://tonbandforum.de/showthread.php?t...&pid=79904
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#6
bei meiner funkt es auch
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Bei meinen kleinen ASC ist der Bandteller mit 3 Schrauben befestigt, weiß nicht, ob das bei der 6000 auch so ist. Hier sollte sich doch geschickt eine Erdung anbauen lassen. So das die Metallspulen immer an Masse liegen.
Grüße Andre
Dual TG28, ASC5002/ 5004
Zitieren
#8
Ich habe etliche 6000er Maschinen. - Hab`so ziemlich jeden möglichen und
unmöglichen Trick ausprobiert, aber das "funken" konnte ich den Maschinen nicht
abgewöhnen. Gummi-Spacer brachten ebenso wenig, wie Carbon Besen...
- geschadet hat`s bis jetzt nicht

.
.
" Der erste Schluck aus dem Glas der Wissenschaft macht Sie zu einem Atheisten,
aber Gott erwartet Sie am Boden des Glases. "

(Werner Heisenberg)


Meine Recorder wurden gefertigt in: Regensdorf, Löffingen, Hösbach und Frankfurt

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Das Problem haben die Tandbergs TD-20A auch mit Metallspulen.
Gruß André
Zitieren
#10
Meine Saba 600 hat bei offenwickel auch Blitze beim Spulen,da Metallwickelteller.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste